Plötzliche starke FPS Drops

tobi12562

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Moin, habe mir einen Fertig PC bei Dubaro bestellt, dieser ist auch bereits vorgestern eingetroffen. Nun habe ich allerdings vermehrt Probleme damit, dass in Spielen die FPS sehr stark einbrechen, nicht gerade hoch sind und es zu "Freezes" kommt.

Hier sind mal meine Specs.:

Endorfy Arx 700 ARGB Gehäuse
AMD Ryzen 9 7950X3D
Endorfy Navis F360 ARGB Wasserkühlung
MSI MAG x670E Gaming Plus
32 GB DDR5 Kingston Fury Beast
2TB WD Black SN770 M.2 SSD
Nvidia RTX 4080 Super
850W be quiet

Kann es sich hierbei um falsche Einstellungen o.ä. handeln?
 
CPU-Z alle reiter mal nen Screenshot machen, auch wenn das bei der cpu nicht soo wichtig ist.

Dann HWInfo herunterladen, im sensorenmodus starten, mitlaufen lassen, Spiel spielen bis das problem da ist und dann von allen Sensoren Screenshots machen, du wirst mehrere brauchen.

Bei der Wasserkühlung, wie sind da die Beiden schläuche von der Temperatur her? Nur anfassen und vom fühlen her berichten, ob die gefühlt eine fühlbar unterschiedliche Temperatur haben.
 
Alexander2 schrieb:
CPU-Z alle reiter mal nen Screenshot machen, auch wenn das bei der cpu nicht soo wichtig ist.

Dann HWInfo herunterladen, im sensorenmodus starten, mitlaufen lassen, Spiel spielen bis das problem da ist und dann von allen Sensoren Screenshots machen, du wirst mehrere brauchen.

Bei der Wasserkühlung, wie sind da die Beiden schläuche von der Temperatur her? Nur anfassen und vom fühlen her berichten, ob die gefühlt eine fühlbar unterschiedliche Temperatur haben.
Hier mal die Screenshots der CPU-Z. Die beiden Schläuche der Wasserkühlung fühlen sich beide gleich an. HWInfo werde ich mir gleich runterladen und die Screenshots nachschicken
Screenshot 2024-03-25 232630.png
Screenshot 2024-03-25 232713 2.png
Screenshot 2024-03-25 232815 3.png
Screenshot 2024-03-25 232834 4.png
Screenshot 2024-03-25 232848 5.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das kann sein, welche Einstellungen wurden denn gemacht?

CU
redjack
Bisher nur die Standarteinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung paar Sachen eingestellt wie Bildeinstellungen und 3D-Einstellungen
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-25 232630.png
    Screenshot 2024-03-25 232630.png
    61,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2024-03-25 232713 2.png
    Screenshot 2024-03-25 232713 2.png
    44,3 KB · Aufrufe: 19
Hm, das sind doch auf jeden fall 2 Speichermodule gesamtgröße 32gb aber 2 16gb große module, da müsste demnach bei ddr5 4x32 bit sein, wenn die richtig gesteckt sind? soweit ich weiß. Das mit DDR5 ist mir noch etwas neu, aber jedes Modul für sich hat 2x32Bit und wenn die die Kanäle der CPu richtig nutzen müssen die demnach eben auf die 4x32 bit kommen.

Das ist wie bei ddr4, nur das die 64bit auf 2x32 pro modul und "altem Speicherkanal gesplittet wurden.

Die stecken falsch, bitte noch mehr Meinungen.

Also da geht dir schon nen ganzer haufen an Speicherbandbreite flöten, das sollte auch beim x3d auffallen.

Und gerne mit CapframeX auch noch im Hintergrund beim Zocken mal aufzeichnen, das du da so drops mit aufzeichnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Alexander2 schrieb:
CPU-Z alle reiter mal nen Screenshot machen, auch wenn das bei der cpu nicht soo wichtig ist.

Dann HWInfo herunterladen, im sensorenmodus starten, mitlaufen lassen, Spiel spielen bis das problem da ist und dann von allen Sensoren Screenshots machen, du wirst mehrere brauchen.

Bei der Wasserkühlung, wie sind da die Beiden schläuche von der Temperatur her? Nur anfassen und vom fühlen her berichten, ob die gefühlt eine fühlbar unterschiedliche Temperatur haben.
Screenshot 2024-03-25 234846 X1.png
h
Screenshot 2024-03-25 234956 x2.png
Screenshot 2024-03-25 235019 x3.png

Hier nun nochmal die Werte aus dem Hwin
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Hm, das sind doch auf jeden fall 2 Speichermodule gesamtgröße 32gb aber 2 16gb große module, da müsste demnach bei ddr5 4x32 bit sein, wenn die richtig gesteckt sind? soweit ich weiß. Das mit DDR5 ist mir noch etwas neu, aber jedes Modul für sich hat 2x32Bit und wenn die die Kanäle der CPu richtig nutzen müssen die demnach eben auf die 4x32 bit kommen.

Das ist wie bei ddr4, nur das die 64bit auf 2x32 pro modul und "altem Speicherkanal gesplittet wurden.

Die stecken falsch, bitte noch mehr Meinungen.

Also da geht dir schon nen ganzer haufen an Speicherbandbreite flöten, das sollte auch beim x3d auffallen.

Und gerne mit CapframeX auch noch im Hintergrund beim Zocken mal aufzeichnen, das du da so drops mit aufzeichnest.
Wie meinst du, dass die falsch stecken? Habe insgesamt 32 GB DDR5 jeweils in Slot 2 und 4 stecken.

Noch zum anmerken: Meine GPU-Nutzung liegt z.B. bei The Witcher 3 bei über 90 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Screenshot 3 sollte eigentlich 4x32 Bit stehen. nach dem was in HWInfo steht scheint das mit den Modulen richtig zu stecken.

Edit:
bei den Daten die HWInfo da aufgenommen hat, da war schon so ein entsprechender freeze dabei?
 
Alexander2 schrieb:
Bei Screenshot 3 sollte eigentlich 4x32 Bit stehen. nach dem was in HWInfo steht scheint das mit den Modulen richtig zu stecken.

Edit:
bei den Daten die HWInfo da aufgenommen hat, da war schon so ein entsprechender freeze dabei?
Ich habe dir Screenshots davon direkt nach nen kurzen Freeze gemacht.
Soll ich in CapFrameX einen Capture starten und das Ergebnis dann hier reinschicken?
 
Screenshot 2024-03-26 003148 Z1.png

Reicht das an Infos? Wusste jetzt nicht genau was ich alles mit reinnehmen soll, hab das tatsächlich erst zum ersten Mal verwendet :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-26 003231 z2.png
    Screenshot 2024-03-26 003231 z2.png
    83,6 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2024-03-26 003319 z3.png
    Screenshot 2024-03-26 003319 z3.png
    90,7 KB · Aufrufe: 25
Wenn man den einen Ruckler am Anfang rauslässt, der ja vermutlich einfach mit dem Start zusammenhängt...

Sieht das recht normal aus. Vor allem kein Freeze zu sehen...
Was bleibt ist scheinbar ein Problem beim RAM. Ist das auch sicher die neueste Version von CPU-z?
Hab mal gerade nachgeschaut, es gibt ne Version neuer, aber nach dem Changelog dürfte das keinen Unterschied machen.
Ich schlage einen Ram Bandbreitentest vor. Ich glaube AIDA64 ist dafür gut.
Wenn der Rechner wirklich nur mit 2x32 Bit Seicherkanälen läuft, sollte das einen deutlichen unterschied machen im Benchmark im Vergleich zu einem System, das mit 4x32Bit läuft.

von meinem Rechner knn ich dir leider keine Vergleichdaten liefern, da müsste ich dann mal im Internet nach suchen.

Da sind mal 2 Vergleichswerte, jedoch von Händischem OC.
https://www.reddit.com/r/overclocki...da64_memorycache_benchmark_ryzen_7800x3dddr5/

Ok, da noch nen haufen mehr Daten, das man das in etwa einordnen kann, was bei dir rauskommt:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr5/patriot_viper_extreme_5/s03.php

Also die Werte von dem "CORSAIR DOMINATOR Platinum RGB 5200" aus dem Test sollten mindestens erreicht werden. wenn ich das richtig weiß kommt das halt auch den Standardwerten mit JEDEC, das es als 5200er gibt relativ nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sorry für die späte Antwort. Habe jetzt mal mit AIDA 64 zwei Benchmark Test laufen lassen. Ich hoffe der Richtige ist dabei.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-26 190801 l1.png
    Screenshot 2024-03-26 190801 l1.png
    272,9 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2024-03-26 191831 l2.png
    Screenshot 2024-03-26 191831 l2.png
    343,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben