FPS limitieren sich mitten im Spiel von selbst

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
445
Huhu,

ich hab ne Zotac gtx460 und ein mehr oder weniger riesiges problem.

Ab und an passiert es das sich die FPS limitieren.

Beispielsweise limitieren sich meine FPS nach halbe stunde starcraft spielen auf plötzlich 30fps.
Nen neustart bzw langes warten fixen es.

Selbes problem nur nicht so schlimm in CSS:
manchmal limitiert es auf 60fps, und bleibt dann exact bei dem wert, nur um 30sek später wieder auf 100 zu gehen (fps_max 101).
Das ist auch nervig, da bei 60fps limit es anfängt zu tearen.

also was kann das sein?
das war nicht immer so... eigentlich erst als ich den Fan geschwindigkeits graph im via afterburner umgestellt habe.
Die temperatur kann es nicht sein, das muss ich auschließen, sie liegt selbst bei 40% kühler temperatur nie über 74°.

deswegen hab ich es auch manuell eingestellt, ich brauche keine 80% fan speed wenn die karte dann unter last 60° warm is...
 
Vielleicht gibt es da irgendeinen vertical sync Problem. Probier mal das im Control Panel auf "Immer aus" zu stellen oder wie die Option genau heißt.

Ansonsten Treiber komplett runter und nochmal neu installieren.
 
vsync anmachen, und dann hast Du auch unter 60 FPS kein Tearing, ausserdem muss dann die Graka nicht die ganze Zeit volle Pulle laufen. Schont die Ohren und Du kannst die Lüftersteuerung wieder auf Auto stellen :-)

Alternativ: Mit dem OSD vom MSI-Afterburner/EVGA-Precision einfach mal beobachten was passiert. Hilft bei den Vermutungen :-)

Nicht dass Du nur eine 700MB-Version hast ... der könnte nämlich bei SC2 ganz locker das VRAM ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vsync is force off.

Die karte schonen muss ich auch net.
sc2 ist auf 60fps limitiert, da bringt mir vsync nix, und css ist auf fps_max 100.. das fordert die karte auch keineswegs.

es ist halt so, das mit den standard lüfter einstellungen das ding schon bei 50° auf 60% oder so geht, das brauch ich nun wirklich nicht.

es ist ein merkwürdiges problem,wenn sie die karte runtertaktet, dann würde sie ja wohl nicht bei exakt 30 bzw 60fps liegen.
 
Zurück
Oben