Mein PC verhält sich jeden Tag anders mit FPS Drops oder Freeze mit neuen CPU Kühler

wobei wenn ich das höre:
In manchen Spielen kam der Überspannungsschutz, und dann war der PC aus.

dann ist das alte Netzteil kaputt. Also nichts mit ausprobieren damit!

Bei dem alten Netzteil kann man die Kabel nicht abstecken, falls du das meintest. Oder meinst du das alte auf machen und die Kabel irgendwie verbinden? Oder wie meinst du das mit

NEIN .... ich meinte eigentlich dein jetziges neue eingebaut lassen (Kaltgerätestecker natürlich abstecken) , aber all modularen kabel überall abstecken und herausnehmen, so das PLATZ im rechner ist, des 24Poligen großen Stecker auch von mainboard entfernen und so hinlegen, das er nirgends stört, sprich an nen lüfter kommt oder sonst was.

Dann hättest du dein altes Netzteil genommen und hättest es neben deinen rechner gelegt, hättest alle Kabel von deinen alten Netzteil, wo die halt hingehören aufm Mainboard etc. Sozusagen das du das alte netzteil nicht komplett verbauen müsstest sondern nur zum Testen anschließt.

Aber das hat sich auch erledigt aufgrund der aussage, das das alte NT den Überspannungsschutz kommen ließ.

Ganz offen gesagt, solltest du mal drüber nach denken, villeicht den nächsten PC Shop oder MediaMarkt mit der Fehlersuche zu beauftragen. Denn das hier entwickelt sich auf eine Ebene, die ohne persönliche und technische Möglichkeiten eher schwer zu lösen ist

Mir sind all die Jahre mehre Monitore kaputt gegangen, mit ähnlichen Symtomen. Wäre es möglich dass die Steckdose (nicht Steckleiste), im Haus die Geräte über Langzeit beschädigt?

kann zufall sein, oder auch ne instabile Verkabelung / instabile Stromversorgung, da müsste aber ein Elektriker vor Ort bei dir das untersuchen! Wenn du zur Miete wohnst, den Wohnungseigentümer damit beauftragen wegen Verdacht auf Probleme bei der Verkabelung / Stromversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
wobei wenn ich das höre:


dann ist das alte Netzteil kaputt. Also nichts mit ausprobieren damit!
Ah da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich habe ein altes 530 Watt Netzteil, das neue ist ein 600 Watt Netzteil, weil mein PC sonst nicht genug Strom bekommt unter Volllast in bestimmten Spielen, deswegen ist dieser mit dem alten Netzteil ausgegangen bei manchen Spielen.
Die Hürde bei de Netzteiltausch, sehe ich nicht bei dem Einbau des Kasten, sondern bei der Verkabelung. Aber so wie du es beschrieben hast, könnte es ja leichter sein.

Ich habe schon lange darüber nachgedacht, mit dem PC zu einem PC Geschäft zu fahren. Allerdings habe ich schonmal in PC Geschäften gearbeitet, und weiß wie man da persöhnliche Daten behandelt. Ich will halt, dass keiner mir in meine Daten schaut. Wenn die Windows fauler Weise neu aufspielen wollen, dann entscheiden die darüber, welche Dateiformate die für nötig halten zum behalten usw.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich vor Ort mein Netzeil, Grafikkarte oder RAM und so auf Defekte prüfen lasse mit deren Profizeug. Oder halt dabei sein wenn der Fehler untersucht wird. Auch der Preis für die Arbeitszeit die bezahlt werden muss, sehe ich da als Problem. Außerdem müsste der Laden lang genug auf haben. Bis 20 Uhr?

Was wäre denn noch ne Möglichkeit zur Fehleruntersuchung von Zuhause? An die Mainboardbatterie komme ich sehr leicht dran, Grafikkarte raus, und schon komme ich dran. Ich mein, dann kann ich alles testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, wird der Sachverhalt, wie auch die Sachlage mit jedem Post bisher komplexer und bisher sind "nur" Ergebnisse verfügbar, diese noch viel Spielraum lassen.

Sie haben erwähnt, dass ihnen der Ausbau der Hardware nur bedingt bis garnicht möglich ist.
Sie haben berichtet, dass ihnen eine Neuinstallation nicht möglich sei.
Sie haben kaum bis keine Ersatzteile zum Gegenprüfen und Datensichern zur Hand.

All dies schränkt Sie und auch die Forenmitglieder sehr stark derzeit noch ein.
Mit einigen Anweisungen, können Sie maßgeblich dazu beitragen, ein deutlich präzieseres Gesamtbild zu Ihrem Problem darzustellen.
Davon wird auch die "Ferndiagnostik" hier über dieses Forum stark profitieren um so konkrete Aussagen zu ihrem Problem wiedergeben zu können.

Indem Sie von Unten nach Oben sich arbeiten, können Sie maßgeblich dazu beitragen, einer für sich nicht vor Ort befindlichen Person (u.a. diese Forenmitglieder) ein nachvolziehbares und verständlicheres Bild Ihres EDV Problems aufzuzeigen.

Ich empfehle Ihnen nach wie vor, eine komplette Demontage ihres PC Systems und einen darauf folgenden offenen Testaufbau, bei diesem Sie erstmal nur das notwendigste miteinander Verbinden.
Ich möchte Sie nochmals darauf Hinweisen und dazu motivieren, sich einen ausreichend dimensionierten Massenspeicher ihrer Wahl, für eine Datensicherung zu erwerben. Sie können den Datenräger danach auch anderweitig nutzen, oder eine Testinstallation darauf einrichten.
Fragen Sie in Ihrem Umfeld nach Hardwareteilen nach, mit diesen Sie gegentesten können. Fragen Sie davor, ob das Hardwareprodukt auch sicher bis zu letzt betriebsfähig war, bevor Sie es mit ihrer Hardware verbinden.
Listen Sie uns bitte auf, über welche Hardwarebauteile Sie im Gesamten selbst verfügen, diese mit diesem System kompatibel sind. (Nicht aus Ihrem derzeitigen Haupt PC System)
(Netzteil ist ja schon aufgezählt)
Verfügen Sie über sachgerechtes Werkzeug und ausreichend Platz zur Montage und Lagerung von Hardwarekomponenten? Wenn nicht, richten Sie bitte entsprechendes ein und oder bereiten Sie dies gegebenfalls vor.

Bis jetzt können wir so gut wie nichts ausschließen, weder auf Hardwareseite noch auf Softwareseite.
Helfen Sie sich indem Sie uns Helfen.
Ich schlage vor, "wir" gehen die Hardware zu erst an und ermitteln ob dort Defizite vorliegen und dies erfolgt am besten mit einem Testaufbau und der "NUllmethode".
Ich denke, gemeinsam sollten wir das hinbekommen und eine klare basis für alle Parteien dadurch schaffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich habe ein altes 530 Watt Netzteil, das neue ist ein 600 Watt Netzteil, weil mein PC sonst nicht genug Strom bekommt unter Volllast in bestimmten Spielen, deswegen ist dieser mit dem alten Netzteil ausgegangen bei manchen Spielen.

bei deinen System sollte da selbst mit übertakteter Graka bei dem 530er NT nicht der Überlast auslösen, da das System auch im Extremfall nicht mehr wie 500W ziehen sollte. Da ist bei dem NT schon etwas gealtet, das es nicht mehr die Leistung bringt, also kann man das nicht zum testen nutzen!

Wenn die Windows fauler Weise neu aufspielen wollen, dann entscheiden die darüber, welche Dateiformate die für nötig halten zum behalten usw.

Das kannste mit denen vorher regeln, oder bei ortentlichen Shops kannste mit denen sogar zusammenarbeiten und dabei zukucken was die machen. Wenn das jemand ablehnt, dann ist er nicht seriös!

Netzeil, Grafikkarte oder RAM und so auf Defekte prüfen lasse mit deren Profizeug.

Das wird normal nicht gemacht, das das Zusammenspiel der Komponenten wichtig ist. Und Profigeräte haben die normalerweise auch nicht, die bauen es in testsysteme ein und kucken ob die laufen. Nur da kann das funktionieren, was bei dir aber nicht der Fall dann sein muss.

Auch der Preis für die Arbeitszeit die bezahlt werden muss, sehe ich da als Problem.

Das ist vorher regelbar wenn seriös.

Was wäre denn noch ne Möglichkeit zur Fehleruntersuchung von Zuhause?

Alles was an extra Komponenten da ist (festplatte / DVD Laufwerke usw) abziehen vom strom oder ausbauen (WiFi Adapter, Graka) und nur das Notwendigste drinne lassen und Monitor über die Mainboard Graka laufen lassen, dann von den Stick aus das Memtest86+ laufen lassen. Sollte der dann wieder ausgehen, das uns schreiben.

Ansonsten Neues Netzteil versuchen, eventuell eines ausleihen wenn möglich.

An die Mainboardbatterie komme ich sehr leicht dran, Grafikkarte raus, und schon komme ich dran.

kannste machen, CR2032 Batterie kaufen und einsetzen, kannste testen. Glaub ich aber nicht das das das Problem ist


Bis jetzt können wir so gut wie nichts ausschließen, weder auf Hardwareseite noch auf Softwareseite.

Das stimmt nicht ganz, wenn der Rechner nicht mehr startet, besteht zumindest 1 Hardwareseitiges Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal ein neues NT und wenn er startet den folgenden Ratschlag überdenken.
Im Beitrag 3 wurde erwähnt, das Windows wegen vieler Programme nicht neu installiert werden kann.
Wenn Laufwerk C die Systemplatte ist und nur 250 GB hat, sind dort nicht viele Programme drauf und zu den anderen Platten gibt es wohl eine Verknüpfung.
Man kann den Ordner mit den Programmen und den Persönlichen Daten auf einen Stick oder externen Festplatte sichern.

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Alle anderen FP abstecken.
2. Persönliche Daten und Programme von C sichern.
3. Neuinstallation von Windows und Installation aller Treiber, die anderen FP noch weglassen.
4. Steam ( falls verwendet ) und ein Spiel installieren und testen.
5. Die alten Daten noch nicht zurück spielen!
6. Mit anderen Programmen testen ob Fehler auftauchen.
7. Im Falle des Wechsels der GPU den alten Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernen.
8. Treten Fehler auf, ist die Eingrenzung einfacher, da man alte Programme auf anderen FP ausschließen kann.
9. Treten keine Fehler auf, eine andere FP anschließen, Verknüpfung anlegen und wieder testen und so mit allen FP verfahren.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, wenn man eine BIOS Aktualisierung und Windows Neuinstallation durchgeführt hat, schließt man Software Probleme von alten Programmen aus.
Die Fehlersuche wird einfacher, da im jetzigen Zustand alte Treiberleichen oder Programmreste Fehler verursachen können, ganz zu schweigen von uralt Programmen die sich mit irgendwas beißen.
 
Sebbi schrieb:
Alles was an extra Komponenten da ist (festplatte / DVD Laufwerke usw) abziehen vom strom oder ausbauen (WiFi Adapter, Graka) und nur das Notwendigste drinne lassen und Monitor über die Mainboard Graka laufen lassen, dann von den Stick aus das Memtest86+ laufen lassen. Sollte der dann wieder ausgehen, das uns schreiben.

Ansonsten Neues Netzteil versuchen, eventuell eines ausleihen wenn möglich.
Ok Danke für die Antworten. Werde diese Sache mal Morgen nach Feierabend versuchen. Sagt mal, was haltet ihr denn von diesem Messgerät aus dem folgendem Video?
https://youtu.be/7aRf9g44mpI?t=2m44s

Sieht nach etwas aus, das auch für den Heimgebrauch gut sein könnte. So nen Ding für 20 Euro ist doch lohnenswert um mir große Arbeit und eventuell auch Kosten zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell umschreibt das Video zumindest grundlegend, was es mit der "Nullmethode" auf sich hat und wie man diese Anwendet.

Ob ein Strommessgerät in dieser Größenordung, effektiv die Leistung eines Netzteils zuverlässig Testen kann, kann ich Ihnen nicht sagen, da ich derlei Geräte bisher nicht im Einsatz hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten ausbauen Pc zum Fachmann bringen wäre hier mein Ratschlag das führt hier anscheinend zu nix wobei eigentlich der Thread Ersteller selbst Fachmann sein sollte wenn er schon in mehrern "Pc Geschäften" gearbeitet hat !?

:freak:
 
Toraxor schrieb:
...eigentlich der Thread Ersteller selbst Fachmann sein sollte wenn er schon in mehrern "Pc Geschäften" gearbeitet hat !?

:freak:

Ich war nur Pratikant. Ich habe mehr PC Kentnisse als ich dort einsetzen durfte. Allerdings gibt es Bereiche wo ich mich noch nicht auskenne. Ich durfte auch schon an PCs dort hantieren, aber Grundlagen musste ich schon mitbringen. In anderen Läden durfte ich teils nur zugucken, diese hatten schon z.B nen Stick mit verschiedenen Betriebssystemen. Ich durfte bewundern wie man mit Linux mehr Daten von einer Festplatte retten kann als mit Windows im Notfall.

Neuigkeiten:
Ich habe Heute versucht alles abzustecken, also Grafikkarte raus, WLAN Adapter, Festplatten (außer die SSD mit Windows) und das Laufwerk. Onboard anschließen klingt einfach, wenn man nur diesen oldschooligen Anschluss parat hätte. Mir ist allerdings eingefallen, dass ich noch ne ziemlich unbenutzte Grafikkarte irgendwo habe. Habe diese rausgekramt und fand meine alte aber sehr eingestaubte MSI GTX660Ti, die ich bis ca. 2015 noch benutzt habe. Dann erstmal mit Bildschirmtücher soweit es geht entstaubt und installiert. Diese pustete erstmal ne Wolke Staub beim starten :p wie ein altes Auto das man restorieren will.

Gesagt, getan, PC starte, natürlich Stick rein, nun läuft Mem86 schon flott ohne PC aus mit Pass 86% und Test 60%
Bisher keine Errors und Pass ist bisher 0, wobei dort vorher erstmal keine Zahl stand.
Könnte man also jetzt behaupten da es nicht abstürtzt, dass das Problem bei einer der Festplatten oder dem Laufwerk liegt?
 
also dein Board hat auch einen HDMI anschluss .... der wäre auch gegangen ....

ansonsten scheint es immer mehr das Netzteil zu sein

Diese pustete erstmal ne Wolke Staub beim starten

Darum pustet man selbst vorher rein ....

Bisher keine Errors und Pass ist bisher 0, wobei dort vorher erstmal keine Zahl stand.

sobald PASS 1 da steht wieder deine neue Graka rein und testen ob der startet.

Könnte man also jetzt behaupten da es nicht abstürtzt, dass das Problem bei einer der Festplatten oder dem Laufwerk liegt?

Festplatte, neue Graka oder das Netzteil
 
Sebbi schrieb:
also dein Board hat auch einen HDMI anschluss .... der wäre auch gegangen ....

sobald PASS 1 da steht wieder deine neue Graka rein und testen ob der startet.

Festplatte, neue Graka oder das Netzteil
Der PC ist schon wie gesagt auch nach dem Tausch meiner neuen Grafikkarte mit der 980Ti nicht gestartet. Daher hat der PC nen Problem mit was anderem. Mein Monitor übrigens hat keinen HDMI Anschluss. Für einen besseren spare ich noch...
Reingepustet hatte ich doch schon, auch den Staub rausgewischt. Aber es gibt halt trotzdem Staub.
Habe jetzt gleich Pass 2 weil ich in nem Video gesehen habe dass man sicherheitshalber 2,3 bis 4 Mal das machen sollte, da es immer mal sein kann das doch was kommt.

Dann werde ich gleich nen Nachtrag machen mit der 1080Ti, wie er mit einer Festplatte läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist schon wie gesagt auch nach dem Tausch meiner neuen Grafikkarte mit der 980Ti nicht gestartet. Daher hat der PC nen Problem mit was anderem.

Und das kannst du so genau sagen .... nur zu deinem Verständniss, die 980 TI und die Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition ziehen beim Start ungefähr das selbe ....die 660TI hingegen sollte nicht mal die Hälfte davon auf dem Netzteil beim Start lutschen!.
Nun denk da mal darüber nach anstatt davon immer gleich auszuschließen ....

Sollte es mit einer komponenten dann auf einmal nicht mehr gehen, wechsel wieder zur 660 TI und prüfe, sollte es dann funktionieren, isses zu 90 % das NT!
 
Sebbi schrieb:
Sollte es mit einer komponenten dann auf einmal nicht mehr gehen, wechsel wieder zur 660 TI und prüfe, sollte es dann funktionieren, isses zu 90 % das NT!

Ok, dann macht es Sinn. Ich habe da jetzt einen Nachtrag. Habe meine Karte eingebaut und lief auch alles, konnte halt nur nicht spielen zum Test weil ich halt nur die SSD angeschlossen habe.
Allerdings will ich jetzt mal zeigen wie anders sich das Problem auch auslöst, was ich zwar schon lange geschrieben habe, allerdings nicht thematisiert wurde.
http://www.dailymotion.com/video/x632yh8
Ich werde das Selbe Morgen mit meiner 660Ti versuchen. Für mich sieht das nach einem Wackelkontakt irgendwo im PC aus. Sollte ja eigentlich nicht passieren. Als wichtige Nebeninfo für das Video, es ist noch ca. 1 CM von der Gehäusewandklappe bis zu der 2ten inneren Wand Platz. Achso, und die Desktopicons sind bewusst nicht zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wichtige Nebeninfo für das Video, es ist noch ca. 1 CM von der Gehäusewandklappe bis zu der 2ten inneren Wand Platz

das ist normal und bei den meisten gehäusen so.

Allerdings will ich jetzt mal zeigen wie anders sich das Problem auch auslöst, was ich zwar schon lange geschrieben habe, allerdings nicht thematisiert wurde.
http://www.dailymotion.com/video/x632yh8

Das kann vieles sein, ein Riss in einer Leiterbahn des Mainboards oder auch im Netzteil. Auch die CPU kann nicht richtig montiert wurden sein / verrutscht schein, als du den neuen Lüfter aufgesetzt hast oder er ist nicht ganz 100%ig fest montiert, so das er sich mit der CPU bewegt.

Von daher villeicht in dem Zustand alles nochmal ausbauen und die Backblade und alles nochmal überprüfen und anziehen. CPU auf korrekten Sitz prüfen. Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen und alles fest verschraubt einbauen. Danach nochmal deinen Test machen.

Kann aber auch gut sein, das dein Mainboard schon geschädigt war und der neue schwerere Lüfter diese Defekt durch die "Schockwelle" auslöst.
 
Sebbi schrieb:
Das kann vieles sein, ein Riss in einer Leiterbahn des Mainboards oder auch im Netzteil. Auch die CPU kann nicht richtig montiert wurden sein / verrutscht schein, als du den neuen Lüfter aufgesetzt hast oder er ist nicht ganz 100%ig fest montiert, so das er sich mit der CPU bewegt.

Von daher villeicht in dem Zustand alles nochmal ausbauen und die Backblade und alles nochmal überprüfen und anziehen. CPU auf korrekten Sitz prüfen. Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen und alles fest verschraubt einbauen. Danach nochmal deinen Test machen.

Ok, nun siehst du auf folgenden Bildern irgendwas Auffälliges? Ich jedenfalls nicht.
Leider habe ich mir Gestern beim Grafikkartenwechsel nem kleinen Kratzer aufs Mainboard gemacht, weiß nicht ob das schlimm ist. IMG_20171004_012618.jpg
Den Freeze durch Bewegung hatte ich ja schon vorher.
Die Schrauben vom Motherboard und dem defekten Kühler waren allgemein nicht so fest angezogen. Verständlich wenn das Mainboard dadurch brechen kann. Ich habs genau so gemacht, und auch abwechselnd geschraubt für den gleichmäßigen Druck. Alles kann ich eh nur soweit bewegen wie das Mainboard sich biegen kann.
IMG_20171004_213242.jpg IMG_20171004_213252.jpg IMG_20171004_213453.jpg
IMG_20171004_214527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilderanhang)
Leider habe ich mir Gestern beim Grafikkartenwechsel nem kleinen Kratzer aufs Mainboard gemacht, weiß nicht ob das schlimm ist.

AUTSCH ... das sieht nicht so toll aus .... Das sind so Sachen, die ein Board zerstören! Also da würde ich schon das Board wechseln, denn spätestens auf der breiten Leiterbahn fließen idR stärkere Ströme.

Außerdem sieht es so aus, als wären die Leiterbahnen, da wo der kratzer so parallel dazu ist, leicht verbunden wurden. Nicht gut auf jeden.

Die Schrauben vom Motherboard und dem defekten Kühler waren allgemein nicht so fest angezogen.

Sollten sie aber zumindest so das sich da nix mehr bewegt! Also sanfte Kraftaufwendung beim Festdrehen.

Verständlich wenn das Mainboard dadurch brechen kann.

Brechen kann es eher durch zuviel Gewicht durch den Kühler.

Den Freeze durch Bewegung hatte ich ja schon vorher.

wann vorher, vor dem neuen Kühler? Wobei das nix aussagt, können immer die entsprechenden Teile sein.
Da du wohl eh n neues Board brauchst, verschwindet dann dieser Fehler. Bei der Gelegenheit kuck mal ob du eventuell das NT getauscht bekommst wenn es noch nicht so alt ist (als Kulanztausch weil PC einfach aus geht, was sich eben nach dem NT anhört)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
wann vorher, vor dem neuen Kühler? Wobei das nix aussagt, können immer die entsprechenden Teile sein.
Da du wohl eh n neues Board brauchst, verschwindet dann dieser Fehler. Bei der Gelegenheit kuck mal ob du eventuell das NT getauscht bekommst wenn es noch nicht so alt ist (als Kulanztausch weil PC einfach aus geht, was sich eben nach dem NT anhört)

Ne, also vor dem Kratzer. Man, wäre da mal mehr Spielraum zum drehen der Grafikkarte, das ist so nah. Wenn es beschädigt ist, also nicht nur lacktechnisch, würde ich das dann nicht schon merken?


Es gibt jetzt Neuigkeiten. Also ich habe jetzt in den Stunden, nen paar Kabel hinter gepackt, also die Kabelwandseite, einen HD Audio Stecker der etwas schräg steckte grade gemacht, das Mainboard los geschraubt und ein bischen versucht neu zu positionieren. Dann die Wärmeleitpaste drauf gemacht, Kühler drauf, und anschließend mit der GTX660Ti gebootet. Was mir aber dann aufgefallen ist, nun jetzt sitzt aus irgendeinem Grund der rechte Lüfter mehr über den Arbeitsspeicher. Ich weiß jetzt nicht, ob es so wie es vorher saß, richtig war, oder so wie es jetzt ist. Diesmal habe ich den CPU Kühler deutlich fester gedreht.

Zur welch Überraschung habe ich wieder gegen das Gehäuse gehauen. Es passiert nichts, habe auch den ganzen PC mal ein bichen mehr tanzen lassen. Nix. Dann entschied ich mich, um auf deine NT Vermutung einzugehen, die 1080Ti einzubauen. Das Ergebnis, das Selbe! Es hängt sich nicht mehr auf. Die Frage ist jetzt nur, ob der Wackelkontakt durch die neuen Kabel hinten in der Gehäusewand nicht mehr ausgelöst wird, oder ob vielleicht der CPU Kühler jetzt richtig sitzt, oder ob es dieser kleine HD Audio Stecker war.

Wie soll ich es jetzt testen? Mit zocken? Also Festplatten usw. anschließen?
 
Hattest du evtl zu viel oder zu wenig WLP benutzt? Hatte letztens die WLP getauscht undn bissel zu viel benutzt, Rechner machte nur Probleme, die Schrauben waren zienlich fest, der Anpressdruck war einfach zu hoch und irgendwie schlug sich das auf den memory controller um, dass ich ständig nur 32-54 gb hatte...schrauben gelockert, kurzfristige Besserung

nach ein paar Tagen hab ich hab ich den Kühler runter genommen und gesehen dass einfach zu viel WLP drauf war und dadurch der Anpressdruck einfach zu hoch wurde, wieder die richtige Menge WLP drauf und schon lief es, hatte erst befürchtet, dass sich mal nen Pin verbogen hatte aber die waren in Ordnung.

1. Hast du auch die Backplate vom Kühler verbaut? Das ganze stinkt einfach von vorne bis hinten nach falscher CPU Kühlermontage, irgendnen Pin hat Kontaktprobleme, der Noctua ist auch nicht gerade leicht. Auch wenn die Temps in Ordnung sind heisst das nich lange nicht, dass der Kühler richtig montiert ist.

2. alte Wärmeleitpaste vorher entfernt und neue aufgetragen?

Genauso sollte der Kühler nicht gegen das RAM drücken, dann hat man auch wieder Kontaktprobleme und schon kommt der nächste Bluescreen, die Schwingungen des Lüfters können auch dazu führen, dass das RAM Probleme macht weil sich die Vibration auf den Ram Riegel überträgt.

Du könntest ausprobieren den Ram Riegel auszubauen gegen den der Lüfter kommt, ggf auch einfach den Lüfter was höher setzen, das ist relativ egal wenn der unten am Kühler nicht perfekt aufliegt, der soll nur nicht gegen das RAM kommen.

Liegt es nicht an dem RAM Riegel würd ich mit dem Anpressdruck rum spielen da kann man einiges mit falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Hattest du evtl zu viel oder zu wenig WLP benutzt? Hatte letztens die WLP getauscht undn bissel zu viel benutzt, Rechner machte nur Probleme, die Schrauben waren zienlich fest, der Anpressdruck war einfach zu hoch und irgendwie schlug sich das auf den memory controller um, dass ich ständig nur 32-54 gb hatte...schrauben gelockert, kurzfristige Besserung

Ob zu viel oder zu wenig kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich halt an empfohlene Mengen und Techniken aus dem Internet gerichtet. Es war schließlich mein erstes Mal dass ich Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Und ja, gesäubert habe ich, mit Flachbildschirmfeuchttücher. Ich muss sagen, der Noctua lässt sich echt schwer in das Backplategewinde einschrauben, man muss halt immer gegen drücken in die Schraubenrichtung. Und ja, ich habe die Backplate angebracht, diese kann ich auch nicht falsch anbringen. Die Schrauben sind schon fest in der Backplate und passen nach Sockel auch nur in die Löcher. Bei mir musste ich dafür das Mainboard kurz locker machen wegen meinem schlechten Gehäuse. IMG_20171001_014015.jpg
Jedenfalls habe ich Heute die WP neu aufgetragen und auch nen Bild davon gemacht.
IMG_20171005_002810.jpg
 
Zurück
Oben