Fractal Design Torrent oder Lian Li Lancool III? Mit oder ohne AIO.

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Hallo zusammen

Aktuell schwanke ich zwischen 2 Gehäusen. Einmal dem Fractal Design Torrent und dem Lian Li Lancool III.
Das Fractal Design Torrent wird ja hier überall der Airflow Meister angepriesen durch die 2x 180er Ventilatoren vorne und die 2 möglichen 2x 180er unten.
Ich wollte eigentlich meine CPU (5800x3D oder 7700x) mit einem Arctic Freezer 2 AIO kühlen. Idealerweise da dann den Radiator oben einbauen. Leider hat der Fractal Design Torrent dafür oben nicht die Möglichkeit. Daher war mein Alternative der Lian Li Lancool III. Da hatte ich überlegt von allen 4 Seiten Ventilatoren einzusetzen.

Nun hatte ich hier aber irgendwo gelesen das mehrere kleinere Ventilatoren nicht zwingend besser sind als weniger große. Nun überlege ich was besser und sinnvoller ist.
Den Lian Li Lancool III mit Radiator oben
Oder der Fractal Design Torrent. Dann vielleicht ohne AIO und dafür Luftkühler? Alternativ: Eventuell Radiator vorne? Macht aber wenig Sinn, denn dann wären die 180er Ventilatoren die die Stärke des Gehäuse ausmachen nicht mehr da.

Was denkt ihr? Würde der Fractal Design Torrent vielleicht durch die bessere Kühlung sogar mit Luftkühler mit dem Lian Li Lancool III mit AIO gleich ziehen?

Als Grafikkarte soll eventuell ne 3090 oder eventuell eine 4000er oder die neuen AMD rein kommen. Da warte ich noch etwas die Tests erst ab. Da ist ja aktuell viel neues was da kommt. Ich erwähne das nur, weil ja vor allem die neue Generation Grafikkarten viel wärme produzieren soll. Da wäre der Fractal Design Torrent mit seinen 2 180e Ventilatoren von unten ja wieder im Vorteil.


Ach, eine letzte Frage. Hat ein Big Tower eigentlich automatisch besseren Airflow? Ich hatte mal gehört, das bedingt durch den viele Platz, es auch passieren kann das die Luft gar nicht richtig raus gedrückt werden kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch, eure Anne :schluck:
 
Was für ne CPU wird denn genutzt ? Vieles kann man ohne Probleme mit nem NH-D15(s) kühlen, der geht dann auch nicht kaputt, AiOs fallen damit derzeit ja leider negativ auf - das betrifft natürlich nicht alle Modelle aber es ist schon auffallend.

Generell würde ich eher zum Torrent greifen allerdings sollte man hier die Lüfter tauschen, die Klackern gerne die von Fractal kommen und derzeit gibt es keine Ersatzlüfter von Fractal. Das LianLi ist irgendwie zu overengineered in meinen Augen, die alte Gen hatte ja ein paar unfassbare Fails die im neuen behoben wurden, dafür gibts wieder viel Klimbim dazu wie gut das alles ist wird sich erst mit der Zeit zeigen...

Nein, warum auch ? Airflow kommt von Luftaustausch da hat ein Bigtower keine Vorteile, die theoretische Wärmeaufnahmekapazität ist höher wobei das bei dem geringen Volumenunterschied eher von statistischer Natur ist und sich reell im Sekundenbereich abspielen sollte.

Was wäre mit dem Phanteks P500A DRGB ?
 
Novocain schrieb:
Was für ne CPU wird denn genutzt ? Vieles kann man ohne Probleme mit nem NH-D15(s) kühlen, der geht dann auch nicht kaputt, AiOs fallen damit derzeit ja leider negativ auf - das betrifft natürlich nicht alle Modelle aber es ist schon auffallend.
Wie oben geschrieben, wahrscheinlich 5800x3D oder 7700x

Novocain schrieb:
Generell würde ich eher zum Torrent greifen allerdings sollte man hier die Lüfter tauschen, die Klackern gerne die von Fractal kommen und derzeit gibt es keine Ersatzlüfter von Fractal. Das LianLi ist irgendwie zu overengineered in meinen Augen, die alte Gen hatte ja ein paar unfassbare Fails die im neuen behoben wurden, dafür gibts wieder viel Klimbim dazu wie gut das alles ist wird sich erst mit der Zeit zeigen...
Dann alle Ventilatoren austauschen? Welche wären das empfehlenswert? Aber dann auch wieder 180er vorne rein, oder?

Novocain schrieb:
Nein, warum auch ? Airflow kommt von Luftaustausch da hat ein Bigtower keine Vorteile, die theoretische Wärmeaufnahmekapazität ist höher wobei das bei dem geringen Volumenunterschied eher von statistischer Natur ist und sich reell im Sekundenbereich abspielen sollte.
Gut zu wissen. Danke.

Novocain schrieb:
Was wäre mit dem Phanteks P500A DRGB ?
Hatte ich auch mal gesehen. In dem Test hier Grafikkarten mit 450+ W TDP wurde der Fractal Design Torrent ja fast als Optimum vorgestellt. Auch gegenüber einem anderen Phanteks.
Wobei ich sagen muss, das der Phanteks P500A DRGB jetzt erstmal auch nur wie der Lian Li Lancool III zu sein scheint.
 
7700x sollte mit ECO Mode auch bequem gehen, das senkt die Leistungsaufnahme ab und frisst kaum Performance. Den 5800X3D sollte so gehen evtl bringt hier der ECO Mode auch nen Vorteil.

Gibt da viele Möglichkeiten, billig und okay wären Arctic P14 PWM, bin eher nen Noctua Freund die halten ewig kosten aber ne ganze Menge das wären die Noctua NF-A14 PWM Chromax. Sind alles 140iger, da 180mm nicht genormt sind und da nicht reinpassen werden mit ein wenig Bastelei gehen auch die Noctua NF-A20 PWM Chromax in der Front unten würde ich immer 140mm einsetzen. Generell solltest du natürlich das Gehäuse und die Lüfter erstmal so erleben und für dich beurteilen ob es okay ist oder nicht - Lüfter kann man immer noch tauschen (man sollte es nur mit einkalkulieren).

Von der Belüftung her ja, die Qualität ist aber besser beim Phanteks, ansonsten ist da eigentlich nix gleich aber, ist wie bei Autos manche sagen ja auch braucht nur 4 Räder und nen Lenkrad.
 
Novocain schrieb:
7700x sollte mit ECO Mode auch bequem gehen, das senkt die Leistungsaufnahme ab und frisst kaum Performance. Den 5800X3D sollte so gehen evtl bringt hier der ECO Mode auch nen Vorteil.
Und ohne? Dann doch eher mit AIO?

Novocain schrieb:
Gibt da viele Möglichkeiten, billig und okay wären Arctic P14 PWM, bin eher nen Noctua Freund die halten ewig kosten aber ne ganze Menge das wären die Noctua NF-A14 PWM Chromax. Sind alles 140iger, da 180mm nicht genormt sind und da nicht reinpassen werden mit ein wenig Bastelei gehen auch die Noctua NF-A20 PWM Chromax in der Front unten würde ich immer 140mm einsetzen. Generell solltest du natürlich das Gehäuse und die Lüfter erstmal so erleben und für dich beurteilen ob es okay ist oder nicht - Lüfter kann man immer noch tauschen (man sollte es nur mit einkalkulieren).
Hmmm, mal angenommen ich hole die 180er Ventilatoren da raus, wäre dann der Vorteil von dem Gehäuse denn noch da? Ich dachte immer das Herzstück sind halt eben die 180er Ventilatoren die den guten Airflow machen. Oder was ist dann das Geheimnis des Towers?
Klackern da dann die Lüfter? Oder die Lüfter an dem Gehäuse weil die nicht perfekt sitzen?

Novocain schrieb:
Von der Belüftung her ja, die Qualität ist aber besser beim Phanteks, ansonsten ist da eigentlich nix gleich aber, ist wie bei Autos manche sagen ja auch braucht nur 4 Räder und nen Lenkrad.
Mit gleich meinte ich auch eher so auf den ersten unwissentlichen Blick.
Bei der Qualität bin ich ehrlich gesagt recht entspannt. Meist stellt man sich den Tower eh einmal hin und lässt ihn stehen. Solange alles soweit ordentlich verarbeitet ist das es seinen Dienst erfüllt und ordentlich arbeitet bin ich zufrieden.
 
Schau erstmal wie groß der Unterschied zwischen ECO und non-ECO ist, so wird da meiner Meinung nach erst nen Schuh drauß... So klingt es eher nach ner zwanghaften Legitimierung einer AiO ;) Reviewer sind sich in dem Punkt im übrigen Einig. Auch ohne ECO ist es ne persönliche Empfindung obs reicht oder nicht.

Nö die Lüfter (die 180mm von Fractal verbauten) klackern, das hat nix mit dem Gehäuse zu tun, egal wodrin sie stecken oder eben nicht - sie klackern. Das Geheimnis ist die offene Front (wie auch ähnlich beim Phanteks) und der offene Boden - mehr ist das nicht und ist auch überall zu sehen und zu lesen. Die Lüfter sind dann noch das I-Tüpfelchen, wenn sie eben nicht klackern würden.

Qualtität beinhaltet halt auch obs schön drin zu bauen ist und man nicht länger braucht weil man irgend einen Killefit beachten muss, sich die Arme aufschlitzt, die Gewinde nicht ausgenudelt sind, Farbe abblättert, man umständlich bauen muss,...... blablabla ob es seinen Dienst erfüllt ist da erstmal zweitrangig, denn das tuen sie alle mehr oder minder gut.
 
Novocain schrieb:
Was für ne CPU wird denn genutzt ? Vieles kann man ohne Probleme mit nem NH-D15(s) kühlen, der geht dann auch nicht kaputt, AiOs fallen damit derzeit ja leider negativ auf - das betrifft natürlich nicht alle Modelle aber es ist schon auffallend.
Was ist denn da gerade so? Hab das nicht so mitbekommen.
Ich wollte wenn einen Arctic Freezer 2 nehmen. Der wird ja eigentlich immer sehr gelobt.

Novocain schrieb:
Schau erstmal wie groß der Unterschied zwischen ECO und non-ECO ist, so wird da meiner Meinung nach erst nen Schuh drauß... So klingt es eher nach ner zwanghaften Legitimierung einer AiO ;) Reviewer sind sich in dem Punkt im übrigen Einig. Auch ohne ECO ist es ne persönliche Empfindung obs reicht oder nicht.

Nö die Lüfter (die 180mm von Fractal verbauten) klackern, das hat nix mit dem Gehäuse zu tun, egal wodrin sie stecken oder eben nicht - sie klackern. Das Geheimnis ist die offene Front (wie auch ähnlich beim Phanteks) und der offene Boden - mehr ist das nicht und ist auch überall zu sehen und zu lesen. Die Lüfter sind dann noch das I-Tüpfelchen, wenn sie eben nicht klackern würden.
Habe mir die Gehäuse nochmal angeschaut. Jetzt weiß ich was du meinst. Der Fractal ist ja vorne echt ganz offen. Wobei ich gesehen habe das er dahinten noch ein Staubfänger hat. Somit wäre das doch auch genauso durchlässig wie die mit Mesh, oder?
Habe mir auch noch Videos zum Fractal angeschaut. Da wird das mit dem klackern nicht erwähnt. Und da liefen die auch echt ruhig.

Novocain schrieb:
Qualtität beinhaltet halt auch obs schön drin zu bauen ist und man nicht länger braucht weil man irgend einen Killefit beachten muss, sich die Arme aufschlitzt, die Gewinde nicht ausgenudelt sind, Farbe abblättert, man umständlich bauen muss,...... blablabla ob es seinen Dienst erfüllt ist da erstmal zweitrangig, denn das tuen sie alle mehr oder minder gut.
Ist die Qualität vom Fractal denn echt "so schlecht"?

Überlege gerade wie es wohl wäre im Fractal vorne einen Radiator einzubauen. Meinst du der Airflow wäre dann auch noch so gut wie mit "normalen Ventilatoren"?
Was ist eigentlich mit den unteren Ventilatoren? Sind da welche bei? Da kann man aber ruhig 180er selber einbauen, oder? Da ist ja keine genaue Passform so wichtig, richtig?
 
Was beim ECO Mode raus gekommen ? Arctic Freezer 2 gibts nicht. Auch da gibts genug zu finden, MSI CoreLiquid R , Fractal Lumen, generell Apaltek. Liquid Freezer hatte auch ein Problem wurde aber gut abgehandelt von denen.

Jaein, ist wie mit Klamotten kannst dir ja mal verschiedene Kleidungsstücke vor den Mund halten und dadruch versuchen zu Atmen bei machen fällts leichter, bei manchen weniger - das sieht man nicht direkt. Ein Staubfilter macht Sinn und gehört da auch hin oder willst du alle 2 Wochen deinen PC reinigen ? Wenn ja dann nimm den Staubfilter raus - viel Spaß ;) Auch bei Mesh Gehäusen sind da Staubfilter, teilweise ist das Mesh aber so eng das dahinter kein Staubfilter sinn macht, da ist dann auch keiner.

Nö wo steht das ? Ist nen Abriss vom PC-Case Markt.

Es gibt keine Ventilatoren in PCs es sind Lüfter! Das sind alles Fragen die du dir easy selber beantworten kannst allles wurde x-fach durch getestet auf Youtube, in Reviews, auf der Herstellerseite, selbst hier im Forum - Eigeninitative muss man da schon einbringen. Fragen kann man gerne stellen und hier helfen auch gerne und viele, aber niemand unterstütz Faulheit. Das mit den 180mm unten wurde schon hinreichend beantwortet, warum nochmal die Frage ?
 
Anne Linsner schrieb:
Ist die Qualität vom Fractal denn echt "so schlecht"?
Ist halt viel Plastik und dünnes Blech dran. Ich war stark irritiert, dass so etwas für weit über 100 Euro angeboten wird. Mittlerweile kostet das Teil sogar ganze 200 Euro. Das sind schon ziemliche Apothekenpreise, die Fractal da ansetzt.

Anne Linsner schrieb:
Überlege gerade wie es wohl wäre im Fractal vorne einen Radiator einzubauen.
Damit machst du den eigentlichen Sinn des Geäuses zu nichte: der hohe Luftdruchsatz von vorne nach hinten, der die erwämte Abluft hinten aus dem Gehäuse drückt.
Der Radiator behindert dieses Konzept. Man könnte die Lüfter höchstens so ausrichten, dass sie zur Front rauspusten. Also hinten rein mit Support von unten, vorne raus. Das würde zwar einen Teil der GPU-Abwärme in den Kühlkreislauf mit einbeziehen, wäre aber gangbar.

Anne Linsner schrieb:
Da kann man aber ruhig 180er selber einbauen, oder?
Da müsste man erst mal welche finden, die wirklich laufruhig sind.
Davon abgesehen ist das Blech für maximal 140 mm ausgelegt und hat da bereits mit Luftwiderstand zu kämpfen, weil es auch zu 120 mm abwärtskompatibel sein soll. Größer als 140 mm geht nur mit Modding. Lohnt sich an der Stelle aber auch nicht wirklich.

Anne Linsner schrieb:
Habe mir auch noch Videos zum Fractal angeschaut. Da wird das mit dem klackern nicht erwähnt.
Wer beisst schon die Hand, die einen füttert? Davon abgesehen bewerten nur die wenigsten das Gehäuse nach seiner Laufruhe (für die es absolut nicht beworben wird).
 
Novocain schrieb:
Was beim ECO Mode raus gekommen ? Arctic Freezer 2 gibts nicht. Auch da gibts genug zu finden, MSI CoreLiquid R , Fractal Lumen, generell Apaltek. Liquid Freezer hatte auch ein Problem wurde aber gut abgehandelt von denen.
Ich meinte schon die AIO´s

Novocain schrieb:
Jaein, ist wie mit Klamotten kannst dir ja mal verschiedene Kleidungsstücke vor den Mund halten und dadruch versuchen zu Atmen bei machen fällts leichter, bei manchen weniger - das sieht man nicht direkt. Ein Staubfilter macht Sinn und gehört da auch hin oder willst du alle 2 Wochen deinen PC reinigen ? Wenn ja dann nimm den Staubfilter raus - viel Spaß ;) Auch bei Mesh Gehäusen sind da Staubfilter, teilweise ist das Mesh aber so eng das dahinter kein Staubfilter sinn macht, da ist dann auch keiner.
Ok, stimmt. Gutes Argument.

Novocain schrieb:
Nö wo steht das ? Ist nen Abriss vom PC-Case Markt.
Worauf bezog sich das?
Auf "Ist die Qualität vom Fractal denn echt "so schlecht"?"?

Novocain schrieb:
Es gibt keine Ventilatoren in PCs es sind Lüfter! Das sind alles Fragen die du dir easy selber beantworten kannst allles wurde x-fach durch getestet auf Youtube, in Reviews, auf der Herstellerseite, selbst hier im Forum - Eigeninitative muss man da schon einbringen. Fragen kann man gerne stellen und hier helfen auch gerne und viele, aber niemand unterstütz Faulheit. Das mit den 180mm unten wurde schon hinreichend beantwortet, warum nochmal die Frage ?
Ok, sorry. Lüfter. Wo du es sagst meine ich das auch schon mal gehört zu haben. Bin da nicht so tief in der Thematik wie ihr. Für mich ist was sich da dreht und Luft "pustet" automatisch ein Ventilator :)

Nun, ich wollte nicht faul oder so wirken. Ich schaue mir nebenbei Videos an und durchsuche das Forum hier.
Und ich wollte auch nicht auf bereits bekannte Fragen hier immer wieder das selbe fragen. Wir waren halt über die Thematiken am schreiben und da ergaben sich die Fragen halt einfach. Und zum anderen sind für viele die ganzen Punkte klar die täglich damit zu tun haben. Ich bin noch neu darin und versuche mir einen Überblick zu schaffen. Sollte ich daher einige "blöden" Fragen stellen oder so wirken als würde ich mich nicht nebenbei erkundigen, so tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.



Der Kabelbinder schrieb:
Ist halt viel Plastik und dünnes Blech dran. Ich war stark irritiert, dass so etwas für weit über 100 Euro angeboten wird. Mittlerweile kostet das Teil sogar ganze 200 Euro. Das sind schon ziemliche Apothekenpreise, die Fractal da ansetzt.


Damit machst du den eigentlichen Sinn des Geäuses zu nichte: der hohe Luftdruchsatz von vorne nach hinten, der die erwämte Abluft hinten aus dem Gehäuse drückt.
Der Radiator behindert dieses Konzept. Man könnte die Lüfter höchstens so ausrichten, dass sie zur Front rauspusten. Also hinten rein mit Support von unten, vorne raus. Das würde zwar einen Teil der GPU-Abwärme in den Kühlkreislauf mit einbeziehen, wäre aber gangbar.
Ich habe mir da schon einige Videos zum Thema Airflow angeschaut. Ist echt ne Wissenschaft für sich.
Du meinst also das mit einem Radiator nicht so viel Luft von vorne nach hinten gedrückt wird wie mit den original Lüftern?
Dazu habe ich gerade noch ein interessantes Video gesehen wo verschiedene Lüftereinstellungen getestet werden. Und da schien es doch so das die Luft nach draußen zumindest für die CPU wichtiger zu sein scheint.

Der Kabelbinder schrieb:
Da müsste man erst mal welche finden, die wirklich laufruhig sind.
Davon abgesehen ist das Blech für maximal 140 mm ausgelegt und hat da bereits mit Luftwiderstand zu kämpfen, weil es auch zu 120 mm abwärtskompatibel sein soll. Größer als 140 mm geht nur mit Modding. Lohnt sich an der Stelle aber auch nicht wirklich.
Ah, ok.

Der Kabelbinder schrieb:
Wer beisst schon die Hand, die einen füttert? Davon abgesehen bewerten nur die wenigsten das Gehäuse nach seiner Laufruhe (für die es absolut nicht beworben wird).
Ok, stimmt auch wieder.
 
Das "Besondere" am Torrent sind eher die 3 Lüfter von unten statt die 180er von Vorne. Das NT ist halt wieder oben, was ich persönlich das letzte Mal bei nem Chieftec Tower vor langer mal hatte. Beim Torrent liegt der Fokus stark auf der Graka und dem Airflow im Allgeimen.

Ich hab das Torrent normal dieses WE geliefert bekommen. Habs im Angebot für 158€ inkl Versand Black Tint bei NBB bekommen. Gleichzeitig habe ich mir en DH15 bestellt. Gekühlt wird en 5800X und ne 3070.

Hab den DH 15 ganz normal an den CPU Pins des MB dran und das Fractal Lüfterhub an ne ChassiPin. Dann hab ich noch en 140er Bequiet Silent Wing3 an ne seperate Chassipin geklemmt und hinten zum rauslüften montiert.

Hab bisher kaum Zeit investiert und nur mal grob eingestellt.
Noctua läuft bis 100%
2x 180er, 3x 140er Fractal bis maximal 45%
Silent Wing bis max 65%

Höre 99% der Zeit nix. Max Temp beim 5800X sind im Cinebench 75°.
Das ist für mich okay. Klackern oder sowas gibt es bei mir nicht.

Qualitativ gibts sicherlich bessere Lüfter als die verbauten aber ich bin absolut zufrieden.
 
Anne Linsner schrieb:
Du meinst also das mit einem Radiator nicht so viel Luft von vorne nach hinten gedrückt wird wie mit den original Lüftern?
Der Radiator ist halt ein breitflächiger Luftwiderstand. Natürlich pusten die Lüfter da nicht so gelassen durch, wie bei einem offenen Aufbau. Dem Widerstand musst du auch mit entsprechend höheren Drehzahlen entgegen.

Anne Linsner schrieb:
Und da schien es doch so das die Luft nach draußen zumindest für die CPU wichtiger zu sein scheint.
Du darfst nicht vergessen, dass der Airflow beim Torrent durch die Lüfter im Boden zeitgleich auch von unten nach oben geht. Dadurch wird auch die Abwärme der GPU normalerweise relativ schnell nach oben in Richtung der CPU bzw. des Netzteil im Deckel befördert. Normalerweise entweicht diese Luft dann durch den Durchzug von vorne nach hinten sowie über das Netzteil.

Man könnte in deinem Fall folgendes probieren:
Im Boden 3 x 140mm rein. In der Front ein großer, rauspustender Radiator für die CPU. Im Heck ein rauspustender 140mm.

Mit dem Setup würdest du die kalte Luft von unten anziehen und nach oben hin dann zu beiden Seiten rauspusten.

Vorteile:
Der Radiator der CPU schluckt nicht die gesamte Abwärme der GPU. Das Netzteil schluckt höchstens die Abwärme der GPU (normalerweise beides), was dessen Langlebigkeit fördert und die erforderliche Drehzahl zur Bewältigung der stehenden Abwärme verringert.

MoinKffee schrieb:
Das "Besondere" am Torrent sind eher die 3 Lüfter von unten statt die 180er von Vorne.
Ich habe für mein Setup (axial belüftete GPU und eine CPU mit normalem Single-Tower-Kühler) in etlichen Messreihen herausgearbeitet, dass es am sinnvollsten ist, die Drehzahlen auf die Front-zu-Heck-Belüftung zu verlagern. Wenn man in der normalen Lüfterkonstellation den Boden zu stark hochdrehen lässt, dann drückt man die Abwärme der GPU verstärkert hoch zur CPU und zum Netzteil. Dementsprechend müssten beide höher drehen.

Das Ziel sollte eigentlich sein, die Abwärme der Komponenten so schnell wie möglich aus dem Gehäuse zu bekommen. Mit einem frontlastigen Setup - so, wie es der Hersteller empfiehlt - habe ich bisher die besten Temps bekommen.
Den vorne umgedrehten Aufbau, bei dem die Frontlüfter nach draußen pusten und die Bodenlüfter als Lufteinlass auch etwas schneller drehen drüfen, habe ich persönlich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Ich werfe mal ein anderes Gehäuse ins Rennen. Wie ist es denn mit dem Lian Li 011 Dynamic? Die normale oder die XL Version? Sieht auf den ersten Blick ja auch vielversprechend aus.
Wollte mir da morgen mal Videos zu anschauen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wenn man in der normalen Lüfterkonstellation den Boden zu stark hochdrehen lässt, dann drückt man die Abwärme der GPU verstärkert hoch zur CPU und zum Netzteil.

Wie schnell dürfen die Lüfter denn ungefähr drehen bevor es die warme Luft hoch drückt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Gibts da einen Artikel zu, wie du getestet hast?
Auf beide Komponenten 100%?

Vielleicht kann in GPU-Limit Situation die CPU ohne maximalen Stress die Abwärme entspannt ab?
Mir egal ob die CPU in so einer Situation bei 60 oder 65 Grad rumdümpelt.
In einer CPU-Limit Situation produziert die GPU vielleicht gar nicht so viel Abwärme?
In Cities Skylines liegt meine GPU bei ca. 31° 😅

Ich kenne aber auch die Temperaturen meiner Komponenten bei 90% Last nicht usw.
 
Anne Linsner schrieb:
Worauf bezog sich das?
Auf "Ist die Qualität vom Fractal denn echt "so schlecht"?"?
Jepp.
Anne Linsner schrieb:
Ich werfe mal ein anderes Gehäuse ins Rennen. Wie ist es denn mit dem Lian Li 011 Dynamic? Die normale oder die XL Version? Sieht auf den ersten Blick ja auch vielversprechend aus.
Wollte mir da morgen mal Videos zu anschauen.
Beides keine Airflow Gehäuse, wie schon erwähnt daran zu erkennen das kein Mesh da ist oder eine Front wie beim Torrent. Dazu kommt das sich der Luftdruck sehr stark absenkt da der Luftstrom um 90° umgeleitet wird - in meinen Augen untauglich, ist halt eher nen Showcase. Die Stanni Empfehlungen hier aus dem Forum wären:
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!

Phanteks G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB) / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)

Relak schrieb:
Wie schnell dürfen die Lüfter denn ungefähr drehen bevor es die warme Luft hoch drückt?
Hängt von den Lüftern ab, der GPU usw - das kann man nicht so einfach beantworten und kann man nur selber am ausprobieren.
 
Junge Junge wird hier viel Quatsch geschrieben. Es stimmt weder das AiOs Probleme machen noch das es auffällt wie oft diese welche machen. Davon liest man sehr selten mal etwas. Aber manche glauben dann direkt das es ein kompletter Weltuntergang ist.

@Novocain Die Fractal Lüfter sind komplett neu, wieso willst du wissen das die klackern? Das ist auch wieder so eine halbgare Aussage. Bei mir hat noch nie ein Fractal Lüfter geklackert. Da muss nichts aber auch gar nichts ausegetauscht werden.

@Anne Linsner Ich würde das Fractal Torrent nehmen, das scheint ein ordentliches Gehäuse zu sein. Die AiO würde ich in die Front bauen und von dort die Frischluft ansaugen. Das ist möglich und sinnvoll.
 
Ano_Dezimal schrieb:
@Novocain Die Fractal Lüfter sind komplett neu, wieso willst du wissen das die klackern? Das ist auch wieder so eine halbgare Aussage. Bei mir hat noch nie ein Fractal Lüfter geklackert. Da muss nichts aber auch gar nichts ausegetauscht werden.
Weil ich die hier habe, weil man hier genug im Forum drüber lesen kann, weil man sehr viele Anmerkungen dazu überall findet, hast du diesen! Fractal Lüftertyp jemals in der Hand gehabt ? Das! ist eine halbgare Aussage andere Lüfter Modelle mit einem "komplett neuen" (sind mehr als 1 Jahr auf dem Markt, da ist nix komplett neu dran) zu vergleichen nur weil man meint der Hersteller würde so weiter verfahren. Leider hast du auch gar nicht den Verlauf gelesen - denn wie oben geschrieben sollen die Lüfter gerne ausprobiert werden, man sollte nur einkalkulieren das man sie evtl austauschen muss/möchte.

Was die AiOs angeht...
https://lumen.fractal-design.com/su...-aio-series-affecting-cpu-temperatures-09-30-
https://www.tomshardware.com/news/msi-recalls-mag-coreliquid-240r-360r-aio-coolers-due-to-sediment-build-up#:~:text=MSI is recalling its MAG,before a blockage is formed.
https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...serie-dichtungsaustausch-mit-service-kit.html
auch hier hat keiner von einem Weltuntergang geredet - aber klingt natürlich toller so :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinKffee schrieb:
Gibts da einen Artikel zu, wie du getestet hast?
Auf beide Komponenten 100%?
Hatte mal einige Messreihen mit Heaven gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-next-gen-gpus.2092876/page-10#post-27076158
Die numerischen Daten (zwei Seiten A4) habe ich gerade nicht mehr zur Hand. Aber das Aufheizen der CPU durch die bodenlastige Belüftung belief sich in meinem Fall auf <5 °C. Ist verschmerzbar, wenn man noch Kühlreserve hat. Mir ging es aber vor allem um die Temp im Netzteil, welches in dieser Konstellation einfach mehr Wärme abbekommt und daher häufiger den passiven Modus verlässt. Gerade deshalb versuche ich bei dem Case, nicht zu viel vertikalen Luftstrom zu erzeugen.
So, genug OT. Jetzt aber back to topic. ^^

@Anne Linsner
Wie ist bei dir der aktuelle Stand hinsichtlich der Wahl der Komponenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Zurück
Oben