Fractal R4 für heutige Hardware?

nuxdail

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
302
Hey,

Ich werde mir jetzt bald einen neuen PC zulegen und vom alten PC (2013 !!!) Kann ich wirklich nichts mehr nehmen.... Oder vllt doch das Gehäuse?

Macht es Sinn das alte Gehäuse (Fractal R4 PC Games Edition) zu recyclen? Ist das noch so halbwegs für moderne Mid Range Hardware brauchbar oder transportiert es die Abwärme zu schlecht ab? Ist ja auch gedämmt... Es sind hinten und vorne jeweils Gehäuselüfter angebracht.

Würdet ihr es noch weitere 10 Jahre (oder zumindest 5) verwenden?

Abwärme produzierende bzw. ableitenden geplante Hardware:
Ryzen 7700 oder Intel 13600 (noch nicht fix) auf Pure Rock 2
  • AMD 6700 XT
  • BQ Pure Power 750W

Wie gesagt erste Überlegungen und die Grafikkarte wird sicher in 2 Jahren dann geupdatet aber mir geht's eher ums Gehäuse (wenn ich da Geld sparen kann bleibt halt doch gleich wieder ein 100-200€ mehr...) und ob es noch den heutigen Bedürfnissen entspricht.

Wen ich wieder neu kaufen sollte, würde mir ja das Torrent Compact Black RGB TG Light Tint richtig gut gefallen (kostet halt 180€ derzeit...), sollte ja laut Tests die Abwärme gut ableiten (und wenn ich das wieder 10 Jahre im Einsatz hab sind die 18€ pro Jahr auch verschmerzbar ;) ). Oder hättet ihr andere, bessere Alternativen (RGBs und Design können zwar etwas extravagant sein, aber nicht unbedingt "aggressiv")

Danke euch!
 
Wüsste nicht was dagegen spricht. Die Abwärme bekommst du aus dem R4 gut raus, Lüfterplätze in Deckel und Heck sind vorhanden. Ich persönlich würde nur den Festplattenkäfig rauswerfen, sofern du den nicht brauchst. Kannst dir natürlich was neues gönnen, wenn du Lust drauf hast - tatsächlich notwendig wäre es nicht. Da wäre das Geld in Hardware deutlich besser investiert.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und gottpersönlich
Immerhin frisst die 6700XT "nur" 230 Watt, das könnte noch klappen mit dem R4.

Notfalls die Gehäuselüfter etwas weiter aufdrehen.
 
Ich nutze hier momentan ein Fractal R4 (Black Pearl), gedämmt und angenehm leise. Drin sind ein 5800X3D auf einem MSI B450-A PRO MAX, 32GB Speicher, 2 SSDs (M2 und SATA), und eine RX 6800 an einem 650W-Netzteil.

Komponenten-Kühlung erfolgt mittels Luftkühlung für CPU und GPU, sowie 3 Gehäuselüftern (2x rein, 1x raus). Den oben bereits erwähnten Festplattenkäfig habe ich ausgebaut.

Die Idle-Temperaturen liegen grob im Bereich von 35°C, und auch unter normaler Last bekomme ich keine Schwierigkeiten, das System zu kühlen - allerdings habe ich bisher keine 100%-Dauerlast von gleichzeitig CPU und GPU über mehrere Stunden hinweg getestet. In den üblichen Benchmarks, beim mehrstündigen Codieren von Videos mittels CPU, und auch beim längeren Spielen habe ich aber bisher keine thermischen Probleme gehabt.

Das Einzige, was ich an dem Gehäuse vermisse, ist ein USB-C Port an der Front - ansonsten ist es für die o.g. Komponenten und meine Bedürfnisse immer noch uneingeschränkt alltagstauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuxdail
Danke euch, dass hört sich alles in allem nicht Mal so schlecht an. Werde es einfach drauf anlegen und wenn's gar nicht klappen sollte oder das Fractal Mal wieder einen richtig guten Preis bekommen sollte (gab's Mal bei Amazon für 130€ oder so) kann ich dann noch immer umziehen ;)
 
Was ich am R5 (quasi nicht viel anders als ein R4) schön finde sind die 5.25 slots, wovon ich eins für einen HDD Wechselrahmen benutze. Allgemein hat sich ja nicht zu viel getan, das R4 ist halt nichts für RGB Schönheitsliebhaber, aber mir gehts vor allem drum, dass es möglichst leise bleibt.

Betreibe den R5 auch mit einer 6700xt (undervoltet zieht sie max 170-180 W) und eine 5900x CPU die ich auf 95W Eco Mode betreibe. Da gibt es absolut keine Probleme, Tests ohne Ecomode liefen auch gut selbst mit den 3 R5 Lüfter (2 Vorne, 1 Hinten) auf kleinster Stufe. Sind halt keine Zimmertemperaturen im Gehäuse aber um mittelklassige Abwärme abzuleiten reicht es vollkommen. R4/R5 sind natürlich keine Gehäuse für Highend CPU/GPU Kombinationen, aber die meisten betreiben ja eher was Schlichteres.

Festplattenrahmen abmontieren ist ein guter Tipp.
 
Ich hab in meinem R4 auch eine 6700XT in Nutzung, durch diverse Gehäuselüfter bislang kein Problem. Ich stehe aber vor der Überlegung auf deine 4080 zu gehen, gerade mit dem seitlichen Stromanschluss habe ich aber Sorge bezüglich des Platzes.

Gibt es noch schlichte, moderne Alternativen? Ich mochte den schwarzen Klotz unter dem Schreibtisch eigentlich immer ganz gern 😄
 
Knuffiboer schrieb:
Gibt es noch schlichte, moderne Alternativen? Ich mochte den schwarzen Klotz unter dem Schreibtisch eigentlich immer ganz gern 😄
Fractal 7 mit solid side panel - In "Normal" "Compact" und "Mini".
Es ist nicht alles RGB heute :D
 
Da bin ich auch drüber gestolpert - ich würde wahrscheinlich erstmal den Versuch mit dem R4 angehen, aber das Define R7 scheint ein solider Nachfolger zu sein.
 
Kannst natürlich auch das Fractal Meshify nehmen - Gleiches Gehäuse, andere Front (Airflow).
Aber altes Gehäuse probieren ist natürlich >
 
Zurück
Oben