Fractal Design North Chalk White TG Clear Build Hilfestellung

Skullsplitter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich möchte mir zum ersten Mal auch einen optisch ansprechenden PC Build zusammenstellen. Da ich das noch nie gemacht habe, wäre ich über Input sehr froh. :D Ich hoffe das ist das richtige Forum für mein Anliegen.

Ich stelle gerade meinen neuen PC zusammen und habe mich für das Fractal Design North
Chalk White TG Clear entschieden, welches außen weiß und innen schwarz ist.

Meine restlichen Hardware-Komponenten sind ein komplett schwarzer CPU Kühler, eine schwarze GPU, schwarzer RAM, und ein schwarz/weißes Motherboard.

Das Gehäuse kommt ja mit 2 schwarzen 140er Lüftern in der Front. Ich würde jetzt gerne noch einen 120er hinten anbringen und zwei 140er oben.

Ich habe erst daran gedacht, RGB Lüfter wie die zu verbauen, aber ich glaube, dass das beim Fractal Design irgendwie billig wirkt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Builds, die ich mir im Netz so angeschaut habe, haben mir nicht wirklich zugesagt.

Da das ganze jetzt aber ein sehr großes schwarzes Loch wird und weiße Komponenten einen deutlichen Mehrpreis bedeuten würden, habe ich mir überlegt statt schwarzen Lüftern einfach schwarz/weiße einzubauen, sowohl hinten und oben, aber auch für den CPU-Kühler. Was meint ihr, würde das einen optisch ansprechenden Build ergeben?

Um das Ganze noch etwas in Szene zu setzen, hatte ich an 1 oder 2 LED-Streifen gedacht, die mir das ganze in weiß erstrahlen lassen. :)

Ich wäre über etwas Input und Hilfestellung sehr dankbar. :)
Bitte sagt mir auch, wenn ich komplett auf dem Holzweg bin und einfach z.B. schwarze be-quiet-Lüfter reinhängen soll und die LED-Streifen oder einfach nur doof bin :D

Danke euch. :)
 
Skullsplitter schrieb:
Das Gehäuse kommt ja mit 2 schwarzen 140er Lüftern in der Front. Ich würde jetzt gerne noch einen 120er hinten anbringen und zwei 140er oben.
Damit erzeugst du eher einen Unterdruck was Staub durch alle Ritzen ins Gehäuse holt. Wenn du es so halten willst dann sorge dafür dass es ausblasend nicht so stark läuft wie einblasend.

Skullsplitter schrieb:
Was meint ihr, würde das einen optisch ansprechenden Build ergeben?
Sorry, aber es ist DEIN Build. Du musst wissen was DIR gefällt ;)
Erstmal klingt das aber gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter und JJJT
RGB und North passen nicht zusammen, sehe ich auch so, schick wird das, wenn Du alle Lüfter gegen Eloops (120 oder 140 PS) tauschst, die sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr leise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
coasterblog schrieb:
Damit erzeugst du eher einen Unterdruck was Staub durch alle Ritzen ins Gehäuse holt. Wenn du es so halten willst dann sorge dafür dass es ausblasend nicht so stark läuft wie einblasend.
Könnte ich mir denn den 120er hinter CPU deiner Meinung nach sparen?

coasterblog schrieb:
Sorry, aber es ist DEIN Build. Du musst wissen was DIR gefällt ;)
Erstmal klingt das aber gar nicht so schlecht.
Hehe, das stimmt. :-)
Ich dachte mir vll hat ein alter Hase mit viel Erfahrung den einen oder anderen Tipp oder bewahrt mich vor einem großen Fehler. :freak:

Gibt es z.B. einen LED-Streifen, den du empfehlen könntest? :-)

Ich bin gerade noch über einen anderen, optischen Hingucker gestolpert, und zwar in weiß sleeved Netzteil-Kabel. Gäbe es hier einen Kit, der empfehlenswert ist? :) Könnte mir gut vorstellen, dass das auch noch nett aussieht. Sind solche Verlängerungen empfehlenswert (generell?) oder wäre sowas schlauer

Questionmark schrieb:
RGB und North passen nicht zusammen, sehe ich auch so, schick wird das, wenn Du alle Lüfter gegen Eloops (120 oder 140 PS) tauschst, die sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr leise!
Du meinst z.B. https://geizhals.at/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at

Sorry, falls die Fragen "doof" wirken, aber habe keinerlei Erfahrung in dem Bereich und möchte es mal ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skullsplitter schrieb:
Könnte ich mir denn den 120er hinter CPU deiner Meinung nach sparen?
Kannst du lassen und mit der Lüfterkurve anpassen. Unterdurck geht auch; aber mit dem erwähnten Nachteil.

Einen echten Fehler habe ich jetzt grob überflogen nicht entdeckt. Optik ist aber halt subjetiv; ich mag z.B. nicht wenn es zu bunt ist. Eine weiße Beleuchtung würde mir wahrscheinlich aber auch gefallen.

Empfehlungen zu Strips kann ich leider keine geben. Denke aber man kann da wenig verkehrt machen, außer evtl. super-billig aus China direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
Weiß zufällig jmd, ob man in dem Gehäuse die GPU vertikal installieren kann?
Im offiziellen FD Support-Forum hat sich niemand dazu geäußert: https://www.computerbase.de/forum/threads/flex-b-20-fuer-north-gehaeuse.2140819/

Ich stelle mir das bei der Rückseite auch relativ schwierig vor, kann das sein?
1697013412413.png
 
Ja, das ist machbar, aber keine Garantie:
 
Mhm - alles klar - danke!

Ich war gerade noch auf der FD-Seite und lt. Explosionsgrafik sollte das vll schon machbar sein, ohne am Gehäuse rumschnipseln zu müssen:
1697018627338.png

Update: auf der Homepage steht jetzt, dass das Flex-B20 kompatibel mit dem North ist.
This makes Flex B-20 an attractive companion to select Fractal cases like the North, Define 7 Compac....

Update: Falls jemand eine PCIe 4.0 fähige Alternative von FD sucht, findet diese aktuell nur auf der englischen Homepage:
1697119663372.png

https://geizhals.at/fractal-design-flex-2-riser-card-cable-v142914.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, warum sollte das auch nicht gehen? Solange Platz vorhanden, geht das ja fast in jedem Gehäuse.

Idealerweise mit 7-8 Slotblenden-Höhen.
Gibt auch Halterungen, die man im Gehäuse befestigen kann, das geht dann auch ohne durchgängigen Slotblendenraum.
 
Zurück
Oben