Frage zu 5.1 Sound per SPDIF an AVR

@Mircosfot
du schreibst ganz schönen Quatsch. Und nur weil irgendein (anderes!) Deppenforum voll mit irgendwas ist, muss es nicht automatisch stimmen.

ich kann mit meinem NUC per HDMI problemlos 5/7.1 PCM, Atmos, dts:X oder sonstwas abspielen und das kommt 1:1 bitgenau beim AVR an.

ich kann allerdings auch verstehen, wenn der TE mit HDMI "nur für den Ton" Probleme hat. Per Definition kann HDMI gar keinen Ton ohne Bild übertragen und wird in diesem Fall etwas "vergewaltigt". Das "tolle" HDCP trägt dann noch seinen Teil zu den verschiedenen Problemen bei.

am Ende muss man sich entscheiden (wie JackA schon schrieb), irgendeine Pille muss man schlucken. Jeder muss selber schmecken, welche für ihn am wenigsten bitter ist...
 
Ja, das Problem mit dem notwendigen zweiten Monitor ist ein hausgemachtes Problem vom HDMI Konsortium. Aber du kannst deinen Monitor einfach dublizieren, dann hast du die Probleme nicht, die du beschrieben hast. Unter Windows 10 hast du auch keine Probleme beim Dulizieren mit verschiedenen Bildwiederholfrequenzen oder Auflösungen. Selbst die Farbtiefe darf unterschiedlich sein. Ich nutze seit Jahren ein Displayport und ein HDMI für zwei Receiver mit jeweils 7.1 PCM.
 
Also als ich den Monitor dupliziert hatte, konnte ich am "echten" Monitor nur noch 1920x1080 bei 60HZ auswählen.
 
Dann wurde dieser Monitor als sekundärer Monitor eingestuft. Der Primäre war der Receiver. Versuch das mal anders herum. Dann klappt das.

In einigen Fällen kann man das auch völlig unabhängig voneinander einstellen. Ich weiß aber nicht welche Voraussetzungen das hat.
 
Aber wenn der AVR doch nur 1920x1080@60Hz kann, wie soll er dann die gleiche Auflösung wie mein Monitor (2560x1440@165HZ) anzeigen?
 
Mickey Mouse schrieb:
@Mircosfot
du schreibst ganz schönen Quatsch. Und nur weil irgendein (anderes!) Deppenforum voll mit irgendwas ist, muss es nicht automatisch stimmen.

ich kann mit meinem NUC per HDMI problemlos 5/7.1 PCM, Atmos, dts:X oder sonstwas abspielen und das kommt 1:1 bitgenau beim AVR an.

ich kann allerdings auch verstehen, wenn der TE mit HDMI "nur für den Ton" Probleme hat. Per Definition kann HDMI gar keinen Ton ohne Bild übertragen und wird in diesem Fall etwas "vergewaltigt". Das "tolle" HDCP trägt dann noch seinen Teil zu den verschiedenen Problemen bei.

am Ende muss man sich entscheiden (wie JackA schon schrieb), irgendeine Pille muss man schlucken. Jeder muss selber schmecken, welche für ihn am wenigsten bitter ist...

Lad mal bitte sofort The Division 2 auf UTube hoch mit aktivierten Dolby Atmos for Hometheater (nicht Headphone!) als Beweis! es geht weder mit Windows HD Audio noch mit Nvidia. Soviel zum Thema Quatsch.
Hier kann man direkt nachlesen was Sache ist mit Dolby Atmos for Hometheater: https://answers.microsoft.com/en-us...r/5a45968b-59be-4e44-93db-73ed386228d9?page=1 Es funktioniert nicht. Netflix- APP funktioniert prima = Nativ Dolby Atmos for HT. Spiele hingegen verbleiben stumm sowie das gesamte Windows.
Ergänzung ()

@XeOn4785 Mit diesem Mod- Treiber hast du nativ DTS und DDL für das gesamte Windows + Spiele, es funktioniert problemlos. Man muss sich keine Hardware kaufen damit man DTS/DDL nutzen kann, alles geldmache.

https://www.techpowerup.com/forums/threads/realtek-modded-audio-driver-for-windows-7-8-1-10.250915/

und ja, monitor duplizieren ist mehr als quatsch, lass die Finger davon. AVRs können weder mehr als 60Hz noch Variable refresh raten. anosnten würde ich ebenso über HDMI zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb muss man sich denn so auf Atmos einschießen, zumal der vom Threadersteller verwendete AVR gar kein Atmos unterstützt? Es zeichnet sich doch ab, dass hier ein Problem vorliegt, das potentiell behehebbar ist. Im übrigen wird ja in dem Thread deutlich, dass zwar Atmos nicht geht, aber mit der 7.1-Einstellung alles funktioniert.

"When i set my audio to Dolby Home Theater= no sound like before.
When i set my audio to 7.1: Audio is there but some missing audio. In game so footsteps audio
When i install the latest Nvidia HD Audio driver i have native 7.1 audio, it works great but Dolby Atmos for Home Theater is still off, not working."

Mit DTS Connect oder DD Live funktioniert 7.1 erst gar nicht vernünftig (DTS Neo verfälscht das Signal ziemlich krass, um es auf 8 Kanäle aufzublasen), abgesehen davon, dass der Ton auch noch verlustbehaftet komprimiert werden muss (im Gegensatz zu Mehrkanal-PCM per HDMI über Windows). Offensichtlich muss man hier einen Tod sterben oder eine der Kröten schlucken. Die Frage ist eben nur, welche. Die Problematik mit dem "unsichtbaren Bildschirm" kann ich aber gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XeOn4785 schrieb:
Aber wenn der AVR doch nur 1920x1080@60Hz kann, wie soll er dann die gleiche Auflösung wie mein Monitor (2560x1440@165HZ) anzeigen?
Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen können in Windows 10 unterschiedlich sein. Auch beim Dublizieren. Da gibt es manchmal zwar Einschränkungen, aber die sind in deinem Falle egal, denn du willst ja sowieso den zweiten Monitor nicht nutzen. Wichtig ist nur, dass dein Monitor primär ist.

@Mircosfot Man kann in Windows als auch in Spielen 7.1 PCM über HDMI nutzen. Den entsprechenden Treiber muss man natürlich immer installiert haben. Das ist aber eine generelle Weisheit. Natürlich ist auch ein Bitstream in Windows möglich über HDMI. Es spielt absolut keine Rolle ob nun Dolby oder DTS, darunter fällt auch Atmos. Dafür sind keine speziellen modifizierten Treiber notwendig. Allerdings ist ein entsprechender Player notwendig. Natürlich funktioniert Bitstream nicht bei Spielen (außer man nutzt DTS Connecto der Dolby Digital Live!). Wozu sollte man auch extra die Soundinformationen in ein proprietäres Format kodieren? Dadurch ist nichts gewonnen.
 
Mircosfot schrieb:
Lad mal bitte sofort The Division 2 auf UTube hoch mit aktivierten Dolby Atmos for Hometheater (nicht Headphone!) als Beweis! es geht weder mit Windows HD Audio noch mit Nvidia. Soviel zum Thema Quatsch.
Hier kann man direkt nachlesen was Sache ist mit Dolby Atmos for Hometheater: https://answers.microsoft.com/en-us...r/5a45968b-59be-4e44-93db-73ed386228d9?page=1 Es funktioniert nicht. Netflix- APP funktioniert prima = Nativ Dolby Atmos for HT. Spiele hingegen verbleiben stumm sowie das gesamte Windows.
ah, jetzt kommt auch noch "UTube" mit ins Spiel, deutet auf echtes Fachwissen hin :o
vielleicht sollten wir auch erstmal klar stellen, was denn Atmos überhaupt ist, bzw. wer was darunter versteht.

ich rede natürlich nicht von irgendwelchem Blödsinn, bei dem Stereo oder 5-Kanal künstlich von einer Software im PC auf "angebliches Atmos" hoch gerechnet wird oder werden soll. Solcher Blödsinn ist keiner weiteren Diskussion würdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@Drakonomikon

und kann man dann auch adaptive sync (g-sync in meinem Fall) nutzen?
 
Meines Wissens ja.
 
@Drakonomikon

um nochmal sicher zu gehen. Ich kann per HDMI von der Grafikkarte aus in den AVR. Dann unter Windows 10 den Monitor duplizieren und meinen Monitor als primären einstellen. Dann geht die volle Auflösung (2560x1440) und Hz Zahl (165HZ) + G-Sync ohne irgendwelche "Nebeneffekte"?

Denn genau das hat damals nicht funktioniert. Ich möchte nicht einen AVR bestellen, nur um ihn dann wieder zurück schicken zu müssen.

MfG
 
Ohne irgendwelche Nebeneffekte kann ich nicht garantieren. Das ganze Thema der digitalen Audiosignalübertragung ist leider über die Jahre ordentlich verpfuscht worden, weil zu viele Firmen ihren Dunst darin abgelassen haben. Die unvermeidbare Kopplung zwischen Bild und Ton durch den HDMI Standard kann immer zu Problemen mit den anderen proprietären Standards wie G-Sync, HDR und HDCP führen. Ich nutze selber seit nun einem Jahrzehnt HDMI und Displayport mit zwei verschiedenen Receivern und zwei Soundsystemen. Das eine System ist für den Rechner zum Spielen, das Andere für einen großen Fernseher zum Filmegucken. Mein Monitor hat 120Hz, der Rest nur 60Hz und es funktioniert. Allerdings sind meine Erfahrungen mit GSync, Adaptive Sync und HDR gering. Das liegt daran, dass ich keines von dem habe. Allerdings weiß ich von einem Freund dass es bei ihm auch damit funktioniert. Garantieren kann ich nichts, und ehrlich gesagt gruselt mir das Thema sobald ich meinen Monitor durch einen HDR, 144Hz, G-Sync ersetzen werde. Für mich kommt aber S/PDIF nicht in Frage, da hier nur komprimiertes 5.1 übertragen werden kann. Ich nutze aber 7.1 und 7.2 und habe vor das eine System auf 9.2.2 aufzurüsten.
 
Update:

Ich habe jetzt den Marantz NR1710. Das Klonen klappt jetzt zwar, aber irgendwas stimmt schon wieder nicht. Alle Animationen in Windows 10 (z.B. Fenster bewegen) laufen anscheinend in 60Hz ab, Es ruckelt total.
Was kann das sein?
 
Ja, Probleme mit Ruckeln hatte ich damals sporadisch auch. Das kam und ging. Mach mal ein Neustart inklusive Netztrennung aller Geräte (Stecker aus Steckdose von PC, Monitor, Receiver). Ich hielt das immer für ein Synchronisierungsproblem und konnte das damit lösen. Falls Tearing Auftritt ist diese Lösung auch hilfreich. Jedenfalls war es bei mir so. Mittlerweile habe ich dieses Problem nicht mehr, weil sich die Hardware geändert hatte.
 
Was wäre denn eine praktikable bezahlbare Lösung für modernes Audio am PC ?
Gibts denn mittlerweile Avrs die eine bessere Connectivität zu PCs bieten ?
 
Was meinst du mit bessere Konnektivität? Seit dem es HDMI und Grafikkarten gibt die Audio übertragen können, kannst du jeden AV-Receiver auch mit dem PC nutzen und Sound ausgeben. Das ist schon seit mindestens 10 Jahren möglich.
 
Zurück
Oben