Frage zu 5Ghz Kanälen in Repeatern

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.033
Hallo liebe Community,

folgendes Szenario:

Ich habe im 1. OG. den Router (Mesh-Master - Fritzbox 7590).
Im EG habe ich einen Repeater (Fritz Repeater 3000) - im 2. OG Habe ich einen Fritz Repeater 1200.
Soweit so logisch.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Bei uns in der Umgebung werden die dreistelligen 5Ghz Kanäle regelmäßig wegen Radar etc. kurz abgeschaltet. Habe daher im Mesh Master den Kanal 36 eingestellt, da dieser nicht von irgendwelchen Radaren genutzt wird.
Der 1200er Repeater übernimmt korrekterweise den Kanal 36 vom Mesh Master. Der Repeater 3000 im EG allerdings nicht. Der bleibt beharrlich bei den dreistelligen Kanälen. Manuell umstellen geht auch nicht, da ich nur folgende Auswahl habe:
https://ibb.co/YpvBVHC

Speziell den Punkt "5Ghz-II" finde ich komisch - den gibts beim Repeater 1200 nicht.
Wie kriege ich den Repeater 3000 ins 36er Kanal?
Ansonsten stelle ich auf Powerline um.

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Grüße
Skellgon

Edit: Habe für 2.4 und 5Ghz verschiedene SSIDs.
 
Der Fritz Repeater 3000 hat 2 Funkeinheiten für 5GHz, der andere nicht. Über Kanal 36 kommuniziert er mit dem Mesh und die WLAN-Geräte verbinden sich über die andere Einheit auf einem anderen Kanal.
 
Skellgon schrieb:
Der 1200er Repeater übernimmt korrekterweise den Kanal 36 vom Mesh Master.
Sollte er besser nicht. Das vom Repeater ausgestrahlte WLAN sollte einen anderen Kanal verwenden, da der Repeater sich sonst selbst stört.
Skellgon schrieb:
Der Repeater 3000 im EG allerdings nicht.
Der 3000er hat eine zusätzliche Funkeinheit im 5er Band. So kann das Gerät in 2 verschiedenen Frequenzbereichen kommunizieren, die sich gegenseitig nicht stören.
Da es aber bis zu 160MHz breite Kanäle zulässt, im Bereich ab Kanal 36 aber nur ein überlappungsfreier Kanal mit dieser Bandbreite möglich ist, bleibt für die zweite Funkeinheit nur noch die Einstellung ab Kanal 100 damit sich die Bereiche nicht gegenseitig stören.
Etwas Linderung wäre die Einstellung Kanal 100 mit 80MHz Bandbreite. Damit bliebt man wenigstens abseits des Bereichs von Wetterradar (Kanal 120 bis 130). Ob das mittlerweile von AVM vorgesehen ist, weiß ich nicht. Mein letzter Stand ist, dass man das nicht selbst ohne Hacks begrenzen kann. Eine andere alte Infos war, das AVM die Bandbreite grundsätzlich auf 80MHz begrenzt hat. Ich weiß aber nicht ob das aktuell noch stimmt und auch auf den 3000er zutrifft.
 
Danke für die Rückmeldungen :)

Also sollten Repeater nicht auf dem selben Kanal funken, wie der Mesh-Master?
 
Skellgon schrieb:
Also sollten Repeater nicht auf dem selben Kanal funken, wie der Mesh-Master?
Wenn er nur ein Funkmodul hat und per WLAN mit dem Master verbunden ist, dann muss das zwangsläufig so sein. Das Umschalten der Kanäle dauert viel zu lange.
 
Zurück
Oben