Frage zu den Windows Einstellungen der Qualität beim Headset

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

lese des öfteren dass es etwas bringt wenn man diese Einstellung, aktuell auf CD Quality ab Werk hochsetzt.
Bringt das was oder eher typischer Reddit Humbuck?:D

Ich denke das wird eher durch den Treiber bzw das Logitech Programm geregelt oder?
Habe die Logitech GHUB installiert und WIndows ist Windows 11.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-15 194715.png
    Screenshot 2024-02-15 194715.png
    71,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein alter Hut. An dieser Stelle hochsetzten bringt keinen besseren Sound
und wenn, sollte das eigtl. der Treiber bzw die Software dann übernehmen.
Bei mir stehts automatisch auf 24 Bit, 48000Hz (Studioqualität),
wohl durch die Treiber bzw Software der Soundblaster Z.
Aber für Lautsprecher bei mir, 5.1 Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Im Prinzip Humbug. Das menschliche Ohr vermag eh nur bis ~20kHz zu hören, abnehmend mit dem Alter. Die max. Frequenz deines Headsets kannst du nachlesen, vermutlich so bei 22kHz. Wenn du nicht gerade Musikbearbeitung betreibst und die Samplerate hoch hälts um beim Bearbeiten Verluste zu minimieren macht es für dich beim Hören erst mal keinen Unterschied.

Was ist also zu wählen? Eine Samplerate, die deine Soundkarte / dein DAC nativ unterstützt, damit nicht up- oder down- gesampled werden muss.

Beispiel einer Asus Soundkarte:
1708023922220.png


Das übernimmt Windows aber für dich, daran rumstellen macht es im Zweifelsfall schlechter weil du zum Umrechnen zwingst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Dann lasse ich es so stehen.
Denke mal dass es einen Sinn hat wieso Win es bei dem Headset auf diesen Wert setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Im Prinzip Humbug. Das menschliche Ohr vermag eh nur bis ~20kHz zu hören, abnehmend mit dem Alter. Die max. Frequenz deines Headsets kannst du nachlesen, vermutlich so bei 22kHz. Wenn du nicht gerade Musikbearbeitung betreibst und die Samplerate hoch hälts um beim Bearbeiten Verluste zu minimieren macht es für dich beim Hören erst mal keinen Unterschied.
Bitte Samplerate und Frequenz nicht verwechseln. die Samplerate ist definiert in der digitalen Signalverarbeitung die Häufigkeit, in der ein Analogsignal in einer vorgegebenen Zeit abgetastet wird.
Die Frequenz die Tonhöhe, die normalerweise zwischen 20Hz und 20 kHz ist und mit dem Alter abnimmt.
Beides die gleichen Einheiten - haben aber ansonsten nichts miteinander zu tun.

Höhere Abtastraten als 44kHz und 16 Bit macht nur dann Sinn, wenn das Quellmaterial ebenfalls diese Abtastraten hat. Dies ist aber nur im Hi-Res Bereich zu finden (Qobuz, Tidal, ...). In "normalen" Programmen/Spielen oder anderen Streaminganbietern reicht 44 kHz aus.
Zudem sollte das Equipment dazu passen und - sorry für die Bemerkung - dies ist bei dir nicht ganz gegeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Alles gut..
Das das 433 ein 0815 Headset ist war mir bewusst und sollte angesicht des Preises auch jedem Besitzer klar sein.
In Spielen klingt es gut und mehr mache ich damit auch nicht.
 
Eigentlich immer ausprobieren.
Dann weisst du es.
 
Zurück
Oben