Windows 10 PC zurücksetzen (und upgraden?) weil zu langsam

DerFrischling

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
25
Hallo Leute,
Mein PC ist nun schon seit längerer Zeit immer langsamer geworden und hat zum Teil immer mehr Probleme bzw. braucht länger, um Programme zu öffnen & zu starten und hat im Allgemeinen, also zum Beispiel auch Gaming, einfach weniger Leistung als Anfangs.
Ich nutze Windows 10 Pro und habe folgendes verbaut:
1696190520664.png1696190536775.png1696190550811.png1696190563047.png1696190786254.png

Der PC ist circa 2.5 (bald 3) Jahre alt, da ich mich aber nicht so besonders gut auskenne, kann ich auch nicht so gut einschätzen, ob es eventuell mal nötig wäre, einige Dinge an diesem PC zu erneuern oder diesen zu ersetzen.
Deswegen wäre es super, wenn ihr kurz eure Meinung dazu schreiben könntet, also zum Beispiel ob die Grafikkarte noch aktuell genug ist (ich würde gerne mal wieder das ein oder andere Videospiel spielen, videos & fotos bearbeiten, virtuelle maschinen laufen lassen und programmieren) und auch ob zB die cpu ausreicht.
Ausserdem habe ich mittlerweile sehr sehr viele Dateien auf meinem pc und auch zB, das wird mir angezeigt wenn ich in das windows eigene "Programme hinzufügen oder entfernen" Fenster gehe, sehr viele verschiedene Versionen von "Microsoft Visual C++", "Microsoft .NET Framework", "Java " etc installiert.
Hier ein Screenshot von dem Programm WinDirStat, mit dem ich mal meine komplette Festplatte gescannt habe:

1696192689067.png

Ich hätte also auch kein Problem damit meine Dateien die ich noch brauche, auf eine Festplatte zu laden und Windows mal komplett zurückzusetzen, falls das was bringt. Dann wäre alles frisch und ich wäre die unnötigen Dateien (die meisten davon) los und der pc wäre ja hoffentlich auch schneller.

Und da komme ich schon zur nächsten Frage:
Würde es sich da lohnen direkt auf Windows 11 zu upgraden? Mein PC wäre dafür bereit und verfügt auch über das TPM 2.0.
Ich hatte auch schon über zB linux mint oder pop!_os nachgedacht, da jedoch viele programme am besten (und zum teil auch nur) soweit ich weiss unter windows laufen, ist windows denke ich bessser für mich geeignet. (Gerne auch eure Meinung dazu).

Vielen Dank für eure Antworten,
Liebe Grüsse
 
Existieren Backups?
Bitte vollständige Rechnerangaben, also z.B. auch Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
DerFrischling schrieb:
immer mehr Probleme bzw. braucht länger, um Programme zu öffnen & zu starten und hat im Allgemeinen, also zum Beispiel auch Gaming, einfach weniger Leistung als Anfangs
Windows Defender ist aktiv oder nutzt du einen Dritthersteller?
Schon mal über eine NVMe für die wichtigsten Programme nachgedacht? Kann es lindern, muss es nicht.
Treiber sind alle, wirklich alle aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
TorenAltair schrieb:
Existieren Backups?
Bitte vollständige Rechnerangaben, also z.B. auch Netzteil.
Backups existieren leider nicht, es wäre aber wirklich nicht so schlimm für mich, den pc komplett zurückzusetzen.
Hier alle Specs: (Screenshot von der Bestellbestätigung)
1696195293952.png

Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Windows Defender ist aktiv oder nutzt du einen Dritthersteller?
Schon mal über eine NVMe für die wichtigsten Programme nachgedacht? Kann es lindern, muss es nicht.
Treiber sind alle, wirklich alle aktuell?
Windows Defender ist aktiv und ich nutze gar kein anti viren programm eines anderen herstellers.
Über die NVMe SSD habe ich schon nachgedacht, die sind halt recht teuer und bisher dachte ich eigentlich die SSD würde reichen.
Zu den Treibern :
Ich mache jetzt gerade noch einige Updates, ich denke aber eher nicht dass es unbedingt daran liegt, da ich dieses Problem schon etwas länger habe:
1696195654286.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DerFrischling schrieb:
pc komplett zurückzusetzen
Erstelle einen USB Stick mit dem Media Creation Tool für Windows 10 und mach eine komplette Neuinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Sinatra81 und DerFrischling
a) Wenn irgendwelche relevanten Daten existieren, unbedingt regelmässig Backups anlegen.
b) Du kannst versuchen Windows neu zu installieren, aber bezüglich VMs, Spiele etc wird das keine Rennmaschine, daher
c) Wenn nach Neuinstallation (nicht zurücksetzen) noch zu langsam, dann am besten in der Kaufberatung einen Thread mit ausgefülltem Fragebogen erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Hast du den PC schonmal gereinigt? Eventuell sind Lüfter und Kühler zugestaubt.

Der Arbeitsspeicher läuft nicht mit dem XMP-Profil. Sollte im Bios aktiviert werden. Auch die Meldung in Samsung Magician macht mich stutzig. Für was ist zu wenig Speicherplatz vorhanden? Was wird angezeigt, wenn man rechts neben der Meldung auf das Fragezeichen klickt?

Lade Mal GPU-Z runter und mache davon einen Screenshot. Die in CPU-Z angegebenen Taktraten der Grafikkarte erscheinen mir unplausibel. Viel zu niedrig. Ist der Grafiktreiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
crystaldiskinfo von der Platte würde mich interessieren...
War/ist die BX500 nicht diejenige Platte, bei der Crucial "heimlich" QLC Speicher für >=1TB eingebaut hatte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
DerFrischling schrieb:
Über die NVMe SSD habe ich schon nachgedacht, die sind halt recht teuer
Was ist für dich teuer?
Samsung 1TB SSD ab 43€

Western Digital 500 GB ab 25€

Aber wie gesagt, es kann an deiner SSD liegen. Wenn die z.B. wirklich QLC NAND hat und die Kapazität zu neige geht, ist das nicht gerade der schnellste. Wobei man beim Lesen keinen so großen Unterschied merkt.
Habe im Laptop ja auch eine QLC für Spiele installiert, während auf der TLC ein kleinerer Teil Spiele und vor allem Windows liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Gesichtsklaus schrieb:
Hast du den PC schonmal gereinigt? Eventuell sind Lüfter und Kühler zugestaubt.

Der Arbeitsspeicher läuft nicht mit dem XMP-Profil. Sollte im Bios aktiviert werden. Auch die Meldung in Samsung Magigian macht mich stutzig. Für was ist zu wenig Speicherplatz vorhanden? Was wird angezeigt, wenn man rechts neben der Meldung auf das Fragezeichen klickt?

Lade Mal GPU-Z runter und mache davon einen Screenshot. Die in CPU-Z angegebenen Taktraten der Grafikkarte erscheinen mir unplausibel. Viel zu niedrig. Ist der Grafiktreiber installiert?
Hier erstmal der Samsung Magician Screenshot:
1696196412870.png


Und hier von GPU-Z:

1696196125880.png

1696196160595.png


Das mit dem XMP profil kann ich gleich auch machen, was macht das eigentlich für einen Unterschied?

Hälst du es eventuell auch für sinnvoll, gleich einige dinge am pc zu upgraden, die grafikkarte und cpu sind ja jetzt auch nicht mehr die neusten.

Gereinigt ist der pc jedoch schon, daran sollte es nicht liegen.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Was ist für dich teuer?
Samsung 1TB SSD ab 43€

Western Digital 500 GB ab 25€

Aber wie gesagt, es kann an deiner SSD liegen. Wenn die z.B. wirklich QLC NAND hat und die Kapazität zu neige geht, ist das nicht gerade der schnellste. Wobei man beim Lesen keinen so großen Unterschied merkt.
Habe im Laptop ja auch eine QLC für Spiele installiert, während auf der TLC ein kleinerer Teil Spiele und vor allem Windows liegt.
Giggity schrieb:
Bei den aktuellen SSD Preisen kann man auch über eine NVMe SSD nachdenken zb

https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

(Dein System kann zwar nur PCIe 3.0 aber die Lexar PCIe 4.0 kostet nur 1€ mehr als die 970 Evo Plus)
Danke, das sind gute Angebote, ich überlege mir das mal.
 

Anhänge

  • 1696195911717.png
    1696195911717.png
    162,3 KB · Aufrufe: 54
Sauber machen schadet oft nicht (manchmal schon...)...
Dein DDR3200er RAM läuft nur mit DDR2133...

Ob es deine SSD noch gut geht ist auch so eine Frage wenn auch unwahrscheinlich.
Was willst du eigentlich mit Samsung Magician bei einer Crucial SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und DerFrischling
TorenAltair schrieb:
a) Wenn irgendwelche relevanten Daten existieren, unbedingt regelmässig Backups anlegen.
b) Du kannst versuchen Windows neu zu installieren, aber bezüglich VMs, Spiele etc wird das keine Rennmaschine, daher
c) Wenn nach Neuinstallation (nicht zurücksetzen) noch zu langsam, dann am besten in der Kaufberatung einen Thread mit ausgefülltem Fragebogen erstellen.
Alles klar, kann ich denn in der Kaufberatung auch einen Thread aufmachen bzgl. bestehenden pc upgraden, oder würdest du sowieso eher empfehlen ein komplett neues system bzw. pc zu kaufen / zusammenstellen?
 
Ich werde aus der Meldung von Magician nicht schlau. Liegt eventuell daran, dass es eine Crucial ist.

Dein Windowsupdate hat einen Grafiktreiber geladen. Eventuell war der vorher nicht installiert, zumindest aber veraltet.

Wann wurde der PC zuletzt gereinigt? Schon Mal die Temperaturen von CPU und GPU überwacht? Eventuell drosselt irgendwo die Geschwindigkeit wegen Temperaturproblemen. Sind die Temperaturen im grünen Bereich?

XMP hebt die Geschwindigkeit und die Timings des Arbeitsspeicher an. Der läuft zu langsam.

Upgrade ist höchstens für die Grafikkarte interessant. Dann wird wahrscheinlich auch ein neues Netzteil fällig. Das Board ist zu alt für eine aktuelle CPU.
 
DerFrischling schrieb:
Alles klar, kann ich denn in der Kaufberatung auch einen Thread aufmachen bzgl. bestehenden pc upgraden, oder würdest du sowieso eher empfehlen ein komplett neues system bzw. pc zu kaufen / zusammenstellen?
hängt vom Budget und den Spielen ab ;) Darum der Fragebogen.
 
Viel Upgraden kann man da nicht mehr wirklich.

Edit:
32GB 3200 CL16 RipJaws V(RAM)
Lexar 2TB (SSD)
Ergänzung ()

DerFrischling schrieb:
Würde es sich da lohnen direkt auf Windows 11 zu upgraden?
UEFI Update und Windows 11 macht wohl am meisten Sinn softwaretechnisch
 
DerFrischling schrieb:
ich würde gerne mal wieder das ein oder andere Videospiel spielen
DerFrischling schrieb:
Hälst du es eventuell auch für sinnvoll, gleich einige dinge am pc zu upgraden
Was möchtest du denn überhaupt spielen?
 
Zurück
Oben