Frage zu Flatpak

HarryMalaria

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
151
Ich hab auf Opensuse neben dem Nividiatreiber aus dem repo auch den nvidiatreiber über flatpak installiert, da ich einige flatpakpackete habe. In dem Fall muß das wohl so sein, da die beiden Treiber jeweils unabhängig laufen, wie ich gelesen habe. Aber warum installiert Flatpak dann den Nvidiatreiber 3 mal?

Code:
1. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-525-60-11 1.4   u  flathub-1 413,9 MB / 414,7 MB
 2. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-525-78-01 1.4   u  flathub-1 414,0 MB / 414,8 MB
 3. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-525-85-05 1.4   u  flathub-1 415,1 MB / 415,9 MB
 
Warum installiert das überhaupt einen Grafikakrtentreiber, wo doch der Host alles rendert?

Ich meine ich kenne mich da mit Flatpak jetzt nicht 100% aus, aber ich war bisher immer der Meinung, das da nur diverse bibliotheken und Systembestandteile für eben bestimmte Progrmmae die man sich da installieren kann mitgeliefert werden. aber Treiber nicht...

Es sei denn da wird darauf abgezielt bestimmte versionen von decodersoftware darüber zu bekommen?
Das kommt mir seltsam vor. müsst ich mal was nachforschen was flatpak mit Treibern zu tun haben.

Also jedenfalls ist Flatpak an sich ne art seperationsschicht um Programme unabhängiger vom System zu machen, das bedingt aber irgendwo auch, das da meiner Meinung nach Treiber nichts drin zu suchen haben, das die Zugriffe ja alle abstrahiert und separiert werden.

Also was an Treibersoftware in Flatpaks installiert wird kann jedenfalls nicht dem System dienen als Treiber, das macht keinen Sinn, wenn das die Absicht sein sollte.

Ist halt von Laufzeitpaketen die Rede, das kann der einzige Grund sein, das da irgendwelche Bibliotheken im Treiber mitgeliefert werden, die nicht direkt was mit dem Treiber zu tun haben..
https://wiki.ubuntuusers.de/Flatpak/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ich meine ich kenne mich da mit Flatpak jetzt nicht 100% aus, aber ich war bisher immer der Meinung, das da nur diverse bibliotheken und Systembestandteile für eben bestimmte Progrmmae die man sich da installieren kann mitgeliefert werden. aber Treiber nicht...
Der "Treiber" besteht zum grössten Teil aus Userspace "DLLs".

Der Blob-Sondermüll von Nvidia wird sicherlich ähnlich aufgebaut sein:

https://www.golem.de/news/amdgpu-amd-zeigt-neuen-einheitlichen-linux-treiber-1504-113634.html
https://en.wikipedia.org/wiki/AMDgpu_(Linux_kernel_module)

Mit lsmod kannst du dir anschauen wieviel im Kernelspace liegt.
Und in /proc/$PID/map_files/ bzw. /proc/$PID/maps welche shared Libs der Prozess nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich, nur werden es .so dateien sein, was das äquivalent unter linux ist, jedoch schrieb ich ja auch das die da speziell einige bibliotheken drin haben werden, die erstmal nichts direkt mit dem treiber zu tun haben (cuda) wobei die bündelung schon sinn ergibt. Der eigentliche Treiber jedenfalls wird glaube ich nicht vom Flatpak system genutzt.
 
Kannst ja mit ltrace(1) und strace(1) nachschauen.
 
Wie schon richtig erwähnt wurde, braucht es bei Flatpak diese Nvidia Pakete für das ganze Userland-Zeug.

Du hast nicht 3 mal das gleiche Paket sondern 3 Unterschiedliche Versionen davon installiert. Der Grund ist, dass ein Entwickler eines Flatpaks halt genau definieren kann welche Version er gerne als Abhängigkeit hätte - und die wird dann gezogen.

Ob du Versionen installiert hast die es nicht mehr braucht kannst im Grunde so prüfen:

Bash:
flatpak remove --unused

Das entfernt alle Flatpak Bibliotheken die es nicht mehr braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Alexander2, guzzisti und eine weitere Person
Das wusste ich nicht, ich wusste nur, dass flatpak und das restliche system getrennt sind. Wie es aussieht, sammelt sich da einiges an. Der Befehl hat einige Pakete angezeigt und dann deinstalliert.

Code:
       KENNUNG                                          Zweig          Op
 1. [-] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-525-60-11     1.4            r
 2. [-] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-525-78-01     1.4            r
 3. [-] org.kde.KStyle.Adwaita                           5.15-22.08     r
 4. [-] org.kde.KStyle.Adwaita                           6.3            r
 5. [-] org.kde.Platform                                 5.15-22.08     r
 6. [-] org.freedesktop.Platform.openh264                2.2.0          r
 7. [-] org.kde.Platform.Locale                          5.15-22.08     r
 8. [-] org.kde.Platform                                 6.3            r
 9. [-] org.kde.Platform.Locale                          6.3            r

Jetzt ist nur noch eine Nvidiaversion gespeichert.
 
Ich lasse die Befehle in meinem Update-Script immer nacheinander ausführen, somit bleibt das System sauber.
Bash:
flatpak update
flatpak uninstall --unused

Nur bei Problemen dann:
Bash:
flatpak repair
 
Tanzmusikus schrieb:
somit bleibt das System sauber.

Ich gehe dazu folgendermaßen vor:

Code:
flatpak uninstall --all --delete-data
sudo zypper remove flatpak
sudo rm -r /var/lib/flatpak
rm -r ~/.local/share/flatpak

Damit ist das System dann noch sauberer :p

Bin zum Glück noch nicht auf den Fall gestoßen, dass Flatpak die einzige Möglichkeit gewesen wäre.
 
Okay, das wäre aber "mit Hinkelsteinen auf Spazen werfen". Ist wohl "Montags-Humor"? 😉

Es geht ja nicht ums komplette Löschen aller Flapak-Apps inkl. Flatpak, Flathub-Repo-Daten sowie App-Daten, sondern nur um das Löschen nicht mehr genutzter Flatpak-Bibliotheken/Runner/Laufzeitumgebungen.

Flatpak ist besonders beim Steam-Deck relevant, weil das darunter liegende Linux-OS kaum zugänglich ist.
 
Tanzmusikus schrieb:
Flatpak ist besonders beim Steam-Deck relevant, weil das darunter liegende Linux-OS kaum zugänglich ist.
Genau deswegen schrieb ich, dass

... ich zum Glück noch nicht auf den Fall gestoßen bin, dass Flatpak die einzige Möglichkeit gewesen wäre ...

Eine Baustelle weniger und so.

Früher oder später wird vielleicht der Fall eintreten, dass ich auch mal auf Flatpak angewiesen bin, aber solange ich bei Tumbleweed andere funktionierende Alternativen habe, bleibt es erstmal draußen und das System damit meinem Gefühl nach sauberer.
 
Zurück
Oben