Frage zu Kühler in Bitfenix Prodigy

A.I. Master

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
200
Hallo,

ich hab eine Frage zum Bitfenix Prodigy. Und zwar geht es um die Produktbilder auf der Shop-Seite und das Video auf Caseking TV. Ich hab das Case in weiß schon bei Caseking bestellt und würde es im Sommer gerne für nen Ivy-System nutzen.

Mein Problem ist die Auswahl des Kühlers. Im Video wird ja zunächst ein Prolimatech Genesis verwendet. Nach Montage der Graka dann ein um 90 ° gedrehter Towerkühler.

Mein Plan war ursprünglich, einen Towerkühler (Genesis oder Dark Rock Pro 2) quer (also senkrecht zum PCIe-Port) zu montieren. Da ich aber zusätzlich auch meiner Soundkarte einbauen möchte, mach ich mir nun Sorgen, ob der Genesis über den PCIe-Port rausragt und die Montage der Karte damit unmöglich machen würde. Dies sieht auf einem der Bilder ganz danach aus :

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=19166&imgID=8

Meine Frage an Caseking wäre also, ob Ihr bestätigen könnt, dass dies der Fall ist.

Mir ist natürlich klar, dass es dabei auch auf die Lage des Sockels auf der Platine des MB ankommt, aber das Layout scheint mir relativer Standard zu sein, sodass es im Fall des Falls auf anderen MBs nicht wesentlich anders aussehen dürfte.

Müsste mich dann halt nach einer anderen Lösung umsehen. Hatte auch an einen Top-Blow-Kühler gedacht, aber der ist ja prinzipbedingt genauso "breit" wie ein quer eingebauter Tower-Kühler und würde dann wohl auch nicht laufen, oder ?

Andererseits hab ich schon häufiger ITX-Gaming-Systeme mit Graka und Top-Blow gesehen, was ja zu gehen scheint. Bin grade etwas ratlos :freak: ;)

Danke
 
Hallo A.I. Master,

neben den Genesis passte leider keine Grafikkarte mehr rein, daher wird auch eine Soundkarte nicht mehr passen, es sei denn, das Platinenlayout unterscheidet sich gravierend in der Positionierung des Sockels. Der gedrehte Tower-Kühler war ein http://www.caseking.de/shop/catalog...ht-Hawk-Edition-CPU-Kuehler-120mm::18804.html

Du möchtest also einen HTPC mit leistungsstarker CPU, Onboard-Grake und qualitativer Soundkarte realisieren?

Gruß,
Oliver
 
Hallo,

damit ich keine neuen Thread eröffnen muss frage ich mal hier.

Ich hab auch vor mir das Bitfenix Prodigy zu bestellen und dazu das ASUS P8Z77-I Deleuxe, wie es auch in eurem Video zu sehen ist. Meine frage ist ob denn in den Tower auch der be Quiet! Dark Rock 2 passt oder dieser mit 16,6 cm doch zu hoch ist?

MfG

Swordi
 
Hallo Swordfish21,

theoretisch hast du Platz für CPU Kühler die bis zu 17,5cm hoch sind. Ich sehe also ausreichend Platz für den Dark Rock 2.

Gruß
Nils

Edit:
Ohne Lüfter im Gehäuse wären es sogar 20cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich interessiert, ob in das Prodigy bei einem Asus P8Z77-I Deluxe der BeQuiet Dark Rock Advanced mit dem PCI-Express-Slot kollidieren würde. Ihr hattet ja den Dark Knight von Xigmatek verbaut, der ist 120mm breit und da hatte das ja gepasst. Der BeQuiet ist 122mm breit, da ist jetzt die Frage, ob das genau die 2mm zuviel sind oder ob da noch Luft bleibt, um eine Grafikkarte in den PCIe-Slot zu setzen.

Danke schonmal für eure Bemühungen,

Gruß
ceegees
 
Hi Leute ich wollte ein Lan Pc bauen im Bitfenix Prodigy .

zum System das mir im Kopf rumgeht habe ich nur noch 1 frage und zwar passt es so:

Mainboard: Asus Z87I-Pro (C2) Intel Z87

CPU: i5 4670k

Ram: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2

Nun der knackpunkt der Cpu Kühler: Bequiet! Dark Rock Pro.3 ( ich weiß aus mehreren Youtube Videos das ein Dark Rock2 past).

ich hoffe ihr könnt mir helfen mit :)
MFG Narthas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Narthas,

Das Mainboard selbst hat eine mittige Sockelposition, von daher sollte der Dark Rock Pro 3 da auch drauf passen. Von der Breite her ist er sogar etwas kleiner als der Pro 2, aber von der Tiefe etwas größer, jedoch wird das trotzdem klappen. Du hast auch schon passend Low-Profile-RAM ausgewählt.

Einziges Problem sehe ich in der Höhe, es könnte da mit dem Laufwerkstray im Prodigy M sehr knapp werden, denn der Kühler sollte eine dort evtl. verbaute 3,5-Zoll-Festplatte nicht berühren. Diese könnte man jedoch auch oben in dem Schacht am Deckel verbauen und den Laufwerkstray weg lassen. 2,5-Zoll-SSDs können dann z.B. einfach in die Seitenwand.

Insgesamt wird die Montage des Mainboards mit dem Dark Rock Pro 3 dann etwas Fingerspitzengefühl erfordern, aber ich sag mal GO ;)

Liebe Grüße,
Mike
 
Hi maike.

Das mit dem Laufwerk habe ich mir auch schon gedacht und mich im Zeitalter von Steam und co. werde ich es wohl verschmerzen können darauf zu verzichten:)

zu der Sache mit dem Festplatten ich verbaue 2 SSd´s der Firma Samsung aus der Evo Serie (120gb und 250gb).
Da durch kann ich alle Festplattenkäfige ausbauen und hab dann genug platz für die ganzen kabel und so.
Und das mit dem Fingerspitzengefühl bekomme ich als Kommunikationselektroniker wohl hin :D

Btw. fällt mir da noch ne frage in passt das Netzteil da rein und ist es ausreichend?

Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Oder habt ihr ne bessere Idee?

Mfg Narthas
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mit den SSDs sollte das dann ja passen, wenn du im Boden keinen Lüfter verbaust, kannst du dort auch noch zwei 3,5-Zoll-Platten einbauen und mit dem HeatShield schützen.

Das Netzteil ist locker ausreichend, ich könnte jetzt die einzelnen Werte auf den 12V Leitungen auflisten und dem Verbrauch der CPU,GPU und dem Rest gegenüberstellen, aber sei unbesorgt, das hat sogar noch Luft.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hi Caseking Team,

wich wollte kurz noch was zu dem bord und dort vor allem zu dem BIOS fragen das Board(Z87I-PRO) verfügt ja über Fan Xpert 2 und nun meine frage. da der Dark Rock Pro 3 nicht auf das bord passt wollte ich fragen ob ich auch eine Corsair H60 verbauen kann da diese aber 12v am Fan Ausgang braucht um optimal zu arbeiten. nun zum punkt ist der cpu kühler ausgang immer 12v oder machtr mir da der Fan Xpert 2 einen strich durch die rechnung .

MFG Narthas
 
Hallo Narthas,

wo genau stößt der Dark Rock 3 denn bei dem Board an? In beide Richtungen auch?

Das Asus Fan Xpert 2 ist ja nichts weiter als eine normale Lüftersteuerung wie bei allen Mainboards. Das Board hat ja insgesamt 4x 4-Pin Anschlüsse, also ist alles PWM gesteuert, so dass du die Pumpe selbst an den CPU_FAN Header anschließen kannst. Dann musst du im BIOS/UEFI lediglich auf "Full Power" stellen, so dass da nix mehr geregelt wird und das ganze immer auf 12V gelockt bleibt. In der Windows Software sollte das dann natürlich ebenfalls nicht geändert werden, falls du die nutzt. Alternativ könnte man einen 12V-Molex Adapter nutzen, mit 2 Molex Steckern, so dass die 12V direkt vom Netzteil kommen, ist aber nicht nötig. Den Radiator kannst du dann normal als Gehäuselüfter ans Board anschließen und den kann man auch normal regeln. Das mit den 12V betrifft nur die Pumpe.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben