Neuer PC - Kabel kaputt?

Cobinski

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Guten Tag,

ich habe vorgestern endlich meinen neuen PC erhalten, nachdem ich den Entschluss gefasst habe wieder auf PC-Gaming umzusteigen. Bisher bin ich auch zufrieden, er hat ordentlich Power, läuft ohne Problem etc.
Die Komponenten habe ich mit etwas Beratung und eigener Recherche selbst zusammengestellt (bin da eher Laie und auch alles andere als auf dem neuesten Stand gewesen) und bei einem großen spezialisierten Online-Shop bestellt und zusammenbauen lassen. Den PC habe ich nur einmal geöffnet (bzw. Das Glaspanel kurz entfernt), um das "Sicherungsmaterial" aus dem Gehäuseinneren zu entfernen. Ansonsten habe ich nichts daran manipuliert. Wie gesagt habe ich ihn jetzt zwei Tage in Betrieb und kann mich nicht beschweren, ABER gerade fiel mir durch Zufall etwas auf, dass mich stutzig werden ließ: Ein Kabel, das am Mainboard angeschlossen ist, steckt "schief" bzw. schräg im Anschluss... dachte ich. Tatsächlich scheint der Anschluss des Kabels richtig zu stecken und es sieht eher so aus, als wäre der "Plastikteil" des Steckers herausgebrochen(?), so dass er nicht richtig anliegt. Ich hänge mal Fotos davon an (die Qualität ist nicht so super, aber ich denke, man kann erkennen, was ich meine). Der Port am Mainboard ist mit F_U320G beschriftet, was nach kurzer Google-Recherche wohl für die USB-Anschlüsse zuständig ist. Die scheinen allesamt, sowohl vorn als auch hinten, zu funktionieren. Lediglich den Mini-USB-Anschluss an der Gehäusefront konnte ich noch nicht testen, aber ich gehe mal davon aus, dass der auch funktionieren sollte.

Mein System (falls das denn eine Rolle spielen sollte):
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
GPU: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit