Neuer PC - Kabel kaputt?

Cobinski

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Guten Tag,

ich habe vorgestern endlich meinen neuen PC erhalten, nachdem ich den Entschluss gefasst habe wieder auf PC-Gaming umzusteigen. Bisher bin ich auch zufrieden, er hat ordentlich Power, läuft ohne Problem etc.
Die Komponenten habe ich mit etwas Beratung und eigener Recherche selbst zusammengestellt (bin da eher Laie und auch alles andere als auf dem neuesten Stand gewesen) und bei einem großen spezialisierten Online-Shop bestellt und zusammenbauen lassen. Den PC habe ich nur einmal geöffnet (bzw. Das Glaspanel kurz entfernt), um das "Sicherungsmaterial" aus dem Gehäuseinneren zu entfernen. Ansonsten habe ich nichts daran manipuliert. Wie gesagt habe ich ihn jetzt zwei Tage in Betrieb und kann mich nicht beschweren, ABER gerade fiel mir durch Zufall etwas auf, dass mich stutzig werden ließ: Ein Kabel, das am Mainboard angeschlossen ist, steckt "schief" bzw. schräg im Anschluss... dachte ich. Tatsächlich scheint der Anschluss des Kabels richtig zu stecken und es sieht eher so aus, als wäre der "Plastikteil" des Steckers herausgebrochen(?), so dass er nicht richtig anliegt. Ich hänge mal Fotos davon an (die Qualität ist nicht so super, aber ich denke, man kann erkennen, was ich meine). Der Port am Mainboard ist mit F_U320G beschriftet, was nach kurzer Google-Recherche wohl für die USB-Anschlüsse zuständig ist. Die scheinen allesamt, sowohl vorn als auch hinten, zu funktionieren. Lediglich den Mini-USB-Anschluss an der Gehäusefront konnte ich noch nicht testen, aber ich gehe mal davon aus, dass der auch funktionieren sollte.

Mein System (falls das denn eine Rolle spielen sollte):
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
GPU: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Festplatte: 2TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE


Das mit dem Kabel sieht aber mindestens unschön aus (damit könnte ich aber prinzipiell leben), mir stellt sich eher die Frage, ob das nicht "gefährlich" ist bzw. zu Schäden am PC führen kann? Und wie sollte ich mich jetzt verhalten? Erstmal selbst versuchen, ob es sich einfach "reindrücken" lässt? Oder direkt an den Anbieter wenden? Oder sollte ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen, wenn alles funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
Cobinski
 

Anhänge

  • IMG_20231006_163324.jpg
    IMG_20231006_163324.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20231006_163252.jpg
    IMG_20231006_163252.jpg
    542,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20231006_163306.jpg
    IMG_20231006_163306.jpg
    889,7 KB · Aufrufe: 250
@Cobinski Das ist der USB3 Front Header und Kabel (Anschluss für Front USB 3.0). Für mich sieht das nur so aus als ob der Stecker nicht richtig steckt. Aber Achtung die Stecker sind Pain in the Ass... mir ist schon mal beim Aufstecken nen Pin abgebrochen.

Edit: Mhh könnt tatsächlich auch USB-C sein aber ich kanns nicht richtig erkennen.
 
das dürfte der Stecker für den USB-C Port am Gehäuse sein, scheint beim Transport rausgerutscht zu sein
schau mal ins Mainboard Handbuch, Buchse F_U32 oder auch F_U320G, ist ohne den Stecker von vorne zu sehen nicht feststellbar
müsstest Du mal komplett rausziehen und dann ein Bild vom Stecker machen
 
einfach mal ausstecken und wieder rein, und drauf achten dass er gerade sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
So, da bin ich wieder. Habe das jetzt mal eben gemacht. Er hing tatsächlich nur schief drin (ich dachte halt, dass der "hervorstehende Anschluss" Teil des Steckers und nicht des Mainboards ist, daher sah das "gebrochen" aus für mich - Laie wie gesagt :D). Es scheint zwar dennoch ein Teil am Stecker nach außen gebogen zu sein, wie man auf den Fotos sieht, aber ich konnte ihn zumindest richtig anschließen. Müsste halt mal zeitnah testen, ob der USB-C-Anschluss auch funktioniert, aber ich habe gerade schon überlegt und denke nicht, dass ich ein passendes Gerät habe (oder USB-C auf USB-C-Kabel. Müsste ich mir eventuell zu Testzwecken mal zulegen).


Übrigens gut, dass ich das gemacht habe (bzw. ihr mich ermutigt habt): Mir war schon beim ersten Entfernen des Glaspanels vor Inbetriebnahme so, als wäre da die Schutzfolie noch drauf, aber nachdem ich das Panel wieder eingesetzt habe, konnte ich partout nichts zum Abziehen finden... Natürlich habe ich Idiot das Panel "verkehrt herum" eingesetzt, so dass die Schutzfolie im Gehäuse mit daran hing. :freak:
 

Anhänge

  • IMG_20231006_175242.jpg
    IMG_20231006_175242.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20231006_175236.jpg
    IMG_20231006_175236.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 102
Um ehrlich zu sein würde ich den gebrochenen Teil, der da eh nur noch durch die Metallummantelung dranhängt, lieber ganz entfernen. Das macht dir nur Probleme beim Einsetzen bzw. fällt in einem blöden Moment ab und landet irgendwo wo er nichts verloren hat. Die Arretierung des Steckers ist durch die andere Seite ja noch gegeben.
Alternativ, wenn du ein bisschen Bastelgeschick hast, ein Tropfen Sekundenkleber dran und fest andrücken. Dabei aufpassen dass der Kleber nicht irgendwo rausquillt, sonst kriegst du das Kabel entweder nicht mehr in den Stecker, oder er bleibt dort für immer drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ja da ist eine Seite des stecker raus gebrochen. Da war beim onlineshop ein "techniker" zu rabiat.

Drücke das angebrochene Teil mit etwas sekundenkleber mal wieder ran und stecke den Stecker vorsichtig wieder in den slot. Der Stecker sollte komplett drin stecken, also auch die angebrochene Seite.

Dann sollte das wieder ok sein. Wenn Dir das aber unangenehme Gedanken macht, wende Dich an den Shop, wo das Teil zusammen gebaut wurde und reklamiere den Mangel.
 
@Cobinski Du bekommst das Frontpanel IO bei BeQuiet als Ersatzteil. Ist nen Fertigrechner oder? Hersteller anschreiben der soll dir das Frontpanel IO zuschicken.
Sieht für mich so aus als ist der IO Bereich nur geschraubt.
 
Nein, den PC habe ich zusammengestellt und bei mindfactory zusammenbauen lassen.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Ja da ist eine Seite des stecker raus gebrochen. Da war beim onlineshop ein "techniker" zu rabiat.

Drücke das angebrochene Teil mit etwas sekundenkleber mal wieder ran und stecke den Stecker vorsichtig wieder in den slot. Der Stecker sollte komplett drin stecken, also auch die angebrochene Seite.

Dann sollte das wieder ok sein. Wenn Dir das aber unangenehme Gedanken macht, wende Dich an den Shop, wo das Teil zusammen gebaut wurde und reklamiere den Mangel.
Also meines Erachtens steckt der Stecker jetzt erstmal richtig im Anschluss (ohne, dass ich etwas daran gemacht habe). Sollte das nicht auch gehen, solange er eben steckt? Mit Sekundenkleber oder das Teils abmachen, muss ich mal schauen. Bin doch eher ungeschickt.

Ansonsten werde ich den Schaden auf alle Fälle mal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiggityGoo
Wenn der Stecker jetzt richtig drin ist, passt es. Dann brauchst da nicht mehr mit kleber bei. Entfernen würde ich dieses kleine plastik-bruchstück nicht, um den richtigen und festen Sitz des stecker nicht zu gefährden. Zudem fällt es ja so nicht raus, da man diesen Stecker ja nicht dauernd zieht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobinski
Zurück
Oben