Frage zu NAS Selbstbau + Homematic

ironkrutt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
934
Hallo zusammen,

ich besitze schon seit gut 10 Jahren eine Synology DS213+.
Läuft soweit noch alles gut aber das System ist natürlich schon sehr träge und bietet keine Aufrüstmöglichkeiten. Noch dazu auch keine aktuelle DSM Version mehr.

Daher überlege ich selbst ein NAS auf zu bauen. Dazu gibt es ja genügend Anleitungen auf diversen Seiten im Netz mit passender Hardware und co. (z.B. mit dem Asrock J5040-ITX)
Als Software wäre da evtl. Uniraid interessant aufgrund weil es komplett im Ram ausgeführt wird sollte das doch immer recht zügig laufen? Und da es sonst vom USB Stick bootet braucht man nicht extra eine System Festplatte.

Im Grunde dient das NAS nur als Datengrab sowie gleichzeitiges Bereitstellen von Videos, Fotos und Musik.

Meine Frage dazu ist noch ob man da auch gleichzeitig das Homematic System mit integrieren kann mittels der Raspberrymatic Software. Quasi meine jetzige CCU3 dadurch ersetzen, spart mir dann ein Gerät quasi wieder.
Hat das mal jemand gemacht und funktioniert das wohl irgendwie?

Gruß iron...
 
Also ich nutze Unraid, kann ich nur empfehlen.

Also grundsätzlich kannst du die Raspberrymatic auch als Docker aufs Unraid hauen - das läuft.
Darfst nur nicht vergessen, dass du dann noch ein passendes Funkmodul brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty`
Ich weiß nicht, wie es bei UNRAID aussieht, aber bei TrueNAS wird der LAN Chip des Asrock J5040-ITX. Alle Realtek sind nicht supported wegen bekannter Hardware Bugs.

Ich würde das als Basis nehmen: (endlich wieder lieferbar)
https://geizhals.de/fujitsu-d3644-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Verbraucht extrem wenig Strom und kannst dir dafür dann einfach (ECC) DDR4 holen + 8000/9000er Intel. z.B. i3 9100 mit iGPU/Quicksync.
9100 + Boxed 50 Euro
Board 200€
RAM 2x16GB ECC 100 Euro

Ob nun TrueNas Scale oder Unraid - deine Anforderungen laufen auf beiden OS.
Ich habe mich für TrueNAS Scale entschieden vorallem wegen nativen zfs
 
So, habe mich mittlerweile auch ein bisschen eingelesen.
Homematic sollte problemlos machbar sein auf dem NAS.

@trxm wie viel Watt zieht das System denn etwa aus deinem Vorschlag?
Es sollte ein sparsames System werden.

Generell ergeben sich noch fragen aus meinem Vorhaben.
Kann das Asrock J5040 mit einer PCIe 2.0x1 Netzwerkkarte 2,5Gbit Ethernet voll ausreizen?
Oder kann man generell 2,5Gbit Netzwerk mittels USB Adapter nachrüsten?
Welcher USB Stick ist zu empfehlen als System? Da gibt es schon einige Vorschläge was man so liest.

Als System würde ich unraid und das openmediavault mal testen und schauen was für mich am besten läuft.
 
ironkrutt schrieb:
wie viel Watt zieht das System denn etwa aus deinem Vorschlag?
Es sollte ein sparsames System werden.
Kannst du grob hier entnehmen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0

Das ist ein Thread vom Luxx. Das Board kann grad mal 5w ziehen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ysteme-30w-idle.1007101/page-70#post-28777637

Das ist natürlich komplett Leerlauf mit den HDDs im Spindown.
Ich bin mit meinem c246 supermicro board und HDDs im idle (no Spindown) bei etwa 18-20w.
2x500gb NVME
2x120gb 2.5" SATA
2x8TB HDDs
Wenn die Platten laufen dann 30w.
Mein supermirco board hat aber auch IPMI, was allein etwa 5w zieht, aber auch sehr viel Komfort bringt.

Ich persöhnlich würde das OS in 2023 nicht mehr vom Stick laufen lassen. Einfach eine kleine 2.5" oder nvme holen und keine ruhig schlafen können.

PCIe 2.0/2.1 kann 5 GBit/s pro Lane, also sollte für 1x2.5g PCIe 2.0/2.1 x1 reichen.
Und bitte keinen USB Netzwerkadapter für Server verwenden. Zu instabil, zu unverlässlich.

Schau dir auch gern TrueNAS scale an. Das ist core auf Linux basis. Funktioniert bei mir wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage zu OMV.
Ich möchte 3 Laufwerke im NAS nutzen, ein Raid 1 bestehend aus 2 3TB WD Red HDDs und als System platte wo OMW installiert wird eine Crucial P5 1TB M2 SSD.
Jetzt möchte ich natürlich nicht die ganzen TB der Crucial für OMV "verschwenden".
Kann ich da vorher 2 Partitionen erstellen eine als System für OMV nutzen und den Rest dann noch für Daten im NAS nutzen?
Oder wie geht man da am besten vor?
 
Zurück
Oben