Frage zu Sockel 939 Board, A64 3500+ und S-ATA II

Il-Duce

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
81
Ich will mir in nächster Zeit (sobald ich mein Geld vom Finanzamt zurück bekommen hab) mein Rechner etwas aufmotzen.

Ich plane ein Sockel 939 Board mit Athlon 64 3500+ und dazu noch ne neue Festplatte.
Nun meine Fragen:

1. Unterstützt der nForce 2 250Gb oder der VIA K8T800 Pro SATA II?

2. MSI verkauft ein Board mit SATA II fähigem Promise Controller. Ist dieser nicht über den PCI Bus angebunden so dass der ganze Spaß überhaupt nichts bringt? Oder täusche ich mich.

3. Was ist der Unterschied von SATA I und SATA II ausser theoretisch 300MB/s statt 150MB/s und NCQ?

4. Welchen Chipsatz würdet ihr bevorzugen? nForce 250 Gb oder K8T800 Pro? Ein Chipsatz hat kein PCI/AGP Fix, welcher ist das?

5. Ist der A64 3500+ definitiv gelocked? Alle Modelle?

6. Als Festplatte würde ich mir gerne die Maxtor DiamondMax 10 zulegen, gibt es da schon Benchmarks mit SATA I und SATA II?

7. Ich habe zur Zeit A-DATA DDR500 Speicher drin der sollte auch für den A64 ganz gut sein, oder?

8. Passt mein Aerocool HT-101 auch auf den Sockel 939? Auf 754 passt er wohl.

9. Welches Mainboard würdet ihr mir konkret empfehlen? Abit AV8, Asus A8V, .....

10. Noch irgendwas das ich wissen muss?

11. DANKE an alle die mir helfen ;)
 
zu 2. würde ich genau so sehen. der PCI Bus limitiert das ganze, wenn es denn so der Fall sein sollte.

zu 4. Ich würd eher den K8T800 Pro bevorzugen da dieser ein minimaler Tick schneller ist und Boards mit VIA Chip etwas billiger sind. Ausserdem sind Board mit VIA Chip meist passiv gekühlt, die nForce3 Boards sind meist aktiv gekühlt.

zu 5. so viel ich weiss ja! Aber ich kann mich auch irren.

zu 7. Passt prima!

zu 9. Hab bis jetzt nur gutes über das AV8 von Abit gelesen...

zu 11. Bitte :)
 
ich hab ma auch noch ne frage:

wollte mir auch das abit av8 und nen athlon64 3500+ zulegen & 1024MB DDR400. ich dachte sofort an TwinMos (dualchannel-pack 2x512mb mit 2,5CL). da ich öfters über probleme mit verschiedenen speichertypen gelesen hab bin ich mir nicht sicher ob das passen würde, so dass das system dann ohne probleme läuft. gibt es noch preislich etwas vergleichbares?

p.s.
bin nicht auf OC oder megaschnelle timings aus, hauptsache alles funzt solide. :cool_alt:
 
zu 4. Ich würd eher den K8T800 Pro bevorzugen da dieser ein minimaler Tick schneller ist und Boards mit VIA Chip etwas billiger sind.
Hm, ich habe mehrere Tests und Benchmarks gesehen die belegen, daß der Nforce 3 250 Gb dem Via Chipsatz davon zieht und zwar nicht nur um 2%, sondern ein ganzes Stück.
/shrug

Ich würde hier also eher ein Nforce 3 board empfehlen, wenn es um Geschwindigkeit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HM

kann mir vieleicht noch jemand anderes helfen? Jetzt hab ich Aussage gegen Aussage das bringt mich nicht so wirklich weiter. :(
 
Zurück
Oben