Welches S939-Mainboard für einen 3500+?

BodyLove

Commodore
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
4.481
So, habe dutzende Reviews gelesen, auf Englisch, auf Deutsch und Franzözisch, bin aber kein Dolch schlauer geworden.:freak:

Was mich interessiert, ist zum einen die Stabilität, zum anderen die Übertaktbarkeit. Bei Abit zum Beispiel soll man die Chipsatzspannung erhöhen können, dazu den HT-Takt senken, was für Übertaktungen sehr gut sein soll. Arbeitet der PCI-AGP-FIX jetzt?

Bei den A64ern, habe ich ja jetzt erfahren, dass der Multi nach unten immer frei ist. D.h. das kommt mir zugute, da ich ja gute Rams habe, um den FSB zu erhöhen. Kann man das alles auch beim Asus, oder MSI? Kann ich die Chipsatzspannung auch manuell erhöhen?

Wäre für jede gute Info dankbar. Ich weiss, es gibt fast niemanden hier auf dem Board, der einen S939 sein eigen nennt, aber möglicherweise habt ihr was gehört, was ich noch nicht gehört habe.:)

Danke im Voraus,

Gruß Body
 
Nö, kannte ich nicht. *willgradanfangenzulesen*

edit:
Mhh, eigentlich war ich ja wollte ich mal einen VIA kaufen, aber nach dem Test, werde ich mir wohl einen Mobo mit den Nforce3 Chipsatz kaufen. Genauer gesagt den MSI K8N Neo2. Also, wenn ich diese Werte auch erreichen sollte, so bin ich wirklich baff. Nahezu 300Mhz FSB sprechen eigentlich Bände.

Irgendwie finde ich wohl nicht die richtigen Reviews. Wer noch weitere lesenswerte Reviews auftreiben kann, dann bitte her damit. Mit einem Review ist es nämlich nicht getan.;)

Danke Gonzo, karma wird folgen, sofern es möglich wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oui, ja meine ich.

Die gehen in den Test zu wenig auf den Bios, und deren Einstellungsmöglichkeiten ein, was ich vollkommen schade finde. Zur Zeit scheint Abit und MSI die besten OC-Boards zu sein, wobei beim Abit man den HT-Takt auf 800Mhz senken sollte, um >250Mhz FSB zu erreichen. Beim MSI ist dies wohl nicht der Fall.
 
Hi,

bei meinem Board ist es so beim FSB bis 300 MHz Spannung mußte ich gucken, geht aber über 1,8 V das weiß ich aus dem Kopf.
Da kannst du schon dein CPU Braten ;)

Für mich war Wichtig das ich keine Probleme habe wie Speicher oder AGP.
Das habe ich nicht das OC läuft auch sehr gut es hatt mich schon Überrascht.

Ich bin auch kein Asus Freund nur Warum soll ich auf ein Board verzichten was sehr gut läuft und viel Zubehör hat und Unschlagbar ist im Preis nur weil es Asus heisst.

Beim MSI weiß ich das es noch Probleme hat mit den Speichern und mit dem Bios und es ist ein nForce Board :mad:

Raberduck
 
Eine Entscheidung habe ich bis jetzt noch nicht getroffen.

Zur Zeit liegen ABIT, MSI und ASUS an. Auch Gigabyte soll sehr gut sein. Nun muss ich eine Erfahrungsberichte von Usern lesen. Leider gibt es nahezu keinen, der diese Mainboards mit S939 CPUs betreibt. Meist sind es immer die Newcastles mit Single Channel-Support.

Anandtech hat sehr gute Werte erreicht, nur leider habe ich bis jetzt fast keinen gesehen, der diese Werte selbst teilweise erreichen kann. Meist sind es bei ~225Mhz schluss. Frag mich aber nicht warum? Egal, werde mal weiter das Netz durchstöbern.
 
Hi,

mhh, den Multi könnte ich auch mit einem 3500+ verstellen. Halt nur nach unten.;)

Naja, ich habe mal MSI und ABIT angeschrieben, mit der Bitte, dass sie mir die Biosse zuschicken, womit auch Anandtech gebencht hat. Sofern einer der beiden mir das Bios zu schickt, werde ich mir mal einen von den Testen.;)

Ansonsten werde ich mal würfeln.:)
 
@b1ackbird

Hi, ich kannte nahezu alle Benchmarks, die du mir angeboten hast.:) Nur das von OCWork kannte ich nicht. Egal, ich habe mich nun entschieden, sofern keine gravierenden Verbesserungen seitens der Hersteller in Form eines Biosupdates kommt. Es wird das ABIT sein. Der Grund ist eigentlich die hohe Übertaktbarkeit. 1,85Vcore und 3,2Vdimm sprechen Bände. Der Fix arbeitet bei denen anscheinend auch.

Also, ich bin gespannt wie es wird. In einigen Wochen wissen wir mehr.:)

Gruß BOdy
 
Warten schadet nie.:D

Möglicherweise gibt es dann noch mehr Reviews, Erfahrungsberichte, neue Revisionen und Biosupdates, was die ganze Lage etwas ändert. Ich würde, sofern MSI einiges verändert, den NForce3 kaufen, allein wegem nativen SATA, aber mich reizt eben die OC-Möglichkeit mehr, und dieses mal soll es eine ABIT sein. ;)
 
Die Frage ist ob der CPU es mit macht (FSB) ich würde lieber darauf achten das es sehr Stabil läuft.

Das mit dem nativen SATA hab ich auch kann ich nur empfehlen :D

Ich muß sagen :rolleyes: das ich mir kein nForce 3 Board kaufen würde.
Hab genug damit durch, galub mir alle haben Probleme damit (keiner würde es freiwillig sagen) mal läuft es sehr gut mal nicht :(

Die OC Werte sind sehr gut keine Frage nur sollte es auch jeden Tag sehr gut laufen nicht nur wenn es LUST hat :D
Die Treiber sind auch so Lala mal läuft eine Install. sehr gut ein anderes mal möchte es kein AGP oder auch eine Dll Datei konnte nicht gefunden werden oder auch die EIDE Treiber.
Das kann es doch nicht sein ;)

Raberduck
 
Sodele Jungs,

habe gerade mir den Abit AV8, einen 3500+ A64, einen Tagan 480 Watt Netzteil, eine Samsung SATA-Platte und einen Zalman CPU-Kühler gekauft. Das bedeutet, ihr dürft euch auf ein weiteres Review von mir freuen.

Vor allen Dingen aber, wird es imho interessant zu sehen sein, ob ich mit dem neuen System eine Leistungssteigerung spüre. Messbar wird es sicher sein, aber auch spürbar? Stay Tuned.;)

Gruß Body
 
Beim OC mags ja sein, bei der Ausstattung mit nur 2xSATA leider nicht, deshalb interessieren mich die Viaboards von Asus als Rev2 oder MSI mehr, beim MSI las ich aber von Speicherink., was bei meinem älteren Corsair 2x512 PC3200 CL2 skeptisch macht.

Frage darum an Raberduck, hast du den Boxed Kühler drauf beim Asus A8V?
Auf der Rückseite vom Board soll die Grundplatte von dem retention Modul verleimt sein las ich argh, bringt man die trotzdem problemlos ab irgendwie?
Keine verschraubten Kühler montieren können, wäre sehr schlecht leider.

P.S. An BodyLove fürs Review dann, mach doch ein Foto wie das aussieht mit dem Stromkabel beim Abit :) , der Anschluss links oben ist ja recht ähm seltsam.
Quer über den Zalman gespannt? ;)
 
Nun ist alles da.Erst einmal möchte ich sagen, dass dieser Monitor der Hammer ist... *sichwiederlangsamberuhigt*

Fotos kann ich leider nicht schießen, da ich keine Digicam besitze. Aber ich kann dir sagen, dass dass das Mainboard imho durchdachtener ist, als mein A7N8X. Das System funktioniert soweit, nur kann ich wiedermal Windoof nicht installieren, weil irgendwie mein CD-ROM-Laufwerk nicht aus der CD-Booten will, obwohl im Bios auf Booten von CD eingestellt.;)

Wenn ich jetzt noch ein paar disketten finde, kann es schon losgehen.:D

PS: ich glaube Tagan hat seine Netzteile modifiziert. Bei meinem früheheren gab es zum Beispiel keinen extra Strang für die Grafikkarte, jetzt gibt es einen, extra für die VGA-Karte...


weiteres Edit an EtA.

Der Boxed-Kühler von AMD ist imho völliger Schrott. Voll Alu, schlechte Quali, würde und habe es auch nicht vor zu verwenden. Der Einbau vom Zalman verlief ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben