Frage zu Trojan Wacatac

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
622
Hoi zusammen

Ich habe mir letztens einen Mini PC mit GTX 1060 von Aliexpress geholt.
Fand die Idee lustig, einen Mini PC zu haben mit einer GTX1060. Nun hab ich das Teil bekommen und direkt neu installiert.

Mir fehlten die Treiber und somit hab ich beim Hersteller danach gefragt.
Die GTX Treiber konnte ich nämlich ohne die von Ihnen angepasste Version nicht installieren. Naja, schon etwas seltsam aber habs in der Euphorie ignoriert.

Nun die Treiber erhalten, alles aktualisiert. Bei der Installation ist mir nicht genau aufgefallen was er genau installiert. Nur später ist mir aufgefallen dass Windows Defender was angezeigt hat.

Nun bin ich verunsichert. Problematik ist dass die GTX1060 nun erkannt wird und alles funktioniert wie es soll

Bitdefender hat auch eine Meldung mit generiKD gemeldet.

Was denkt Ihr? Alles löschen? Nach der Installation wird lustigerweise nichts mehr angezeigt.

Malwarebytes Spybot usw geben auch nichts auffälliges ab.

Grüsse
 
wenn die original nvidia-treiber sich nicht installieren lassen, dann ist das keine 1060 sondern irgendwas umgelabeltes (gerade wenn das von aliexpress kommt). mach mal ein bild der angeblichen 1060. wenn da noch ein vga-anschluss wie bei den ganzen anderen fakes drauf ist weisst du gleich bescheid.

ansonsten: system neu aufsetzen/backup einspielen.
 
waere es wahrscheinlich dass der "treiber" dir eine 1060 unterjubelt, dabei ist was andres drin? kann mir igendwie schlecht vorstellen dass nv treiber nicht wollen. was sagt gpu-z? passen alle angaben zu einer 1060?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
GPU-Z sagt ?

Werte verglichen ?

Leistung verglichen ?
 
Es kommt sehr oft vor, dass die ominösen GTX1060 in Wahreit irgend eine GTX4xx oder GTX5xx ist.
Die "angepassten" Treiber passen dann zum Grafikchip, aktuelle Treiber unterstützen diese uralten Grafikchips nicht mehr.
Das kann so sein, muss es aber nicht.

GPU-Z sagt Dir dann schon ob das eine echte 1060 oder eine "suspicious" ist.
Auf den Screenshot davon bin ich gespannt.

Man erkennt das an den Anschlüssen und meist auch am RAM der vorhanden ist in einer Größe die es nie bei der 1060 gab.
 
hiho87 schrieb:
Die GTX Treiber konnte ich nämlich ohne die von Ihnen angepasste Version nicht installieren.
dann wird das auch keine GTX10602 sein, sondern irgendeine Fake Grafikarte
 
1683918415574.png
 
keine 1060

Nein es ist ein mobiler Miningchip von Nvidia P106M

Speicherinterface ist 33% langsamer, es fehlen ROPs/TMUs und es fehlt ganz viel Takt zur 1060 - die MiningGPU kommt ohne Boost daher.....

da es sich um Mining GPU handelt wird PCIExpress eventuell zusaetzlich belastet fuers Bildsignal, halte ich aber fuer vernachlaessigbar.

ganz beschissen:
Mit dem Treiberdatum(aktuelleren wirst eh nicht kriegen da miningkarte EOL) von 2018 wird der Spielesupport ganz bitter und dann noch eine beta....

damit kannst CS LoL WoW Dota spielen, aber das ist nicht das was du bestellt hattest


Ach ja > der Trojaner stiehlt persoenliche Daten, Kreditinfos vom PC des Nutzers. Soll vielleicht nur von der falschen Hardware ablenken hahahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die specs einer mobilen 1060 - pcie 3.0 x4, 4GB ram. immerhin keine umgelabelte 750... ich hoffe du hast nicht allzu viel dafür bezahlt.

ich würde mal die notebooktreiber probieren:
1683919385760.png


aber das ding ist schon ein gutes stück schlechter als die desktop 1060.
 
Mit Mini-PC meinst du wahrscheinlich sowas in Richtung NUC-Größe oder etwas größer, aber eben keinen kleinen "Tower"- oder Desktop-Rechner, oder?

@0x8100 Sicher? Die Mobile hat doch auch kein 128bit Interface oder 4GB Speicher?
Würde eher für ne 1050 ti sprechen. Aber dann passt der Rest nicht.
Allgemein sind es seltsame Angaben. Vllt hilft ein Link zum Artikel^^
 
1683919578020.png

Ergänzung ()

Leider ein kleiner batzen schon, werde mal schauen ob ich einen Refund bekomme da die Hardware nicht dem beschriebenen entspricht.
 
Hito360 schrieb:
keine 1060

Nein es ist ein mobiler Miningchip von Nvidia P106M

Speicherinterface ist 33% langsamer, es fehlen ROPs/TMUs und es fehlt ganz viel Takt zur 1060 - die MiningGPU kommt ohne Boost daher.....

da es sich um Mining GPU handelt wird PCIExpress eventuell zusaetzlich belastet fuers Bildsignal, halte ich aber fuer vernachlaessigbar.

ganz beschissen:
Mit dem Treiberdatum(aktuelleren wirst eh nicht kriegen da miningkarte EOL) von 2018 wird der Spielesupport ganz bitter und dann noch eine beta....

damit kannst CS LoL WoW Dota spielen, aber das ist nicht das was du bestellt hattest


Ach ja > der Trojaner stiehlt persoenliche Daten, Kreditinfos vom PC des Nutzers. Soll vielleicht nur von der falschen Hardware ablenken hahahahaha
Zum glück dass ich noch nicht alles installiert habe. Nun ja dann werd ich mich mal beschäftigen mit PWs ändern. obwohl alle PWS im bitwarden Safe sind und mein ganzes Netzwerk von einem anderem PC gesteuert wird. Leider habe ich mich mit dem auch schon per RDP verbunden -.-
 
kannst den Test mal in 1920x1080, Fullscreen, 8x Anti-Aliasing, Ultra Quality, Extreme Tessellation
laufen lassen - find keine tabellen in 2560. mit den einstellungen schafft ne GTX770 | i5-2500K einen 1121 Score
 
hmmmm werde es nun offline stellen ohne netz und versuche es an einem fullHD Monitor.
Mit den Servern und alles im Netz möcht ich dass ding nicht mehr betreiben. Dumm von mir sowas überhaupt zu nutzen :(
Ergänzung ()

Apropo Link zum Artikel:
https://de.aliexpress.com/item/1005005281214781.html
Ergänzung ()

Nachtrag, habs vergessen dass ich die Platte nun bereits radiert habe :( somit folgen keine weiteren Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist was nuc-artiges mit mobiler cpu+gpu. also kein scam. probier die notebooktreiber von nvidia, deine jetzigen sind anscheinend nicht sauber und auf jeden fall komplett veraltet.
 
Hito360 schrieb:
waere es wahrscheinlich dass der "treiber" dir eine 1060 unterjubelt, dabei ist was andres drin? kann mir igendwie schlecht vorstellen dass nv treiber nicht wollen. was sagt gpu-z? passen alle angaben zu einer 1060?
Zu deiner Frage, es war eigentlich unter allem der Nvidia Treiber drin. Aber der Installer wurde so angepasst dass es zuvor eine andere Setup***.exe ausführte. Da schlug der Defender und Bitdefender Alarm.

Aber der Treiber war tatsächlich drin.
0x8100 schrieb:
ok, das ist was nuc-artiges mit mobiler cpu+gpu. also kein scam. probier die notebooktreiber von nvidia, deine jetzigen sind anscheinend nicht sauber und auf jeden fall komplett veraltet.
Ich habe die Notebook treiber auch bereits Probiert, auch dort bleibt die Grafikkarte als unerkannt :(
 
0x8100 schrieb:
ich habe über die pci-id gesucht und bin hier gelandet
Das passt natürlich ziemlich gut^^
Glaube aber, dass das keine offizielle 1060 ist oder Nvidia hat es auch als Ultrasparbrötchenvariante dennoch 1060 genannt :D Das könnte aber erklären, warum es nicht den "normalen" Treiber nimmt, weil es irgendein eher unüblicher Verschnitt ist (wobei da ja normalerweise alles drinne ist).
Weil das wäre eigentlich die hier:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1060-mobile.c3016

Müsste man also mal explizit danach auf der Nvidia Seite schauen wegen des Treibers für einen GP106M Chip.

Ansonsten scheint es ja ein völlig valider PC zu sein.
 
Also ich fände es Gut, den es hat einen 12700h drin..... Ich dachte mir ich könnte meinen PC ersetzen für RocketLeague usw statt immer den grossen einzuschalten. Zudem für den alltäglichen Bedarf, weniger Stromverbrauch. Aber nun bin ich etwas abgeschreckt und hoffe dass es nicht meinen Netzwerk infiziert hat :(
 
Für solche Szenarien hat man eigentlich Backups, da spiel das infizieren keine oder nur eine geringe Rolle.
Ich würde aber auch mal testen ob es mit den offiziellen Treiber der mobilen 1060 funktioniert.
 
Zurück
Oben