Frage zu Zigbee LED Lampe

Pete11

Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2.082
Ich habe hier eine Zigbee LED Lampe Luminea ZX-5239, die ich mir zum Ausprobieren von Zigbee gekauft habe.
Nach einem Stromausfall schaltet sich die Lampe automatisch ein und leuchtet, bis ich sie per Fernsteuerbefehl wieder ausschalte (über HomeAssistant, Raspberry Pi, Sonoff Zigbee Stick) .
Eine Einstellung zum Ändern dieses Verhaltens gibt es nicht im Einstellungsmenü dieser Lampe.

Frage: verhalten sich andere Zigbee LED-Lampen genauso - also leuchten die nach einem Stromausfall alle erstmal wieder?
 
Ja, tun sie. Kann ich zumindest für Paulmann, Tradfri und Ledvance/Osram so bestätigen. Stripes ebenso.

Wo sich manche Hersteller aber unterscheiden, ist Helligkeit und Farbe. Manche leuchten dann immer mit Defaultwerten, andere merken sich den letzten Zustand.

Daher habe ich bei mir auch eine Regel, dass wenn keiner im Haus ist, nach 1h alle Lampen ausgeschaltet werden. Sonst freut man sich bei der nächsten Stromrechnung, wenn während des Urlaubs mal Stromausfall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Habe ich bei meinen verschiedenen Zigbee-Lampen noch nicht beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Bei den Hue Lampen kannst du das verhalten auch einstellen.
Wiedereinschalten nach Stromverlust z.B.

Bei meinen via Deconz verbunden kann ich es so direkt nicht einstellen, wenn dann nur per Regel/Automation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Pete11
nein, tun sie nicht
bei HUE (und Tradfri?) kann man das über die "originale" App (inkl. Gateway) konfigurieren.
also an/aus/(alter Zustand)
bei HUE ist der Default Wert 80% und Standard Weiß (bei den farbigen)

edit: ich nutze das, um eine "Not-Bedienung" zu haben, falls mein HomeAssistant RasPi mal ausfällt (mir ist z.B. mal die SD Karte unerwartet gestorben (war noch recht jung)). Dann kann man am Schalter mit "aus, an" eben wieder "normales Licht" einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Raijin und Pete11
Mickey Mouse schrieb:
bei HUE (und Tradfri?) kann man das über die "originale" App (inkl. Gateway) konfigurieren.
Bedeutet aber, dass man dann den Gateway jedes Herstellers benötigt. Das ist echt mies.

Habe gestern erst zwei von den ganz neuen Tradfri E27 Lampen (LED2201G8) in Betrieb genommen und der Default ist definitiv so, dass sie nach Stromverlust erstmal wieder leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
ja, der Standard ist eben an (ganz oder 80%), schon um die Dinger auch komplett ohne "Infrastruktur" elementar nutzen/testen zu können.

ich hatte eigentlich von Thread und Matter erhofft, dass solche Dinge dann auch standardisiert werden und man bei jedem Hersteller auch mit "Fremd-SW/HW" das Verhalten konfigurieren kann.

meines Wissens kann ich das aber z.B. mit dem Sonoff Zigbee Stick an Homeassistant nicht. Bei den Birnen, die wegen HUE-Sync an der original Bridge hängen (die dann (auch) per HA gesteuert wird), kann ich das Verhalten aber anpassen (gerade bei den Sync/Ambi-Light Birnen will ich nicht, dass die immer mit der Stereo Anlage angehen (wird alles zusammen abgeschaltet)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Danke für Eure Antworten. Jetzt sehe ich klar.
Wie und ob ich mit Zigbee weiter mache, muß ich noch überlegen.
Was für Zigbee spricht, ist der geringere Standby-Stromverbrauch - 0,3 W vs. 1 W bei WLAN-Lampen, die ich hier habe. Das muß aber bei WLAN nicht unbedingt so hoch sein, Shelly WLAN Schalter brauchen im ECO Modus auch nur 0,3 W.
 
Wenn es am Ende nur 10 Geräte werden, kann man WLAN nutzen. Bei mehr Geräten würde ich auf Zigbee oder ZWave setzen. Sonst spammt man sich unnötig das WLAN zu und der Stromverbracuh aufs Jahr gerechnet ist nicht unerheblich.

Würde ich alle meine Zigbee Devices im WLAN nutzen, bräuchte ich dafür bereits ein eigenes 24er Subnetz 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und Pete11
Mickey Mouse schrieb:
meines Wissens kann ich das aber z.B. mit dem Sonoff Zigbee Stick an Homeassistant nicht.
Ich weiß nicht ob es die Option auch in ZHA gibt aber in Zigbee2MQTT kann man das Einschaltverhalten zumindest von Hue- und Tradfri-Lampen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Mickey Mouse und Pete11
ah, gut zu wissen, dann muss ich mal suchen!
dann bekommt man das ja hin, bleibt ja bei Stromausfall erhalten (dafür ist es ja gedacht) und wird nur bei einem echten Reset gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Bei mir im HA (mit ZHA und Sonoff Dongle E):
Bei Ikea E14, E27, GU10 und einer LED-Treiberbox für z.B. Skydrag LED-Bars lässt sich das Startverhalten einstellen, bei einem Panel und RGBCCT-Strip von Lidl jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Pete11 schrieb:
Ich habe hier eine Zigbee LED Lampe Luminea ZX-5239, die ich mir zum Ausprobieren von Zigbee gekauft habe.
Nach einem Stromausfall schaltet sich die Lampe automatisch ein und leuchtet, bis ich sie per Fernsteuerbefehl wieder ausschalte (über

verhalten sich andere Zigbee LED-Lampen genauso - also leuchten die nach einem Stromausfall alle erstmal wieder?
Alle aktuellen Philips Hue Lampen und Leuchten können so indivduell auf das Verhalten nach dem Trennen der Stromzufuhr eingestellt werden.
Also so wie du es möchtest, sei es aus, eine bestimmte Helligkeit in % oder sogar bei RGB-Modellen die Farbe.

Günstige Produkte von NoName-Herstellern bieten erwartungsgemäß wie du festgestellt hast weniger Komfort als Modelle von Philips Hue.


Pete11 schrieb:
Danke für Eure Antworten. Jetzt sehe ich klar.
Wie und ob ich mit Zigbee weiter mache, muß ich noch überlegen.
Was für Zigbee spricht, ist der geringere Standby-Stromverbrauch - 0,3 W vs. 1 W bei WLAN-Lampen, die ich hier habe. Das muß aber bei WLAN nicht unbedingt so hoch sein, Shelly WLAN Schalter brauchen im ECO Modus auch nur 0,3 W.
ZigBee ist für Beleuchtung derzeit die einfachste, umfangreichste und modularste Lösung.
Da ist die Leistungsaufnahme im StandBy-Betrieb nur einer von vielen Vorteilen.
SmartHome mittels WLAN statt Gateway ist sicherlich die am wenigsten komfortable und zuverlässigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Pete11
commandobot schrieb:
ZigBee ist für Beleuchtugn derzeit die einfachste, umfangreichste und modularste Lösung.
Allerdings auch die mit Abstand teuerste - was die Anschaffung der Lampen betrifft.
 
Licht sollte doch aber zuverlässig laufen oder nicht?

Bereue mein Wechsel auf Hue nicht, im Gegenteil das ist echt beste, und man muss die ja auch nicht so oft neu kaufen, die halten ewig sofern kein produktionsfehler vorliegt.

Und einzig meine Beleuchtung lass ich auch absichtlich über die original hue bridge laufen, alles andere läuft über mein CC2652P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Pete11
16€ für die Luminea ZX-5239 ist für eine RGB-CCT E27 Lampe nicht wirklich viel finde ich, Zigbee hin oder her.
Gibt es billigere? Sicher, da musst du dann i.d.R. Abstriche bei der Lichtwiedergabe machen (Ra-Wert bei <=80) und/oder man muss sie über dubiouse Apps mit dem WLAN verbinden. Sowohl die Apps als auch das so ein IOT-Gerät in meinem WLAN ins Internet raus darf ist für mich ein dickes No Go!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben