Frage zu Zigbee LED Lampe

Ich habe letztens von Magenta Moments eine wiz E27 in Farbe für Versandkosten bekommen, und auch ein alten yelight lightstripe damals importiert, ich kann nur raten den Hue Aufpreis zu bezahlen.
Zumindest die wiz ist ein Witz gegen Hue, und konsistent soll das Licht ja auch sein, also von einen Leuchtmittel zoo wo man immer das aktuell billigste kauft würde ich ja abraten.
Der Hue Aufpreis lohnt sich auf Dauer, aber muss ja jeder selber entscheiden. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, mae1cum77 und Pete11
Wenn ich im Link von Post #20 noch zusätzlich Philips anclicke, gehen die Preise bei 50,-€ los.
Ich fürchte, die billigen Zigbee Lampen werden sich dann nicht anders verhalten als die Luminea, die ich schon habe.
 
Philips Hue ist preislich am oberen Ende, wenn die im Angebot ist kann man die u.U. noch rechtfertigen.
Bei MyDealz gab es die letzen Tage dutzende Hue Deals, wo dann preislich besser sind, meist trotzdem noch über dem Rest liegen.
Bei Ikea Lampen kann man wie geschrieben das Startverhalten auch definieren. Die CCT-Lampen würde ich auch empfehlen, bei den e14/27 RGB+CCT ist grün leider schwach, bei GU10 RGB+CCT hingegen wieder gut.
Der 2m RGB+CCT-Strip von Lidl ist super, 20€ regulär, zuletzt am 11.11. im Angebot für 13€, dort kann man das Startverhalten zumindest in ZHA nicht steuern, mit z2m könnte (bzw sollte?) es aber möglich sein.

Oder kurz: Zeit vs. Geld. Gute Plug&Play Geräte wie Hue kosten Kohle, probieren anderer Hersteller ggf Recherche- und/oder Einrichtungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die bunten Hue E27 sind auf jeden Fall übertrieben teuer, aber meiner Meinung nach auch am überflüssigsten.
E27 ist ja auch mehr so die klassische deckenbeleuchtung, da habe ich hier zum Teil die Standard weiß, oder hier bei uns Erwachsenen die mehrfach weißen welche auch schon sehr teuer sind (neutralweiß ist zum Teil schon ganz nützlich wenn man bestimmte Dinge macht).

Buntes Licht macht meiner Meinung nach auch mehr bei der passiven Beleuchtung Sinn, lightstripes, Hue go, hue play etc.
Wie oben schon erwähnt würde ich da bei mydealz die Augen aufhalten.

Und das Ökosystem ist auch einfach gut was das Zubehör betrifft, geht ja letztendlich auch nicht nur um die Leuchtmittel, Stichwort Schalter, und ggf auch Bewegungsmelder.
Da kannst du dann das nächste Geld versenken. 🫣

Und bedenke bei zigBee ist auch jedes 220 Volt Gerät gleichzeitig auch ein repeater, also wenn du das flächendeckend verbaust, dann kommst du ja über die anderen verbauten Leuchtmittel von der Bridge mit dem Signal bis in den hintersten Winkel. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, commandobot und CubeID
Bei mir sind die E14/27 alle samt in Ambientelampen verbaut 😅 Die Hauptbeleuchtung läuft mit Ikea GU10 und Skydrag-Leisten, und mit einem Lidl CCT-Panel.
Stimm dir bzgl. Raumbeleuchtung voll und ganz zu, CCT um Licht in die Bude zu bekommen - i.d.R. heller und günstiger als Geräte mit RGB. Für die Deko kann man dann mit RGBW oder RGBCCT in beliebigen Formen spielen, bei mir neben den E14/27 noch der genannte Lidl-Strip und die Ambileuchte von Lidl mit Akku (bei 1% rot hält die mal eben 50+h!), durchaus ein (Geheim)tipp IMHO (im Angebot für 25€ mitgenommen 😜).

Bzgl. Anschaltverhalten und Backup auch ein Tipp: Schalter/Fernbedienungen zum Schnellen An/Ausschalten und Dimmen direkt mit Leuchtmitteln koppeln. Damit funktioniert die Steuerung a) schneller und vor allem b) im Falle dass die Steuerzentrale mal nicht verfügbar ist. Hab ich bei mir mit etlichen Fernbedienungen gemacht, sollte auch mit Unterputzschaltern funktionieren, Stichwort ist hier "Zigbee Parining".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und Engaged
Pete11 schrieb:
Wenn ich im Link von Post #20 noch zusätzlich Philips anclicke, gehen die Preise bei 50,-€ los.
Ich fürchte, die billigen Zigbee Lampen werden sich dann nicht anders verhalten als die Luminea, die ich schon habe.
Was ist dir wichtiger - individuell einstellbares Einschaltverhalten nach Trennung der Stromversorgung, günstige Anschaffungskosten oder RGB?

Denn Philips Hue Lampen ohne RGB gibt es ab 10,53€/Stück oder einzeln ab 14€.
https://www.heise.de/preisvergleich...27~17405_GU10~20417_ZigBee&sort=r#productlist

Und die Philips Hue RGB-Lampen ab 30€/Stück im 4er-Pack.
https://www.heise.de/preisvergleich...U10~17414_RGB~20417_ZigBee&sort=r#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Ich habe mir inzwischen eine Philips Hue White E27 gekauft.
Die hat eine Einstellung für den Einschaltzustand, der aber leider nicht funktioniert - egal was ich da auswähle, die Hue leuchtet nach Stromausfall mit voller Helligkeit.
1704043838896.png

Die Hue verbraucht im ausgeschalteten Zustand ca. 0,7 W - etwas viel für meinen Geschmack.

Nachtrag:
oben schrieb ich:
Die hat eine Einstellung für den Einschaltzustand, der aber leider nicht funktioniert
Das ist falsch.
Das Geheimnis: Die Einstellung für den Einschaltzustand wirkt nur, wenn der Strom eine längere Zeit weg ist - nach 15 Sekunden Stromausfall oder länger funktioniert es. Diese Geduld hatte ich anfangs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du benutzt ZHA. Vielleicht überlegtst du mal auf Zigbee2mqtt umzusteigen.
Auf youtube haben Simon42 oder smart-live.net dazu zum Vergleich gute Videos erstellt.

Die Unterstützung und Einstellung der Geräte ist bei Zigbee2mqtt meines Erachtens besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke @ohmsl für den Hinweis. Ja, das ist ZHA auf einem Raspberry Pi 3B mit Sonoff Zigbee-Stick.
Ich kenne die Videos von Simon42 - speziell das eine, in dem er darlegt, warum MQTT vielfältiger ist als ZHA und auch ein anderes, in dem er die Installation von Mosquito Broker und Zigbee2MQTT erklärt.
Auch in der neuesten c´t Heft1/2024 steht ein Artikel zu Zigbe2MQTT.
Ich werde mir das demnächst installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ZHA auch mal ausprobiert. Bin dann aber innerhalb weniger Tage wieder zurück, da einige Geräte doch nicht wie gewünscht von ZHA unterstützt wurden.
 
Ich habe mittlerweile festgestellt, daß der Umstieg auf Zigbee2MQTT bei mir wohl eine größere Aktion ist.
Ich habe HomeAssist unter Docker auf meinem Raspberry Pi installiert und da gibt es keinen AddOn Store.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer (für mich geeigneten) Anleitung, den Addon Store, Mosquitto Broker und Zigbee2 MQTT einzubauen.
Von Docker möchte ich eigentlich nicht weg, da ich auch noch andere Programme auf dem Raspi laufen lassen will (Pihole, VirtualUSB usw.)
 
Einfach mosquitto als Docker starten und im HA die MQTT Integration nutzen. Hab ich letztens mal getestet, funktioniert ohne Probleme.
 
Wenn Du mir da einen Link auf eine funktionierende Anleitung hättest, wäre das eine große Hilfe für mich.
 
Z2M ist da definitiv die Wahl die du willst. Zur Einrichtung kann ich mit Docker nix sagen, läuft bei mir alles unter HAOS.

Mal als Beispiel eine der Tuya GU10
1704215895498.png


Hue E27
1704215818873.png


Die einzige die ich bei mir gefunden hab die das nicht kann, ist die Ledvance von Osram. Aber die sind afaik eh EOL.
 
Zurück
Oben