Frage zum aktuellen Black Week Angebot von Vodafone - "Falsches" Angebot?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
Moin beieinander.

Ich bin die Woche bei Vodafone über die Aktion mit dem unbegrenzten Internet im Tarfil Giga Mobil M gestolpert.
Bin bereits Kunde bei Vodafone habe zwei Verträge, einmal Telefon/Internet und einmal Mobilfunk XS.
Hab die Eingabemaske entsprechend ausgefüllt und mich rechnet er 29,99 EUR aus für den Tarif für 24 Monate mit unbegrenztem Internet.

Wenn ich mich einlogge kann ich den Vertrag in den Warenkorb legen und kaufen.
Upgraden kann ich meinen Vertrag aber nicht.
Bei der Hotline angerufen, da sagte man mir, ich könnte in den Tarif wechseln, aber für 35 EUR.
Ich hab darauf hin gefragt, warum 35 und nicht 39,99 EUR. Mir wurde mitgeteilt, der Preis mit 29, 99 EUR gilt nur für NEUKUNDEN.
Finde ich schon mal frech, aber konnte aus meiner Sicht auch nicht stilmmen.
Die Eingabemaske fragt ja ab, ob man bereits Kunde ist um den Tarif zu rabattieren wegen Gigakombivorteil etc.
Sprich die 29,99 EUR kommen überhaupt erst zusammen, weil ich ja bereits Kunde bin (Siehe Screenshot).

Ich bin so verblieben, dass ich mich nochmal melde.
Hat zufällig eine/r von euch das Angebot nutzen wollen und was ähnliches erlebt?
Oder einfach sonstige hilfreiche Tipps? XD

Gruß
Tony
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-23 at 18.14.31.png
    Screenshot 2023-11-23 at 18.14.31.png
    513,2 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:
das ist meistens für Neukunden anzulocken! Bist du bereits Kunde warum soll Vodafon dir was schenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, klapproth und coasterblog
MrTony schrieb:
Finde ich schon mal frech, aber konnte aus meiner Sicht auch nicht stilmmen.
Neukunden musst du locken, Bestandskunden nicht. Und um Neukunden zu locken nimmst du im Zweifel im Kauf, die erste Vertragslaufzeit weniger oder gar keinen Gewinn zu machen...

Und du musst halt unterscheiden zwischen Mobilfunk und Festnetz. Du bist halt WEDER Mobilfunk noch Festnetzneukunde... Also bekommst du scheinbar nicht dasselbe Angebot, wie jemand, der bisher nur Festnetz bei Vodafone hat und nun auch einen Mobilfunkvertrag abschließen würde.
 
kachiri schrieb:
Und du musst halt unterscheiden zwischen Mobilfunk und Festnetz. Du bist halt WEDER Mobilfunk noch Festnetzneukunde... Also bekommst du scheinbar nicht dasselbe Angebot, wie jemand, der bisher nur Festnetz bei Vodafone hat und nun auch einen Mobilfunkvertrag abschließen würde.

Ich hab meinen Eingangspost mal ergänzt.
Ich kann den Mobilfunkvertrag wenn ich als Kunde eingeloggt bin auch für 29,99 kaufen als zweiten Mobilfunkvertrag.
Aber ich kann meinen nicht darauf upgraden.
Hat also auch nichts mit Neukunde im Bereich Mobilfunk zu tun...
 
Nicht das Angebot ist falsch, sondern dein Klickweg.
Du hast bereits einen Vertrag und möchtest diesen ändern, also wählst du aus "Vertrag verlängern oder optimieren".

Zu deinem Tarif im Screenshot kommt man nur, wenn man auswählt "Neuer Vertrag ohne Smartphone". Du siehst also Angebote für einen ganz neuen zusätzlichen Vertrag, wenn du schon Internet und Telefon hast.

Sprich, das Angebot gibt es genau so nur für Neukunden (im Mobilfunk).
Hier hilft dann nur kündigen und sich ein besseres oder ähnliches Angebot einzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
MrTony schrieb:
plötzlich gab es die Option nicht mehr.
https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/alle-tarife-mit-vertrag.html
Die Webseite hat mehr Fußnoten als der erste Band eines Brockhaus. Soweit ich die Fußnoten verstehe, geht ein Vertragsverlängerung erst, wenn Du nur noch 21 Monate Restlaufzeit hast. Dürfte aber bei Dir nicht die Ursache sein. Ansonsten mal das Info-FAX durchgehen …
MrTony schrieb:
Welchen genau. Im Info-FAX und in der Fußnote 6 sind einige Tarifstufen nicht voll berechtigt.
Skuros schrieb:
Zu deinem Tarif im Screenshot kommt man nur, wenn man auswählt "Neuer Vertrag ohne Smartphone".
Auf die Webseite kommt man auch so und die Fußnoten sprechen deutlich auch von Vertragsverlängerung.
 
norKoeri schrieb:
Auf die Webseite kommt man auch so und die Fußnoten sprechen deutlich auch von Vertragsverlängerung.
Es geht hier lediglich um die Differenzierung zwischen einer Seite für Neukunden und Bestandskunden.

Klar kann ich mir als Bestandskunde die Neukundenangebote anschauen, das bringt mir solange ich keinen zusätzlichen Vertrag abschließen will aber reichlich wenig.

Deshalb wählt man den Punkt mit Verlängern und optimieren und kommt erst gar nicht zu dem, was man als Bestandskunde sowieso nicht bekommt. (Man hatte ja bereits irgendwann seinen Neukundenbonus)
 
Skuros schrieb:
Es geht hier lediglich um die Differenzierung zwischen einer Seite für Neukunden und Bestandskunden.
Jetzt bitte nicht zurückrudern, du sagtest:
Skuros schrieb:
Zu deinem Tarif im Screenshot kommt man nur, wenn man auswählt "Neuer Vertrag ohne Smartphone". Du siehst also Angebote für einen ganz neuen zusätzlichen Vertrag, wenn du schon Internet und Telefon hast.
Und das ist nicht der Fall.
Vom Klickpfad her gehe ich Privatkunden -> Mobilfunk -> Tarife mit Vertrag und bin dann genau in der Maske, die du auf dem Screenshot siehst. Nirgendwo steht, dass das Neuverträge sein müssen.

Und wie schon gesagt, ich bin ja eingeloggt als Kunde und kann mir auch so einen Vertrag für 29,99 EUR in den Warenkorb legen als weiteren Mobilfunkvertrag. Sprich ich bekomme den Rabatt auch, wenn ich nicht mal im Mobilfunkbereich Neukunde bin.
Lee Monade schrieb:
Aber auch nur weil du angegeben hast du wärst bereits Festnetz Internet Kunde bei Vodafone was du aber nicht bist daher wirst du diesen Tarif auch nie für 29,99€ bekommen.
MrTony schrieb:
Bin bereits Kunde bei Vodafone habe zwei Verträge, einmal Telefon/Internet und einmal Mobilfunk XS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Neuer Vertrag meint schon NEUER Vertrag. Nicht deinen alten verlängern. Du bist für dein Szenario also weiterhin im falschen Punkt unterwegs.

Ob du eingeloggt bist oder nicht spielt dafür keine Rolle, da es um einen gänzlich neuen Vertrag und keine Verlängerung geht.

Edit: wenn man oben nicht auf Mobilfunk drückt, steht dort nur "Tarife mit Vertrag" daraus kann man es tatsächlich nicht zu 100% ableiten, ein Klick auf Mobilfunk verrät dann jedoch, dass es zu 100% um Neuverträge geht. Hier lag wohl unser Missverständnis vor.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-23-19-14-09-23_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-11-23-19-14-09-23_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen letzten vertrag gekündigt und als rückholangebot unlimited für 20€ bekommen. bei vodafone (hab auch festnetz dsl dort) :)
das ist immo der beste weg um die auch wirklich die besten angebote zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Skuros schrieb:
Neuer Vertrag meint schon NEUER Vertrag. Nicht deinen alten verlängern. Du bist für dein Szenario also weiterhin im falschen Punkt unterwegs.

Ob du eingeloggt bist oder nicht spielt dafür keine Rolle, da es um einen gänzlich neuen Vertrag und keine Verlängerung geht.

Edit: wenn man oben nicht auf Mobilfunk drückt, steht dort nur "Tarife mit Vertrag" daraus kann man es tatsächlich nicht zu 100% ableiten, ein Klick auf Mobilfunk verrät dann jedoch, dass es zu 100% um Neuverträge geht. Hier lag wohl unser Missverständnis vor.
Ich glaube Vertrag ist nicht die korrekte Einheit für die Diskussion.
Es geht ja um Rabatte und diese werden auf Tarife angewendet und nicht auf Verträge.
Und er konkrete Rabatt, der mir hier "fehlt" sind die 20% Aktionsrabatt im November (siehe Screenshot)
Da steht ja das gilt für Neukund:innen.
Den Neukundenrabatt bekomme ich aber auch wenn ich bererits Festnetzkunde bin.
Und ich bekomme ihn, wenn ich Festnetz und Mobilfunkkunde bin, wenn ich den Tarif in einem zweiten Mobilfunkvertrag kaufe.

Mag sein, dass Vodafone hier schreibt Neukund:innen, aber meinte "Beim Abschluss eines neuen Vertrages".
Aber de Facto stimmt was mit den angegebenen Rabattbedingungen nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-23 at 19.42.33.png
    Screenshot 2023-11-23 at 19.42.33.png
    63,8 KB · Aufrufe: 52
willst du es ni verstehen? das gilt halt nur für neuverträge und nicht für verlängerungen. hast doch selbst bemerkt, dass wenn du einen zweiten vertrag machst der rabatt greift, auf eine verlängerung halt eben nicht.

und doch, vertrag ist genau die korrekte einheit deines problems.
 
MrTony schrieb:
Finde ich schon mal frech, aber konnte aus meiner Sicht auch nicht stilmmen
Das Angebot bekommen nur welche, die noch nicht bei Vodafone sind und zu Vodafone wechseln wollen.
Oder du kündigst deinen Vertrag, wenn der gerade jetzt ausläuft, dann bekommst du das auch über die Kunden Rückgewinnung 😉.

Als Bestandskunde und rein als Verlängerung bekommt man dieses Angebot nicht.
 
Skuros schrieb:
In den Fußnoten steht schon was von Verlängern, wobei ein neuer Vertrag entsteht. @MrTony, welchen XS hast Du genau? Soweit ich das verstehe, hängt das von der verbleibenden Vertragslaufzeit, dem aktuellen Mobilfunk-Tarif und Tarif-Stufe ab. Hast Du den „GigaMobil XS“? Wann wurde der abgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Hab jetzt bei Vodafone gekündigt gehabt gestern und heute über ein Rückholangebot meine 29 EUR für Giga Mobil M mit unbegrenzten Daten bekommen.
Fand ich für den Preis einen guten Deal.
 
Zurück
Oben