1 GB Kabel Internet von Vodafone zu O2 sinnvoll?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.229
Hallo zusammen,

Als Unitymedia Kunde bin ich damals vor ca. 2 Jahren zu Vodafone gewechselt worden und habe bei dem 1 Gigabit Kabel Internet Angebot für dauerhafte 39,99 € zugeschlagen. Dazu gab es gratis die Vodafone Station.

Mein Handyvertrag hab ich aber schon seit Ewigkeiten bei O2 und aktuell gibt es die Möglichkeit auch bei o2 den 1 Gigabit Kabel Tarif zu bestellen für 29,99 €. Sofern man keinen Router hat kann/muss man bei O2 eine Fritzbox 6660 für weiter 4,99 dazu buchen, womit man einen Gesamtpreis von 34,98 € hätte. Also immer noch billiger als bei Vodafone.

Mit anderen Worten ich würde ca. 5 € sparen und hätte eine Fritzbox dazu sowie alles bei O2 (Handy + Festnetz + Kabelinternet)

Ansich spricht alles dafür, allerdings habe ich etwas Sorge das man evtl. über o2 mehr Probleme haben könnte als über Vodafone? Schließlich gehören die Kabel-Leitungen immer noch Vodafone und man ist vielleicht nur Kunde zweiter Klasse oder bekommt evtl. weniger Durchsatz als bei Vodafone direkt?

Hat jemand Erfahrung mit dem O2 Gigabit Tarif per Kabel?

Würdet Ihr zu einem Wechsel raten oder lieber nicht?
 
3 Fragen:
Läuft Vodafone stabil?
Bist du auf die 5€ im Monat angewiesen, dass du dir potenziell Ärger ins Haus holst, weil dir keiner sagen kann, ob das insgesamt alles butterweich laufen wird?
Was ist der Vorteil alles bei einem Anbieter zu haben?

Andymiral schrieb:
und man ist vielleicht nur Kunde zweiter Klasse
Als Vodafone-Kunde bist du ja schon Kunde zweiter Klasse :D Bei nem Fremdanbieter sein, wirds nicht besser machen :p
 
Cardhu schrieb:
3 Fragen:
Läuft Vodafone stabil?
Bist du auf die 5€ im Monat angewiesen, dass du dir potenziell Ärger ins Haus holst, weil dir keiner sagen kann, ob das insgesamt alles butterweich laufen wird?
Was ist der Vorteil alles bei einem Anbieter zu haben?


Als Vodafone-Kunde bist du ja schon Kunde zweiter Klasse :D Bei nem Fremdanbieter sein, wirds nicht besser machen :p

Läuft Vodafone stabil? --> Überwiegend ja, bis auf einzelne Tage wo es hin und wieder kleinere Lags gibt oder die Vodafone Station plötzlich neu startet oder die Leitung kurzzeitig tot ist. Selten, aber kommt vor. Die Vodafone Station hingegen zickt bei smart Lampen. Verbindung nur über dazwischengeschalteten repeater möglich. Mein Bruder hat ne fritzbox und keine solchen Probleme.

Bin ich auf 5 € angewiesen? --> Nein, aber wenn ich Geld sparen kann optimiere ich gerne

Was ist der Vorteil alles bei einem Anbieter zu haben? --> Keine richtigen Vorteile, allerdings etwas mehr Übersicht, evtl. weitere Rabatt / Kombi-Vorteile wenn der Mobilfunk-Vertrag verlängert wird.

Abgesehen davon mochte ich Vodafone noch nie so richtig :D
 
Ist das in deinem "Gebiet" möglich? Ich selbst bin in BW und ich kann nur Vodafone nutzen via Kabel.
Soweit ich weiß und mir bekannt ist sind die Kabel Gebiete doch weites gehend zugewiesen an den jeweiligen Provider.
 
Wir fassen zusammen:

Besserer Router
Selbe Leistung und Technik
5€ weniger Belastung monatlich
Mag o² lieber als Vodafone
Spekuliert auf Kombiangebote

Fragt jetzt ob es noch schlechter werden kann.

Ahja. Verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa
O2 mietet die Leitungen von Vodafone 1zu1. Bei Störungen kann es natürlich etwas mehr hin und her geben. Die Technik ist aber 1zu1 identisch.

Ich würde die Fritz!Box immer selber kaufen (5 Jahr Garantie). Macht man immer Plus mit. 5€/Monat = 60€/Jahr.
In 5 Jahren also 300€ und man ist O2 bei Firmwareupdates und "Funktionsfreischaltungen" ausgeliefert.

Nach 5 Jahren hat man bei Kauf dann eine Fritz!Box die man weiter nutzen oder verkaufen kann.
Nach 5 Jahren Miete hat man? Nix. Wenn man weiter zahlt besteht eine Garantie/Gewährleistung ok aber das würde man auch haben wenn man nach 5 Jahren bzw. wenn die Box kaputt geht einfach neu kauft.

Wichtig: Es sollte eine DOCSIS 3.1 Box sein. Also Fritz!Box 6591 oder 6660. Sonst kommt es schnell zu geringen Datentraten weil der DOCSIS 3.1 Kanal mit hoher Downstream Bandbreite fehlt.

Nachteil des Kombiangebotes: Wenn Festnetz und Mobil über O2 direkt laufen kann es bei Problemen gern dazu führen das O2 alle Kanäle blockt, Festnetz und Mobilfunk. Das muss man wissen. In Zeiten von SIM Karten an der Tankstelle nicht so dramatisch aber ein Risiko was bei Trennung der Verträge nicht besteht.

Ruf mal bei O2 an. Im Rahmen von O2 One Unlimited gibt es einen 60€ Kombitarif.
DSL/Kabel und Handy ohne Volumenlimit. ggf. kann man für ein paar € den Kabelanschluss von 100 auf 1000Mbit dazunehmen.

Wenn du noch jemanden mit dazu nehmen willst bekommt derjenige ebenfalls Unlimitertes Datenvolumen am Handy mit bis zu 100Mbit.

@JeanLegi
Das Kabelnetz wurde nicht zugewiesen, das wurde verkauft/gekauft.
Die Aussage von dir das in BW nur Vodafone geht stimmt nicht.
Gerade deine Region war der Grund wieso Vodafone neben Eazy auch O2 das Kabelnetz öffnen musste sonst hätten Sie das Kabelnetz von UnityMedia/KabelBW nicht übernehmen dürfen.
Sie müssten O2 aber nur 400Mbit Anschlüsse (max) anbieten, scheinbar hat man sich aber auf mehr geeinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und JeanLegi
Nero FX schrieb:
@JeanLegi
Das Kabelnetz wurde nicht zugewiesen, das wurde verkauft/gekauft.
Die Aussage von dir das in BW nur Vodafone geht stimmt nicht.
Gerade deine Region war der Grund wieso Vodafone neben Eazy auch O2 das Kabelnetz öffnen musste sonst hätten Sie das Kabelnetz von UnityMedia/KabelBW nicht übernehmen dürfen.
Sie müssten O2 aber nur 400Mbit Anschlüsse (max) anbieten, scheinbar hat man sich aber auf mehr geeinigt.
Ok, danke für die Info, dass war mir bisher unbekannt.
 
Nero FX schrieb:
Die Aussage von dir das in BW nur Vodafone geht stimmt nicht.
Gerade deine Region war der Grund wieso Vodafone neben Eazy auch O2 das Kabelnetz öffnen musste sonst hätten Sie das Kabelnetz von UnityMedia/KabelBW nicht übernehmen dürfen.
Sie müssten O2 aber nur 400Mbit Anschlüsse (max) anbieten, scheinbar hat man sich aber auf mehr geeinigt.

Grundsätzlich richtig, aber pro Haus geht nunmal nur ein fester Vertragsanbieter. Es ist nicht DSL. Als Eigentümer kann ich natürlich den Kabelanbieter wechseln, richtig. Als Mieter hingegen nicht. Da bin ich auf den Anschluss angewiesen, der dort vertraglich bereits anliegt.

Hier im Fall ist also entscheidend, wo der TS wohnt und was an seinem Haus vertraglich gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Akula schrieb:
Grundsätzlich richtig, aber pro Haus geht nunmal nur ein fester Vertragsanbieter.
Nein, das stimmt eben nicht mehr. Vodafone musste, um die Übernahme von Unitymedia bewilligt zu bekommen, sein Netz einem Mitbewerber (es wurde O2) "öffnen", d.h. diesem eine Vorleistung ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
Was ich noch zur Rechnung beitragen möchte.
Eine Fritz 6660 kostet aktuell 190€. Wenn du diese nicht mietest hast du in 19 Monaten eine eigene. Diese wird auch noch 3 oder 4 Jahre laufen. Das könnte eine Überlegung sein.
Meist bekommt man Vorteile, wenn man Internet und Mobil bei einem Anbieter hat. Kommst du mit den Angeboten auf 29,99€ oder kommt da noch was on top?
 
Es stimmt zwar, das in Baden-Württemberg nicht nur Vodafone (ex Kabel-BW) als Kabel(fernseh)anbieter aktiv ist. Einige kleinere Orte werden z.B auch durch PYUR erschlossen. Und große Wohnungbaugesellschafte haben teilweise eigene Kabelbieter für ihre Wohnanlagen. Aber meines Wissens haben nirgends in BW zwei Kabelfirmen parallel Koaxkabel in die Erde vergraben. So dass, auch wenn du den Anbieter wechselst, du weiterhin die Infrastruktur von Vodafone benutzen wirst. Eazy ist auch meines Wissen nur eine Vertriebsmarke von Vodafone.
 
Andymiral schrieb:
Ansich spricht alles dafür, allerdings habe ich etwas Sorge das man evtl. über o2 mehr Probleme haben könnte als über Vodafone? Schließlich gehören die Kabel-Leitungen immer noch Vodafone und man ist vielleicht nur Kunde zweiter Klasse oder bekommt evtl. weniger Durchsatz als bei Vodafone direkt?
Du wirst nicht mehr Probleme haben und nicht weniger Durchsatz als bei Vodafone.
Du unterliegst den gleichen Problemen im Zugangsnetz, weil das identisch ist.
Das Peering ist bei o2 gut, war aber bei Vodafone Cable auch noch nie wirktlich als schlecht bekannt.

Was natürlich im Fehlerfall passieren kann ist, dass es durch den Umweg über den o2 Service etwas länger dauern kann oder zu missverständnissen kommt. Aber schlussendlich schicken die auch nur den gleichen, für dein Gebiet zuständigen Subunternehmer raus (in BW oft BKS) wie es Vodafone tun würde.

Nero FX schrieb:
ch würde die Fritz!Box immer selber kaufen (5 Jahr Garantie). Macht man immer Plus mit. 5€/Monat = 60€/Jahr.
In 5 Jahren also 300€ und man ist O2 bei Firmwareupdates und "Funktionsfreischaltungen" ausgeliefert.

Ich würde beim Wechsel zu o2 tunlichst davon abraten, ein eigenes Kabelmodem zu betreiben. Das wird im Fehlerfall nur zu zusätzlichem Aufwand und Schuldzuweisungen führen.
Zudem ist in den 5€ ja nicht nur die Diagnose enthalten sondern auch der kostenlose Voraustausch, selbst wenn nur eine Vermutung da ist dass Probleme am Router liegen könnten.
Ein anderer, privater Kabelrouter zum gegentesten ist nicht mal schnell vom Kumpel ausgeliehen.
In BW, NRW und Hessen hat man (weder bei o2 noch bei Vodafone) das Anbietermodem nicht zuhause liegen, wenn man ein eigenes Kabelmodem nutzt.

Du solltest auch das kleingedruckt nochmal lesen.
Denn die 29,99€ + 5€ Routermiete gelten nur für 12 Monate. Danach 39,99€ + 5€ Routermiete.
10€ Versandkosten ob Top machen eine glorreiche Ersparnis von insgesamt 50€ über 2 Jahre.


EDIT: Achso, Handybonus. Dann würde sich das lohnen weil dauerhaft 29,99€.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Es stimmt zwar, das in Baden-Württemberg nicht nur Vodafone (ex Kabel-BW) als Kabel(fernseh)anbieter aktiv ist. Einige kleinere Orte werden z.B auch durch PYUR erschlossen. Und große Wohnungbaugesellschafte haben teilweise eigene Kabelbieter für ihre Wohnanlagen. Aber meines Wissens haben nirgends in BW zwei Kabelfirmen parallel Koaxkabel in die Erde vergraben. So dass, auch wenn du den Anbieter wechselst, du weiterhin die Infrastruktur von Vodafone benutzen wirst. Eazy ist auch meines Wissen nur eine Vertriebsmarke von Vodafone.
Das kann ich alles so zu 100% unterschreiben 👍
 
Wohne im Raum Stuttgart. Laut Verfügbarskeitscheck ist ein Wechsel von Vodafone zu O2 in dem Wohnhaus in dem ich wohne möglich.

Millkaa schrieb:
Was ich noch zur Rechnung beitragen möchte.
Eine Fritz 6660 kostet aktuell 190€. Wenn du diese nicht mietest hast du in 19 Monaten eine eigene. Diese wird auch noch 3 oder 4 Jahre laufen. Das könnte eine Überlegung sein.
Meist bekommt man Vorteile, wenn man Internet und Mobil bei einem Anbieter hat. Kommst du mit den Angeboten auf 29,99€ oder kommt da noch was on top?

Als bestehender Mobilfunkkunde würde ich dauerhaft 10 € Kombirabatt erhalten laut O2 Hotline

1GB Kabel Tarif = 29,99 / Monat
Fritzbox 6660 = 4,99 / Monat

Also alles zusammen für dauerhaft 34,98 €

Oder 29,99 falls ich einen Router selbst kaufe. Allerdings überlege ich tatsächlich den Router eventuell eher zu mieten. Gerade bei Störungen usw. gibt es keine Schuldverschiebung, bekommt evtl. Ersatz zugeschickt und/oder man bekommt bei Vertragsverlängerung evtl. ein neueres Modell usw. Die Miete kann übrigens jederzeit gekündigt werden falls man sich einen eigenen kauft.

Für meinen Handy-Tarif zahle ich nochmal 10,99 (6GB Allnet flat)

Zusammengerechnet also Festnetz + Kabelinternet 1GB + Handyflat 6GB = 45,97 €
 
Wenn Du tatsächlich wechseln solltest, dürfte ich Dich bitten einen euen Thread aufzumachen und uns Deine Erfahrungen zu schildern, also was bei O2-Kabel besser, schlechter, oder ähnlich zu Vodafone-Kabel ist. Gerade mit der neuen 1000/50er Variante ist O2-Kabel auf einmal attraktiv geworden, so dass ich vermute, ein Erfahrungsbericht sollte hier im Forum interessierte Leser finden. Dank im Voraus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, rezzler und Andymiral
Andymiral schrieb:
Wohne im

Zusammengerechnet also Festnetz + Kabelinternet 1GB + Handyflat 6GB = 45,97 €


da ist ein rechnen fehler

dazu kommt noch kabel kosten 20 euro oder 10 euro dürch nebenkosten
ab 2024 nicht mehr
 
hantelfix schrieb:
da ist ein rechnen fehler
Oder dein Denkfehler. Diese Kosten entstehen nur, wenn man das Fernsehangebot nutzen möchte oder durch das Nebenkostenprivileg nutzen kann.
 
Aber die Fallen bei Vodafone doch genau so an wie bei O2.
Wenn die tatsächlichen Vodafonekosten auch ohne diese Zurechnung steht, kann man das doch ganz gut vergleichen.
Egal ob Vodafone oder O2. Die Kosten für Kabel TV (egal ob über Nebenkosten oder nicht) fallen bei beiden Anschlüssen an oder fallen nicht an. Man kann sie dazu rechnen oder raus rechnen. Wahrscheinlich gehen die sowieso über die Nebenkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Millkaa schrieb:
Aber die Fallen bei Vodafone doch genau so an wie bei O2.
Muss nicht sein. O2 könnte ihr Fernsehangebot auch über IPTV zu niedrigeren Kosten als "KabelTV" in Form von kostenpflichtigem DVB-C Empfang anbieten. Jedenfalls theoretisch. Wie das O2 über Vodafone Kabel konkret gelöst hat, weiß ich nicht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Vodafone O2 generell nur auf die DOCSIS Schiene lassen muss. KabelTV über DVB-C bleibt das Hoheitsgebiet von Vodafone. Aber auch da möge man mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Millkaa
Zurück
Oben