Frage zum Internet und Router?

Gooosee159 schrieb:
sollte ich jetzt für den Rest der Planung einen neuen Thread aufmachen
Wäre besser, weil Du dann eine neue, passendere Überschrift erstellen könntest. Das zieht dann neue Wissende an. Dort würde auch die Frage nach dem Switch landen. Abgesehen davon würde ich abwarten, welchen Router Dir Vodafone konkret anbietet bzw. liefert. Im Keller ist egal, was Du nimmst. Und kündigen kannst Du dann immer noch. Die Frage ist auch, ob Du ein Gast-WLAN haben möchtest … und noch mehr?
Gooosee159 schrieb:
der Router kommt im Keller im Technikraum in den Netzwerkschrank
Muss nicht sein. Wenn Du oben im Haus eine Coax-Dose hast, könntest Du den Cable-Router auch dort platzieren. Du würdest dann über LAN wieder zurück zum Patch-Panel und von auf den Switch gehen. So hättest Du schon mal DECT für AVM Smart-Home oder die Telefonie im ganzen Haus.
Gooosee159 schrieb:
wenn wir schon eine Fritzbox haben sollten wir auch dann die Fritz AP nehmen und per LAN anschließen, damit es am besten und einfachsten funktioniert
Die FRITZ!Box ist erstmal nur der Internet-Router. Daran kannst Du quasi jede WLAN-Lösung anschließen. Aber wenn Du keine besonderen Anforderungen hast und die WLAN-Access-Points in die Steckdose können, also nicht über PoE befeuert werden müssen, wüsste ich erstmals nichts, was bei Dir gegen FRITZ!Repeater spricht.
Gooosee159 schrieb:
FRITZ!Repeater 3000 AX oder 6000
Schwierige Frage … Wenn Du einen Bekannten mit 1&1 hast, kannst Du über deren Kunden-Shop drei FRITZ!Repeater 6000 günstig bekommen.
Gooosee159 schrieb:
wir wollten mit 2 APs starten im EG und im DG und dann mal schauen ob im OG noch einer benötigt wird
Als Faustregel brauchst Du pro Stockwerk ein WLAN-Access-Point, für 2,4 GHz-WLAN. Willst Du auch noch 5 GHz-WLAN, dann jeweils einen Access-Point in die Lümmelecken wie Fernseher oder Kinderzimmer. Auf jeden Fall das Haus durchmessen …
 
Zurück
Oben