Frage zum Stromanschluss meiner Radeon RX 6600

technikfan007

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hi,

bin ganz neu hier auf der Seite. Habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Radeon Rx 6600 gekauft, welche ich in meinen
"Memory PC", den ich vor zwei oder drei Jahren mal bei Amazon bestellt hatte, einbauen möchte. Die Karte braucht einen achtpoligen Stromanschluss. Jetzt habe ich zu meiner großen Verwunderung und auch zu meinem großen Bedauern gesehen, dass das eingebaute Netzteil Namens:
"MPC-Power 500 Watt" von "Aerocool" nur ein achtpoligen oder sechspoligen (bin mir nicht sicher - wollte das Kabel jetzt nicht unnötig rausziehen), der im, glaube ich, vierpoligen Prozessorstromanschluss steckt. Der Stecker ist aber glaube ich teilbar. Also hätte ich dann zumindeset schon mal einen vierpoligen Anschluss. Sonst sind alle Kabel für die Komponenten (zwei Festplatten und ein DVD-Laufwerk) bis auf ein ich glaube Molex Kabel, welches vierpolig ist und auch noch einen Sata Stromanschluss verbraucht. Ich würde sehr gerne wissen, ob ich da was "triksen" kann in Form von Adaptern oder ob ich mir ein neues Netzteil kaufen muss...
 
Es gibt 4/8 polige CPU und 6/8 Polige für die GPU.
Diese beiden sind nicht untereinander kompatibel.
Vermutlich fliegt irgendwo der PCIE 8 Pin im Gehäuse rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Oder Kurzum: Insofern kein 8 poliger Stecker (bzw. 6+2) am Netzteil ist, brauchst du ein neues. Der 4+4 für die CP geht wie schon angemerkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
technikfan007 schrieb:
der im, glaube ich, vierpoligen Prozessorstromanschluss steckt.
Und da sollte er auch bleiben, sonst bootet der PC nicht mehr. Du hast da halt einfach ein wenig kacka gekauft.

Aber ja, mach mal Fotos, damit wir bei dem Debakel Abhilfe schaffen können.
 
Ich hatte noch die Idee so eines Molex auf 8 Pin Adapters. Würde das funktionieren?
Ergänzung ()

Ich bin gerade irgedwie zu Faul Fotos zu machen, aber die mache ich noch! Schreibe nämlich gerade über den PC. Muss dann wieder alles abschließen und wieder anschließen und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
technikfan007 schrieb:
Ich hatte noch die Idee so eines Molex auf 8 Pin Adapters.
Du hast eine Brandschutzversicherung die auch grob fahrlaessiges handeln abdeckt? Ein PC Netzteil hat entweder die benoetigten Anschluesse fuer eine GPU (6+2) oder es ist Zeit fuer einen Wechsel. Fuer Kleinverbraucher kann man beim 4-poligen Molex mit Adaptern arbeiten (z.B. fuer zusaetzliche Luefter) aber beim VGA Anschluss fliesst richtig Leistung (siehe auch 12VHPWR Steckerproblem).
 
Zuletzt bearbeitet:
@technikfan007 das Netzteil müsste einen 8poligen Stromanschluss haben und hat nichts mit dem der CPU auf dem Mainboard zu tun, musst du mal genau schauen, leider findet man auch nichts zu dem Netzteil im Netz, sollte es denn die genaue Bezeichnung sein

selbst dieses hier hat einen 6/8pin Anschluss: https://geizhals.de/aerocool-vx-plus-500-500w-atx-2-3-a2238700.html?hloc=de
Ergänzung ()

@technikfan007 sollte so wie hier aussehen: https://static3.caseking.de/media/image/thumbnail/zuad-1178_zuad_1178_01_800x800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Verak Drezzt schrieb:
@technikfan007 das Netzteil müsste einen 8poligen Stromanschluss haben und hat nichts mit dem der CPU auf dem Mainboard zu tun, musst du mal genau schauen, leider findet man auch nichts zu dem Netzteil im Netz, sollte es denn die genaue Bezeichnung sein

selbst dieses hier hat einen 6/8pin Anschluss: https://geizhals.de/aerocool-vx-plus-500-500w-atx-2-3-a2238700.html?hloc=de
Ergänzung ()

@technikfan007 sollte so wie hier aussehen: https://static3.caseking.de/media/image/thumbnail/zuad-1178_zuad_1178_01_800x800.jpg
aerocool mpc-power 500 oder genaue Artielnummer: acp 0500mp
habe auch gar nichts dazu im Internet gefunden. Nicht mal auf der Herstellerseite...
 
technikfan007 schrieb:
habe auch gar nichts dazu im Internet gefunden.
Rechner aufmachen, Kabel suchen.
Wir könnten uns den Thread hier eigentlich echt sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ich bestelle mir jetzt einfach ein neues Netzteil. Kann mir da jemand ein günstiges empfehlen? die rx 6600 braucht zwar nur einen 8 poligen eingang, aber wenn ich die grafikkarte noch mal tauschen sollte, brauche ich vllt einen 8 + 6 poligen. Oder könnte man das auch in Form von Adadptern erreichen. Also angenommeen ich würde die Karte in ein paar Jahren noch mal austauschen oder so.... Reicht also ein Netzteil mit nur einem 6+2 Stecker. Ist das zukunftssicher?
 
technikfan007 schrieb:
Ich bestelle mir jetzt einfach ein neues Netzteil.
Warum?
So faul es zu suchen und dann ein neues NT einbauen?

technikfan007 schrieb:
Oder könnte man das auch in Form von Adadptern erreichen.
Nein!

technikfan007 schrieb:
Kann mir da jemand ein günstiges empfehlen?
Nein, aber ein qualitativ gutes und zukunftssicheres:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-3-0-focus-gx-750-atx30-a3002977.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Skudrinka schrieb:
Rechner aufmachen, Kabel suchen.
Wir könnten uns den Thread hier eigentlich echt sparen.
Ich habe wirklich alles abgesucht. Ich habe einfach kein Kabel mehr gefunden... Der Prozessor hat einen Vega 8 Grafikchip. Das war wohl einfach nicht erdacht. Da steht sogar ein Aufkleber am Computer, man solle den nicht selbst aufmachen. Der wurde dafür ursprünglich wohl einfach nicht entwickelt.
 
technikfan007 schrieb:
Ich habe wirklich alles abgesucht. Ich habe einfach kein Kabel mehr gefunden...
Fotos, vom Innenraum und vorallem vom NT-Aufkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
technikfan007 schrieb:
Ich habe wirklich alles abgesucht. Ich habe einfach kein Kabel mehr gefunden...
Bei OEM PCs durchaus moeglich dass "unnoetige" Kabel weggespart worden sind um Kosten zu sparen. Geht halt um jeden Cent. Damit Du nicht weitere Ueberraschungen erlebst wuerde ich den vorhandenen Raum fuer das Netzteil im Gehaeuse ausmessen. Der ATX Standard ist 140mm (Laenge), aber es gibt Netzteile im Bereich von 125-180mm. Deshalb vorgaengig pruefen wie gross ein Netzteil fuer vorhandene das Gehaeuse maximal sein darf.
Das genannte Seasonic ist sehr gut aber auch recht teuer. Wenn Du etwas unter 100 Euro suchst dann wuerde ich bei Corsair die 650W Modelle anschauen (Preisfaktoren sind modulares Design, Garantiedauer und Effizienz). Solange Du keine High End GPU verbaust hat ein 650W genug Leistung mit ausreichend Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben