RX 6600 - Stromverbrauch Leerlauf – DisplayPort 3x so hoch wie HDMI

Jan van Meer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2400
  • Mainboard: MSI B250 PC MATE
  • Netzteil: bequiet Pure Power 10 600W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600
  • Grafikkarte: Onboard Intel HD Graphics 630
  • HDD / SSD: …2x M2 Samsung 870 EVO 1 TB, 2xToshiba P300 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
  • Monitor 1 (Hauptmonitor):
    Samsung 28" UR55 UHD 4k Monitor LU28R55
    an HDMI / DisplayPort
    von AMD Radeon RX 6600
    Monitor eingestellt auf:
    Auflösung: Querformat 2560 x 1440
    Skalierung: 100%
    Aktualisierungsrate: 60 Hz
  • Monitor 2 und 3:
    ältere Dell Monitore
    an DVI bzw VGA Anschluss
    von Mainboard MSI B250M PC MATE Intel HD Graphics 630
    beide Dell Monitore eingestellt auf:
    Auflösung: Hochformat 1024 x 1280
    Skalierung: 100%
    Aktualisierungsrate: 60 Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Testen verschiedener Grafikkarten-Anschlüsse ist mir aufgefallen, dass die AMD Radeon RX 6600 im Leerlauf bei Verwendung des DisplayPort deutlich mehr Strom verbraucht, als wenn ich den HDMI-Anschluss benutze.

Stromverbrauch der RX 6600 im Leerlauf (nur Desktop)
Hauptmonitor 1 an RX 6600
  • HDMI: 3-4 Watt
  • DisplayPort: 13 Watt
Nun ja, 10 Watt Unterschied… kann man natürlich darüber lächeln… aber warum überhaupt ein Unterschied?

Allerdings ist dies nur der Fall, wenn einer oder beide Dell-Monitore zusätzlich am Mainboard über die Onboard-Grafik HD Graphics 630 angeschlossen sind.

Ist nur der Hauptmonitor in Betrieb, dann gibt es keinen Unterschied im Stromverbrauch
Hauptmonitor 1 an RX 6600
  • HDMI: 3-4 Watt
  • DisplayPort: 3-4 Watt
Ebenfalls keinen Unterschied im Stromverbrauch der RX 6600 macht es, wenn ein Programm (z.B. GTAV) aktiv ist
Stromverbrauch in einem Programm (z.B. GTAV)

HDMI = DisplayPort
  • 1600 x 900 ca 25 Watt
  • 1920 x 1080 ca 28 Watt
  • 2560 x 1440 ca 33 Watt
Eigenartig für mich ist der 3 x so hohe Stromverbrauch im Leerlauf der AMD Radeon RX 6600 Grafikkarte, wenn der Hauptmonitor dort am DisplayPort angeschlossen ist und zusätzlich die beiden anderen Dell Monitore in Betrieb sind, die aber ja mit dem DisplayPort eigentlich nicht zu tun haben sollten, sie sind ja am Mainboard und Intel HD Graphics 630 angeschlossen.

Und bei Verwendung des HDMI-Anschluss haben die beiden zusätzlichen Monitore auch keinen Einfluss auf die AMD Radeon RX 6600 Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Verwendung der letzten drei aktuellen AMD Grafikkartentreiber (23.10.1 bis 23.12.1) macht keinen Unterschied.
Kein Unterschied ob Windows 11 Pro 23H2 oder Windows 10 Pro 22H2.

Lösung wäre natürlich, statt des DisplayPorts den HDMI-Anschluss zu verwenden, allerdings hat dies bei meiner Konfiguration einen kleinen negativen Nebeneffekt:
Nach dem Aufwachen aus dem Energie sparen Modus erscheinen die Fenster leider nicht an ihrem ursprünglichen Ort, sondern sind nach links verschoben.

siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...uebereinander-verkleinert-angeordnet.2014454/
bzw.
https://www.computerbase.de/forum/t...-verkleinert-angeordnet.2014454/post-29040884

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.
 
Welche Methodik wurde angewendet um den Verbrauch zu ermitteln?
 
AMD Software꞉ Adrenalin Edition
HWMonitor_x64

Die Werte stimmen jeweils überein.
 
Also, mit einem richtigem Meßgerät hast Du nicht gemessen?
Und was zieht die Kiste ohne Graka, also nur iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renaldo
Nein, keine weitere Messung gemacht.

Ich gehe davon aus, dass der Hersteller der Grafikkarte in seiner Software korrekte Angaben macht.
 
Wie hoch taktet der VRAM der AMD Karte im Leerlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan van Meer
Hat der Monitor eine Art von Freesync oder Adaptiv Sync, wenn ja ist es aktiv im Treiber?

Vllt ist es ja mit HDMI aktiv bzw wurde von dir mal aktiviert, bei DP aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan van Meer
Jan van Meer schrieb:
Allerdings ist dies nur der Fall, wenn einer oder beide Dell-Monitore zusätzlich am Mainboard über die Onboard-Grafik HD Graphics 630 angeschlossen sind.

da haste doch deine Erklärung.
Die ICs und Taktgeneratoren Richtung MB müssen nunmal auch versorgt werden, was auch ggf einen erhöhten GPU Takt erfordert, weil vielleicht auch Daten Richtung RAM auf dem MB gesendet werden müssen etc.
Es ist halt ein Mehraufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan van Meer
@ cvzone - VRAM-Taktrate im Leerlauf

Interessanter Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen, dass die VRAM-Taktrate bei Verwendung des DisplayPort ziemlich konstannt auf 1078 MHz steht, statt nur 4 MHz bei Verwendung des HDMI-Anschusses.

Hauptmonitor an RX 6600 HDMI Anschluss:
HDMI: GPU-Taktrate: 0 MHz
HDMI: VRAM-Taktrate: 4 MHz
HDMI: Spannung: 0mV
HDMI: Stromverbrauch: 4 Watt
HDMI: Lüftergeschwindigkeit: 0 RPM
HDMI: GPU-Temperatur: 44°C

Hauptmonitor an RX 6600 DisplayPort Anschluss:
DisplayPort: GPU-Taktrate: 0 MHz
DisplayPort: VRAM-Taktrate: 1078 MHz
DisplayPort: Spannung: 0mV
DisplayPort: Stromverbrauch: 13 Watt
DisplayPort: Lüftergeschwindigkeit: 0 RPM
DisplayPort: GPU-Temperatur: 49°C

@ snaapsnaap - FreeSync
Monitor unterstützt laut Samsung AMD FreeSync, AMD sagt FreeSync würde automatisch aktiviert, wenn Monitor am DisplayPort angeschlossen ist. In der Adrenalin SW steht aber unter FreeySync: Monitor wird nicht unterstützt.

Also FreeSync zumindest ist nicht aktiviert.
Aber dennoch, guter Hinweis, irgend etwas anderes wird womöglich bei Verwendung des DisplayPort automatisch aktiviert. Jaja man denkt man hat alles gleich eingestellt, dann überlistet einen so ein Automatik-Dingens, werde die Einstellungen nochmal genauer durchforsten.

@ Sebbi - Mehraufwand für Daten senden Richtung RAM
Hmmm, müsste dann nicht auch bei Verwendung des HDMI-Anschlusses an der AMD Grafikkarte das gleiche passieren? Das ist aber nicht der Fall.

Jedenfalls erst mal danke für die Denkanstöße.
 

Anhänge

  • DisplayPort-Idle.png
    DisplayPort-Idle.png
    109 KB · Aufrufe: 34
  • HDMI-Idle.png
    HDMI-Idle.png
    105 KB · Aufrufe: 31
@ cvzone

Klasse, deine Hinweise weisen in die richtige Richtung und nach weiterem Stöbern im Internet bin ich doch recht erstaunt, dass AMD dieses Problem (hoher Stromverbrauch im Leerlauf) seit Jahren nicht wirklich in den Griff bekommt.

(...und ich Blindfuchs hatte im Internet nichts brauchbares gefunden)

Ich schau mal, ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde, mich mit CRU zu beschäftigen.

Einstweilen habe ich den Hauptmonitor auf 3840 x 2160 (=native Auflösung) gestellt und die Skalierung auf 150%, und siehe da: auch bei Verwendung des DisplayPort habe ich jetzt im Leerlauf praktisch die gleichen geringen Werte wie mit HDMI:

DisplayPort: VRAM-Taktrate: 12 MHz (statt zuvor 1078 MHz)
DisplayPort: Stromverbrauch: 3-4 Watt (statt zuvor 13 Watt)

Sobald ich eine andere als die native Auflösung einstelle, habe ich wieder die deutlich höheren Werte, und seit ich nun Windows nochmal neu installiert habe gilt dies auch, wenn nur der Hauptmonitor am DisplayPort angeschlossen ist.
 
Bekannter Bug im AMD Treiber - hier an AMD wenden.
 
Es wurde doch mindestens schon 2 mal von AMD behoben?!
Wie jetzt? Doch nicht? Was haben sie dann behoben? Übrigens die RX 580 läuft selbst mit 60 HZ mit dem vollen VRam Takt.
 
maxi_rodriges schrieb:
Es wurde doch mindestens schon 2 mal von AMD behoben?!
Laut AMD ja, aber leider nicht umfassend. Es scheint da verschiedene Auslöser zu geben.

Bei meinem LG 55C9 läuft meine 6900XT auch immer noch mit 2000 Mhz VRAM in 4K120. Beim LG 42C2 taktet sie in 4K120 sauber runter.

Und HDR an/aus macht auch wieder nen Unterschied, dann sind es ca. 900 Mhz VRAM beim LG 42C2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben