Fragen/Erfahrungen zur WD Ultrastar DC HC550 18TB + OEM Garantie auch 5 Jahre?

Mr11

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
90
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Western Digital Ultrastar DC HC550 18TB ?
Würde die gerne im Raid1 Modus im PC (echt geniale Sache) gegen die WD Red 2x 10tb (Raid 1, Software W10) ersetzen.
Die vorhandene WD Red 2x 6tb in der DS918+ (auch WD Red 2x 14tb drin) werden dann durch die WD Red 2x 10tb vom PC ersetzt.


Fragen zur Western Digital Ultrastar DC HC550 18TB:

  • Eignen die sich als NAS HDD´s im Raid 1-Verbund? Wie WD Red waren ja speziell dafür. Irgendwie spezielle Fehlerkorrektur oder so...
  • Sollen ja bei Zugriff bissl lauter sein (mir relativ egal), aber dafür echt gut.
  • Zumeist werden die HC550 ja als OEM angeboten. Sind ja auch 5 Jahre Garantie von WD drauf?
  • Bei welchen Händler sind die Garantie Konditionen vom Shop besser? Mindfucktery hat die ja 1x im Monat als Angebot drin wie es scheint.
  • Welche Händler empfehlenswert?
  • Wie Eure Langzeiterfahrungen mit der HC550 18 TB?
Danke Euch!! Sorry wenn ich ggf nicht gleich antworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Raid sollten alle Enterprise Modelle geeignet sein, sonst hat der Hersteller derbe Mist gebaut.

Alternativ:

Seagate Exos X18 18TB
Toshiba MG09 18TB

tun sich alle nichts (Lautheit, Speed, Verbrauch), und würde da nach Bestpreis kaufen.
 
Mr11 schrieb:
  • Eignen die sich als NAS HDD´s im Raid 1-Verbund? Wie WD Red waren ja speziell dafür. Irgendwie spezielle Fehlerkorrektur oder so...
  • Sollen ja bei Zugriff bissl lauter sein (mir relativ egal), aber dafür echt gut.
  • Zumeist werden die HC550 ja als OEM angeboten. Sind ja auch 5 Jahre Garantie von WD drauf?
  • Bei welchen Händler sind die Garantie Konditionen vom Shop besser? Mindfucktery hat die ja 1x im Monat als Angebot drin wie es scheint.
  • Welche Händler empfehlenswert?
  • Wie Eurre langzeitcerfahrungen mit der HC550 18 TB?
Es sind "Data Center Drives"... erklärt sich doch von selbst, oder?
Lautstärke eh egal, also warum ansprechen?
5 Jahre, wie WD es stehen hat.
Was hat die Garantie mit der Häufigkeit von Angeboten in den Shops zutun? Die machen auch nur eine RMA, welche du auch direkt beim Hersteller machen könntest.
Große, bekannte und lang existierende Shops würde ich empfehlen.
Habe keine Erfahrungen mit der HC550 Serie.

Da ich die 14TB MG08 von Toshiba habe und mit denen zufrieden bin, würde ich zu Toshiba greifen. Sind auch merklich günstiger.
 
ok danke. Aber bei der Toshiba MG09 18TB ist das Garantieproblem und bei bezüglich der Exos habe ich gelesen dass die bissl anfälligers ein soll.
Bei der WD hätte ich volle 5 Jahre Garantie (hoffe ich zumindest, auch bei oft angebotenen OEM?) und soll anscheinend auch etwas besser sein, oder?
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Für Raid sollten alle Enterprise Modelle geeignet sein, sonst hat der Hersteller derbe Mist gebaut.

Alternativ:

Seagate Exos X18 18TB
Toshiba MG09 18TB

tun sich alle nichts (Lautheit, Speed, Verbrauch), und würde da nach Bestpreis kaufen.
 
Spillunke schrieb:
Es sind "Data Center Drives"... erklärt sich doch von selbst, oder?
Lautstärke eh egal, also warum ansprechen?
5 Jahre, wie WD es stehen hat.
Was hat die Garantie mit der Häufigkeit von Angeboten in den Shops zutun? Die machen auch nur eine RMA, welche du auch direkt beim Hersteller machen könntest.
Große, bekannte und lang existierende Shops würde ich empfehlen.
Habe keine Erfahrungen mit der HC550 Serie.
Naja dachte "Data Center Drives" /dafür geeignet dachte ich ist nicht das selbe wie spezielle Raid Fehlerkorrektur wie bei den WD Red dachte ich..?
Aber auch 5 Jahre via WD bei OEM?
 
Spillunke schrieb:
Da ich die 14TB MG08 von Toshiba habe und mit denen zufrieden bin, würde ich zu Toshiba greifen.

Habe seit ~6 Monaten die 16TB-Variante im Dauerbetrieb. Meine erste Toshiba und ich bin freudig überrascht. Werde, stand heute, in Zukunft weiter deren MG-Serie kaufen (Preis/Leistung).
 
Du hast als Privatperson keine Garantie auf OEM-HDDs.


Deshalb, wenn du die Platten hast, gleich die Seriennummer auf der Seite von WD abgleichen, ob sie Endkundengarantie für dein Land haben.
Ergänzung ()

Mr11 schrieb:
Naja dachte "Data Center Drives" /dafür geeignet dachte ich ist nicht das selbe wie spezielle Raid Fehlerkorrektur wie bei den WD Red dachte ich..?
Informier dich besser noch mal genau, du schmeist du viel durcheinander. Es gibt keine HDDs mit spezieller RAID-Fehlerkorrektur. RAID wird von einem Software- oder Hardware-Controller (und nein, der sitzt nicht auf der HDD) verwaltet. Generell kann man alle HDDs für RAID verwenden. Manche eignen sich dafür besser, andere weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Banned schrieb:
Informier dich besser noch mal genau, du schmeist du viel durcheinander. Es gibt keine HDDs mit spezieller RAID-Fehlerkorrektur. RAID wird von einem Software- oder Hardware-Controller (und nein, der sitzt nicht auf der HDD) verwaltet. Generell kann man alle HDDs für RAID verwenden. Manche eignen sich dafür besser, andere weniger.
ok danke
Spillunke schrieb:
Was hat die Garantie mit der Häufigkeit von Angeboten in den Shops zutun?
Naja weil ich dachte dass ich da beim nächsten Angebot bei Mindfactory 🙄dann zuschlage. Aber deren Verhalten den Kunden gegenüber ist da oft sehr verwerflich. Aber im Grunde ja dann relativ egal wenn ich mich direkt an WD wenden kann. Ausser wenn die die HDD´s extrem mies verpacken oder so. Hmmm......🤔

Banned schrieb:
Du hast als Privatperson keine Garantie auf OEM-HDDs.


Deshalb, wenn du die Platten hast, gleich die Seriennummer auf der Seite von WD abgleichen, ob sie Endkundengarantie für dein Land haben.
Echt Mist hey. Dachte habe da dann hoffentlich auch 5 Jahre Garantie von WD bei OEM
 
Mr11 schrieb:
Echt Mist hey. Dachte habe da dann hoffentlich auch 5 Jahre Garantie von WD bei OEM
Die hast du normalerweise auch, wenn du die HDDs bei einem Einzelhändler kaufst.

OEM-HDDs sind nicht dafür bestimmt, einzeln an Endkunden verkauft zu werden. Wenn ein Händler das macht, dann ist das eine rechtliche Grauzone - es ist aber zum Glück nicht die Regel, dass man OEM-Ware bekommt (außer bei einem Händler, der m.W. nur OEM-HDDs verkauft und mit "ing" aufhört). Generell spricht auch eigentlich nichts dagegen, OEM-HDDs zu verkaufen, wenn man das ausreichend kennzeichnet und den Preis entsprechend anpasst.

Kurz um: Kauf die HDDs, die du haben möchstest, mach den Check der Seriennummer bei WD im Internet, und je nachdem, behälst du sie oder schickst sie zurück - ganz einfach. Die Chancen, dass du normale Endkunden-HDDs mit Garantie bekommst, stehen nicht schlecht. ;)
 
ok danke.
Bei equippr ist das eine OEM wie die selber drin schreiben. Da dann auf keinen Fall.
Dann also wahrscheinlich bei Mindfactory oder eventuell jacob bei momentaner Preislage, aber ändert sich ja immer wieder...
 
Zur Garantie, wie bereits erwähnt: https://www.computerbase.de/forum/threads/garantie-von-privatkunden-auf-enterpriseplatten.2064640/

Western Digital und Seagate nehmen auch direkt Garantieansprüche von Endkunden entgegen, egal welche Serie. Ich hab explizit gefragt, ob die Seagate Exos / WD Ultrastar davon inbegriffen sind, und das sind sie.
Toshiba dagegen schiebt die Garantie auf den Händler ab, der diese geltend machen muss. Falls du Toshiba kaufst, frag vorher beim Shop nach, ob sie die Garantie abwickeln. Denn wenn nicht, hast du effektiv nur 2 Jahre.
Händler die das die vollen 5 Jahre machen: Cyberport, Böttcher AG, Alternate, Computeruniverse, Comstern, Jacob Elektronik.
Händler die das nicht / gegen Aufpreis machen: Mindfactory, Office Partner, Galaxus und CSV-Direct
Quelle: https://www.mydealz.de/diskussion/h...ung-bei-oem-produkten-festplatten-etc-1928080

Ich habe Seagate Exos Platten mit 16TB und 18TB im Einsatz und seit neuestem auch Toshiba MG Platten mit 18TB. Effektiv nehmen die sich nichts, und preislich sind die sehr nah beieinander. Toshiba ist aktuell ein paar Euro günstiger, aber nicht wirklich viel.
Daher mein Tipp: Wenn Toshiba, frag beim Händler wo du kaufen willst vorher nach, ob die die Garantie auch nach 4 Jahren noch abwickeln - denn müssen tun sie es nicht.
Alternativ Seagate oder WD; die nehmen deine Anfragen auch direkt entgegen.

//Edit 1:
Zu den HDDs sei gesagt: Die Enterprise Platten (WD Gold, WD Ultrastar, Seagate Exos, Toshiba MG) sind in der Regel lauter, weil der Fokus ein anderer ist. Die NAS Platten sind etwas leiser, also WD Red (Plus), Seagate Ironwolf, Toshiba NAS Serie.
Bzgl. Leistung und Stromverbrauch nehmen die sich vermutlich alle nicht viel, bei den WD Red nur ggf. aufpassen, dass das keine SMR Platten sind. Weiß nicht, ob WD die noch verkauft, aber SMR wäre der Tod fürs Raid.

//Edit 2:
Dazu noch die Anmerkung: Wenn du die Platten kaufst, schau am besten beim Hersteller, ob die Garantie korrekt gemeldet ist:
Seagate
Western Digital
Toshiba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und nato44
Und der Händler nach vier Jahren dann so: "Keine Ahnung, wer Ihnen das früher erzählt hat... Ach, der Herr XY - der arbeitet schon lange nicht mehr hier." :D

Wenn, dann am besten per Email, dass man was in der Hand hat, und nicht per Telefon oder F2F.
 
Banned schrieb:
Und der Händler nach vier Jahren dann so: "Keine Ahnung, wer Ihnen das früher erzählt hat... Ach, der Herr XY - der arbeitet schon lange nicht mehr hier." :D

Wenn, dann am besten per Email, dass man was in der Hand hat, und nicht per Telefon oder F2F.
Ich habs per Mail - aber klar, wer wirklich sicher sein will, sollte sich das am besten schriftlich geben lassen. Ich denke aber nicht, dass WD oder Seagate sich diesen Shitstorm abholen werden, zumal deren Website ja auch RMA-Meldungen von Privatkunden zulässt
 
Nö, ging ja auch um Toshiba.

Bei WD und SG sollte man relativ problemlos seinen Refurbished-Ersatz mit unbestimmter Lebensdauer erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Zurück
Oben