Garantie von Privatkunden auf Enterpriseplatten

S

Snowi

Gast
Hallo allerseits.
Der Beitrag hier soll eher als Allgemeine Info zum Thema "Endkundengarantie auf Enterprise-HDDs" sein, wobei man hier ggf. auch gerne über das Thema diskutieren kann.

Prolog: Ich habe mir vor kurzem 2 Toshiba Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB gekauft, und direkt bei Toshiba geschaut, wie es mit der Garantie aussieht.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass auf der Toshiba Website folgendes steht:
Bildschirmfoto vom 2022-01-13 00-57-06.png


N/A als Garantie ist natürlich irgendwie blöd, wenn man Privatkunde ist. Ich hatte im Kopf, dass Seagate und WD das nicht so handhaben, und dem Endkunden auch direkt die Möglichkeit anbieten, die HDDs im Garantiezeitraum zu reklamieren, unabhängig von der Serie und dem Kundenstatus.

Daher habe ich bei allen 3 einfach mal nachgefragt, und dabei folgendes als Antwort bekommen:
Seagate und Western Digital nehmen laut Support Garantieanfragen direkt von Privaten Endkunden entgegen, man ist also nicht auf den Händler angewiesen, um die Garantie seiner Enterprise-Platten (Oder sonst irgendwelchen Platten) geltend zu machen.
Bei Toshiba hingegen ist es so, dass die Garantie der Enterprise-Platten (Wie die von mir oben verlinkte) nur über den Großhändler abgewickelt werden kann. Man muss die Platte also zum Händler schicken, und dieser muss die reklamieren.

So weit, so gut. Was ist jetzt das Problem?
@Purche machte mich auf einen Thread bei MyDealz aufmerksam, in dem die Antworten von einigen Onlinehändlern zu dem Thema aufgeschrieben wurden. Hierbei kam raus, dass zumindest 4 relativ bekannte Händler einem nach der Gewährleistung keinen kostenlosen "Garantie-Service" anbieten. Das heißt: Ich hab hier jetzt 2x 18TB Platten von Toshiba liegen, die ich bei einem der 4 negativ aufgefallenen Händler gekauft habe. Schmiert mir eine davon in 2-5 Jahren ab, hab ich einfach Pech, oder ich muss den Händler bezahlen, damit er meine Garantie bei Toshiba geltend macht. Ist doof, wird mir nicht mehr passieren. Der Thread ist zur Info, damit das anderen eventuell nicht auch passiert.

Außerdem gilt: Grade bei Enterpriseplatten die ohne richtige Umverpackung geliefert werden, sollte man vor dem Einbau prüfen, ob die Garantie der Platten korrekt an den Hersteller weitergegeben wurde.
Das kann man hier prüfen:
Seagate
Western Digital
Toshiba
Toshiba USA

Wenn die nicht richtig drin steht, sollte man speziell bei den Toshiba-Platten beim Händler fragen, ob die das überhaupt machen - und wenn nicht, die Platte uneingebaut zurückschicken (Widerruf), weil man sonst im Zweifel Probleme mit der Garantie bekommt. Gilt aber auch bei Seagate und WD; die könnten beide auch die Garantie verweigern, wenn die Platten bei denen nicht vom Händler registriert wurden. Ich würde es nicht riskieren wollen.
Händler die die Platten korrekt beim Hersteller melden sind Alternate, Mindfactory und Amazon (Amazon direkt, bei anderen Händlern die nur via Amazon verkaufen sollte man da auch drauf achten!).


Zum Ende: @Rickmer du hattest ja Interesse bekundet - hier sind die Antworten ;)


Edit: Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Seagate Support bzgl. Garantieablauf.
Tl;dr Hat alles geklappt, man sollte aber 2-3 Wochen einplanen bis die Ersatzplatte da ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-auf-enterpriseplatten.2064640/post-27929603
 
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Interessant. Ich ging bislang davon aus dass ich im Zweifelsfall ohnehin nur die gesetzliche Gewährleistung habe und Garantien eher mit Ausnahmen gespickte Möglichkeiten sind.
Wenn der Hersteller sagt ich hätte als Privatperson die Installation nicht Ordnungsgemäß durchgeführt oder die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sei nicht sicher innerhalb der Betriebsparameter kann ich nur begrenzt etwas dagegen tun.
Ich hatte bislang auch soweit Glück dass mir HDDs entweder nach einigen Stunden oder erst nach vielen Jahren Probleme gemacht haben. Insofern hatte mich das auch nie besonders gestört weil unwahrscheinlich dass die Herstellergarantie relevant wird.
Gibts da jenseits privater Erfahrungen und der großen Ausfallstatistiken von z.B. backblaze daten? Ich habe da bei HDDs noch immer eine sehr ausgeprägte badewannenkurve im Kopf die für mich eher Sicherheit nach den ersten paar Wochen verspricht.
 
Moin,

daher kaufe Ich auch nur beim Händler meines Vertrauens vor Ort. Da brauche Ich mich grundsätzlich um nicht s zu kümmern. Der schickt sogar Sachen ein auch wenn die mal nicht bei Ihn gekauft wurden! Auch steht es ja zb bei Toshiba dabei das die Garantie der Platten nur über den Händler abgewickelt werden kann. Daher vorher informieren und lesen:

https://geizhals.de/toshiba-enterpr...8tb-mg09aca18te-a2552911.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
Danke für den Ping. Informativ aber enttäuschend, weil ich bei Mindfactory gekauft hatte.
 
Bigeagle schrieb:
Interessant. Ich ging bislang davon aus dass ich im Zweifelsfall ohnehin nur die gesetzliche Gewährleistung habe und Garantien eher mit Ausnahmen gespickte Möglichkeiten sind.
Über den Händler greift nach 6 Monaten eh die Beweislastumkehr und du müsstest beweisen dass der Fehler von Anfang an vorlag. Nach 2 Jahren ist der Händler zu gar nichts mehr verpflichtet.

Wenn man sich an den Hersteller selbst wendet, sieht es bei WD und Seagate besser aus.
Bei WD bekommt man auch kurz vor Ablauf der 3 bzw. 5 Jahre noch recht unkompliziert Ersatz. Da muss man nix beweisen, wenn die Smart Werte zeigen dass die Platte Fehler entwickelt hat... Auch wenn die wohl meist keine Neuware erstatten, so doch immerhin funktionsfähige refurbished Platten...
 
Purche schrieb:
Bei WD bekommt man auch kurz vor Ablauf der 3 bzw. 5 Jahre noch recht unkompliziert Ersatz.
na ja das ist aber normal das ich während der Garantiezeit auch einen Ersatz bekomme. Ob kurz vor Ablauf oder gleich am Anfang. Ich kaufe eh nur platten mit 5 Jahren Garantie. Bei den externen mit 3 Jahren.
 
Bigeagle schrieb:
Interessant. Ich ging bislang davon aus dass ich im Zweifelsfall ohnehin nur die gesetzliche Gewährleistung habe und Garantien eher mit Ausnahmen gespickte Möglichkeiten sind.
Wenn der Hersteller sagt ich hätte als Privatperson die Installation nicht Ordnungsgemäß durchgeführt oder die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sei nicht sicher innerhalb der Betriebsparameter kann ich nur begrenzt etwas dagegen tun.

Gut, das kann dir natürlich noch immer passieren. Ich habe da aber bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht bzw. auch nichts negatives über Seagate/WD gehört. Bei Toshiba fehlen mir die Infos, aber hat sich ja jetzt sowieso erübrigt.

Bigeagle schrieb:
Ich hatte bislang auch soweit Glück dass mir HDDs entweder nach einigen Stunden oder erst nach vielen Jahren Probleme gemacht haben. Insofern hatte mich das auch nie besonders gestört weil unwahrscheinlich dass die Herstellergarantie relevant wird.

Jap, ist bei mir ähnlich. Hab hier 10x WD Red, 3x Seagate Exos und jetzt 2x Toshiba Enterprise. Von denen ist bisher keine auffällig oder gar ausgefallen. Von den alten Desktop HDDs sind auch nur welche ausgefallen, die ihre geplante Zeit weit überschritten hatten.

Bigeagle schrieb:
Gibts da jenseits privater Erfahrungen und der großen Ausfallstatistiken von z.B. backblaze daten? Ich habe da bei HDDs noch immer eine sehr ausgeprägte badewannenkurve im Kopf die für mich eher Sicherheit nach den ersten paar Wochen verspricht.

Erinnere ich mich auch dran. Backblaze benutzt aber auch viele Consumer Platten, aber ich such die Statistik nachher mal raus, ob meine HDDs da zufällig drin sind.

cyberpirate schrieb:
Auch steht es ja zb bei Toshiba dabei das die Garantie der Platten nur über den Händler abgewickelt werden kann. Daher vorher informieren und lesen:

Stimmt - hab ich fairerweise auch überlesen. Dazu sei aber auch gesagt: Das steht bei vielen Produkten dran, wo die Hersteller aber trotzdem Service bieten. Recht hast du natürlich trotzdem.

Purche schrieb:
Über den Händler greift nach 6 Monaten eh die Beweislastumkehr und du müsstest beweisen dass der Fehler von Anfang an vorlag. Nach 2 Jahren ist der Händler zu gar nichts mehr verpflichtet.
Seit 01.01.2022 greift die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten :) Ist ein gutes Jahr für Konsumenten, zumindest was die Rechte bzgl Garantie angeht.
 
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Snowi schrieb:
Stimmt - hab ich fairerweise auch überlesen. Dazu sei aber auch gesagt: Das steht bei vielen Produkten dran, wo die Hersteller aber trotzdem Service bieten. Recht hast du natürlich trotzdem.
Entweder gute Hersteller oder eben gutre Händler. Daher kaufe Ich die meiste Hardware hier vor Ort. Meistens sogar günstiger als wenn Ich im Netz kaufe. Mit dem Vorteil das ich mich bei Problemen um nichts kümmern muss.
 
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Meine sind natürlich auch von mindfactory und natürlich hatte ich mir vorher dazu keine Gedanken gemacht...

Ich denke so ein Verhalten wäre etwas für den Verbraucherschutz
 
KickiSurface schrieb:
Ich denke so ein Verhalten wäre etwas für den Verbraucherschutz
Nur dann, wenn der Händler werbewirksam auf die längere Herstellergarantie aufmerksam macht.
Ansonsten gilt hier die normale Sachmangelhaftung aka. Gewährleistung
 
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Snowi schrieb:
Außerdem gilt: Grade bei Enterpriseplatten die ohne richtige Umverpackung geliefert werden, sollte man vor dem Einbau prüfen, ob die Garantie der Platten korrekt an den Hersteller weitergegeben wurde.
Das sollte man generell bei jeder Nicht-Retail-HDD tun, also bei jeder Bulk-HDD. OEM-Ware und Grauimporte sind weiter verbreitet, als man glaubt.
 
Snowi schrieb:
Schmiert mir eine davon in 2-5 Jahren ab, hab ich einfach Pech, oder ich muss den Händler bezahlen, damit er meine Garantie bei Toshiba geltend macht.
Aber das ist doch auch bei anderer Hardware so, wo die Garantiedauer länger ist als die Gewährleistung
und es von Anfang an klar ist, dass es keinen Endkunden Support gibt !? Beispiel sämtliche MSI Produkte.

Kann der Händler wirklich etwas dafür verlangen wenn er ein Produkt verkauft, dessen Garantieabwicklung
nur über ihn läuft ? Diese Kosten müssten doch in seinen AGB stehen oder zumindest begründet werden !?
Bekommt er vom Hersteller ein Versandetikett oder muss er Artikel auf seine Kosten ins Ausland schicken ?
 
h00bi schrieb:
Nur dann, wenn der Händler werbewirksam auf die längere Herstellergarantie aufmerksam macht.
Ansonsten gilt hier die normale Sachmangelhaftung aka. Gewährleistung
Was wäre denn werbewirksam genug, ein Datenblatt verlinken in dem die Garantie aufgeführt ist ?
Wobei ich das sowieso anders sehe, die Garantie ist eine Produkteigenschaft und wenn die nur über den Händler abgewickelt werden kann, dann muss der Händler das auch tun solange er nicht vor dem Kauf darauf hinweist das er es eben nicht tut.
 
0ssi schrieb:
Aber das ist doch auch bei anderer Hardware so, wo die Garantiedauer länger ist als die Gewährleistung
und es von Anfang an klar ist, dass es keinen Endkunden Support gibt !? Beispiel sämtliche MSI Produkte.

Kann der Händler wirklich etwas dafür verlangen wenn er ein Produkt verkauft, dessen Garantieabwicklung
nur über ihn läuft ? Diese Kosten müssten doch in seinen AGB stehen oder zumindest begründet werden !?
Bekommt er vom Hersteller ein Versandetikett oder muss er Artikel auf seine Kosten ins Ausland schicken ?
Berechtigte Frage. Ich würde es pontan so sehen: Wenn der Händler darauf hinweist, dann muss er diese auch umsetzen, wenn der Hersteller es nicht tut.
Wenn der Händler nicht darauf hinweist im Shop, dann natürlich nicht. Wenn im gleichen Zug aber der Hersteller eine Garantie gibt (Ist jetzt bei speziell diesen Toshiba HDDs nicht so, siehe deren Website), aber diese nur über den Händer abwickelbar ist, dieser sich aber weigert, dann sehe ich den Hersteller doch in der Pflicht. Dieser gibt mir eine Garantie - und wenn der Shop mir hier nicht hilft, sehe ich den Hersteller in der Pflicht.
Wie das bei MSI aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Und generell kann ich mich natürlich auch Irren. Für mich steht aber aufgrund dieses Problems ohnehin fest, dass das meine ersten und auch letzten Toshiba Platten gewesen sind. In Zukunft dann wieder nur WD und Seagate, da bin ich zumindest nicht vom Händler abhängig. Ebenso kein Mindfactory mehr, weil ich das Verhalten den Kunden gegenüber verwerflich finde.
 
Habe im April 2021 ne MG08ACA16TE bei Alternate gekauft (gerade noch vor der Preisexplosion).
Fragte damals an, ob OEM oder nicht. Aussage seitens Alternate: keine OEM, volle Garantie.
Habe soeben unter dem mydealz-dings-link per Toshiba America die S/N geprüft, Warranty bis Mitte Jan 2026,
die Aussage seitens Alternate war also korrekt. Abwicklung soll wohl auch kostenlos sein.
Ausprobieren möchte ich es natürlich lieber nicht :-)
HDD selbst ist spitze, sehr schnell und bis auf Zugriffe (laut+knackig, normal in der Leistungsklasse) sehr leise.
Sehr empfehlenswert!
 
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Dusslighoch10 schrieb:
Habe im April 2021 ne MG08ACA16TE bei Alternate gekauft (gerade noch vor der Preisexplosion).
Fragte damals an, ob OEM oder nicht. Aussage seitens Alternate: keine OEM, volle Garantie.
Habe soeben unter dem mydealz-dings-link per Toshiba America die S/N geprüft, Warranty bis Mitte Jan 2026,
die Aussage seitens Alternate war also korrekt. Abwicklung soll wohl auch kostenlos sein.
Ausprobieren möchte ich es natürlich lieber nicht :-)
HDD selbst ist spitze, sehr schnell und bis auf Zugriffe (laut+knackig, normal in der Leistungsklasse) sehr leise.
Sehr empfehlenswert!
Welchen Link meinst du genau?

Ich habe eine MG07ACA12TE und fürchte, dass ich Pech bzgl. Garantie habe.
Habe allerdings noch die Hoffnung, dass ich den falschen Link verwendet habe oder etwas falsch (Modellnummer) eingegeben habe.
 
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