Fragen zum Linux auf dem Steam Deck

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
278
Hallo. Ich will mal versuchen, ob man das Steam Deck auch produktiv fürs Home Office nutzen kann. Dazu geht ich ein paar Fragen:

1. Welches Linux läuft das eigentlich genau drauf?

2. Kann man die Systemsprache auf deutsch umstellen?

3. Kann man auch Software installieren, die man nicht über das Software-Center herunterlädt?

4. Ich möchte gerne Citrix installieren um auf einen anderen Rechner remote zuzugreifen. Welche Version muss man wählen (arm, 84, 64, etc.)?

5. Welches ist die einfachste Methode um Windows zu installieren?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Angepasste Version von Arch

  2. Ja

  3. Ja

  4. 64 Bit mehr kann ich nicht zu Citrix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
calasanau schrieb:
2. Kann man die Systemsprache auf deutsch umstellen?
Ohne gefrickel geht das erst ab SteamOS 3.5. Das kann man aber mittlerweile über den Preview Channel auswählen bzw. es dürfte in kürze Final sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Das OS lässt sich im Desktop Modus starten. Dann sollte sich das Ganze wie ein reguläres Linux System verhalten.
 
ich kann eine .deb Datei herunterladen, wie kann man die auf dem Steam deck installieren?
 
Nein - bzw. nicht ohne weiteres Gebastel.

Wenn Du das SD wirklich "produktiv" im Desktopmodus nutzen willst empfiehlt es sich eine normale Linux-Distro zu installieren. Ist ja letztendlich auch nur angepasste AMD64 Mobilhardware.
Damit verlierst du natürlich viele der Vorteile von SteamOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und calasanau
dualboot ev
 
Oder direkt WIndows zu installieren, ich habe gehört seit ein paar MOnaten soll es einen einfacheren Weg geben?
 
Statt der .deb Datei folge bitte bei Arch dieser Anleitung: https://wiki.archlinux.org/title/citrix
Ich hab bei meinem SD Nobara(Fedora) installiert, da bin ich recht zufrieden - ist für mich einfacher als das das angepasste Steam-Arch.

Der Citrix Client heißt bei fast allen Linuxen "icaclient" und ist fast überall im Software Center.


Das Steam Arch muß erst "freigeschalten" werden für Software Installation - müsstest mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Danke. Wird bei der Installation des anderen Linux Steam os überschrieben?
 
So sieht es aus.

Unter der Haube ist das SteamDeck auch nur ein PC und wenn Du das Betriebssystem auf einer SSD überschreibst, ist es weg.

Allerdings bietet Valve auch ein Recovery Image an, falls Du doch wieder dahin zurück willst.
 
netzgestaltung schrieb:
Statt der .deb Datei folge bitte bei Arch dieser Anleitung: https://wiki.archlinux.org/title/citrix
Ich hab bei meinem SD Nobara(Fedora) installiert, da bin ich recht zufrieden - ist für mich einfacher als das das angepasste Steam-Arch.

Der Citrix Client heißt bei fast allen Linuxen "icaclient" und ist fast überall im Software Center.


Das Steam Arch muß erst "freigeschalten" werden für Software Installation - müsstest mal schauen.
ist leider nicht im store vorhanden
 
In welchem jetzt? Steam OS, Arch oder Fedora xD

Der SteamOS Store ist stark beschnitten, hier ist eine Anleitung zum freischalten der Paketverwaltung:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t8al0i/install_arch_packages_on_your_steam_deck/ bitte prüfe vor dem Start noch weitere Anleitungen, da diese bereits 2 Jahre alt ist.

Außerdem kann es sein, das nach einem offiziellem SteamOS Update das wieder gesperrt ist.
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/ztmtdu/steamos_34_broke_pacman/

Bei den anderen Distributionen ist es so, das die Pakete als "Software" markieren können, diese scheinen im Software Center auf. Aber es lassen sich mit apt/dnf/pacman weitere "Pakete" installieren.
 
netzgestaltung schrieb:
In welchem jetzt? Steam OS, Arch oder Fedora xD

Der SteamOS Store ist stark beschnitten, hier ist eine Anleitung zum freischalten der Paketverwaltung:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t8al0i/install_arch_packages_on_your_steam_deck/ bitte prüfe vor dem Start noch weitere Anleitungen, da diese bereits 2 Jahre alt ist.

Außerdem kann es sein, das nach einem offiziellem SteamOS Update das wieder gesperrt ist.
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/ztmtdu/steamos_34_broke_pacman/

Bei den anderen Distributionen ist es so, das die Pakete als "Software" markieren können, diese scheinen im Software Center auf. Aber es lassen sich mit apt/dnf/pacman weitere "Pakete" installieren.
Habe die Schritte befolgt. Allerdings: wie komme ich nun an die App, bspw citrix?
 
calasanau schrieb:
Habe die Schritte befolgt.
Die erste Anleitung? Dann sudo pacman -S paketnamevoncitrix. Wie der Paketname ist musst du nachschauen.
Hilfreicher Lesestoff zu pacman;
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman

Das Arch Wiki hat eine Citrix Seite;
https://wiki.archlinux.org/title/Citrix

Den Beitrag hast du auch gelesen?
Warning to anyone seeing this:

Please note, if you are just your average typical gamer, this is not recommended, and you should only do this if you have a lot of familiarity with how to use Arch Linux, how to use a Linux terminal, and know exactly what you're doing.

As OP said, any packages you install will be overwritten, and by disabling the read only protection of the OS you are removing the protection Valve put in place to prevent potential OS breakages.

Installing software via Flatpak is the recommended way to use the Deck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Die Warnung habe ich nicht gelesen. Soll ich das wieder Rückgängig machen? Wie würde das gehen? Bin verwirrt.
 
calasanau schrieb:
wie komme ich nun an die App, bspw citrix?
KA, ich mach immer im Browser den Citrix Gateway meines Kunden auf und da wird eine *.ica datei heruntergeladen, die mit dem Citrix öffnet.
 
@calasanau
Entfern erst vi falls installiert und dann stell den readonly modus wieder her. Wie Pakete entfernt werden steht im Arch-Wiki. Um readonly zurückzubekommen reicht wahrscheinlich sudo btrfs property set -ts / ro true.
Wäre jetzt mein Vorschlag und Idee, ohne auf Erfolg testen zu können.

SteamOS ist auf Flatpacks für Anwendungen ausgerichtet, eben damit nicht zufällig die Funktion abhanden kommt durch Benutzer „Fehler“.

Du kannst es natürlich auch so lassen, ist dein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich glaube ich lasse das mit linux... ich würde gerne das steamdeck wieder in werkszustand versetzen, dann müsste doch auch der read only modus wieder eingestellt sein oder?
 
Zurück
Oben