Fragen zur ati hd 5870 psc+ und einen Intel Q8200

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Grüßt euch

Ich habe seid kurzen einen quasi zweit Wohnsitz bei meiner Freundin und werde ihr in einigen Tagen einen PC kaufen (siehe meinen letzten eröffneten Thema) da sie keinen hat.

Das Budget ist extrem eng (200 Euro) und Ziel ist es das es neben Browsen und normalen Multimedia auch möglich sein soll ein wenig zu zocken (oder eher das ich es kann lach... )

Nun habe ich folgendes System Angebot erhalten und zu geschlagen

Bitfenix Gehäuse
Intel Q8200 @ 2,33 GHz
Ati hd 5870 psc +
4x2 GB ocz RAM

Rest Komponenten gerade nicht im Kopf sind aber alles Marken Teile deswegen auch der Zuschlag...

Nun zu den Fragen :

1: ich habe echte Probleme aktuelle benchmarks zu finden daher die Frage, wo kann man die Leistung des Systems grob ansetzen im Vergleich zu aktuellen i3,i5,i7 Prozessoren bzw den amd pendants und wo die Grafikkarte?
Zuhause habe ich ein System aus fx-8320 und einer 290x

2: wie ist das oc Potenzial der Komponenten? Erfahrungen wären nett

3: gespielt werden eigentlich nur 4 Spiele täglich
-Arma 3
-Day z
-Supreme commander
- World of warships

Habt ihr dazu Erfahrungen wie diese Spiele laufen werden?
 
Sind soweit ich mitbekommen habe, Spiele da alle eine relativ hohe CPU Leistung benötigen.

Aber das System hast du ja bereits. Die Spiele denk ich mal auch, oder? Zumindest World of Warships ist ja f2p, von daher kann man das ohnehin kostenlos testen.
 
Ich bin schlicht neugierig... Das System hab ich ab Anfang Januar und klar werde ich es dann testen... Wäre lediglich nett es bereits jetzt grob ein ordnen zu können
 
Die Einordnung von so einem uralten Quadcore ist schon schwer, mit Standardtakt dürfte der aber bedeutend langsamer sein als selbst die günstigsten Pentium/FX-CPUs. OC-Potential ist aber groß, Richtung 3,5GHz sollte da drin sein. Mainboard muss halt mitmachen. Mein Q6600 geht ganz gut.
Grafikkarte würde ich so auf Niveau der GTX 750 sehen.
 
Gibt es denn wirklich keine aktuellen benchmarks zum Q8200 oder jemand der so einen noch am laufen hat? Oc wird kein Problem es ist auch ein recht guter kühler dabei und laut Google sind bis zu 35% mehr Takt möglich
 
Das Problem beim OC der Q8xxx Serie war halt, das sie einen relativ niedrigen Multiplikator haben. Du hast hier einen FSB von 333MHz, und einen Multi von 7. Selbst bei einem FSB Takt von 400 hast du "nur" 2,8GHz.
Wäre halt so gesehen interessant, welchen Takt dein Ram hat.
 
Diese benchmarks sind etwa so interessant wie ein Sack Reis in China der Umfällt und das ist hier denke ich jeden klar... Fps Angaben hingegen wären wesentlich interessanter
Ergänzung ()

Puh da bin ich gerade überfragt... Ich sitze hier auch am gedrosselten Handy und es ist die Hölle... Über mein Profil das letzte Thema von mir... Es ist das System von summa... Vielleicht hilft dir das weiter
 
Bezüglich Arma 3 hab ich zumindest das hier gefunden: http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html
Vllt hilft das weiter. Ich denke, man kann eventuell die Singlecore Leistung des Q8200 mit dem eines AMD FX8350 gleichsetzen. Wo du da mit ~2,5GHz landest siehst du ja.

Die anderen Spiele sollte jedoch "besser" laufen. Arma stellt wohl in der Auswahl den Worst-Case dar. Aber keine Ahnung ob und inwiefern Arma 3 bezüglich CPU Leistung gepatcht worden ist.

Edit: Naja wirklich ersichtlich ists auch bei der Auflistung von summa nicht, aber wenns OCZ Platinum sind, ist die Chance schon hoch dass es zumindest 800er sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben