Fragen zur Displayauflösung des Samsung Ativ 9 Plus (QHD+)

G

GeronimoZ

Gast
Hallo,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein Samsung Ativ 9 Plus zuzulegen (http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-plus-940x3g-np940x3g-k08de-a1055603.html). Was mir jedoch ein wenig Sorge bereitet, ist das verbaute Display, das auf der einen Seite mit seiner Auflösung von 3200x1800 (QHD+) sehr toll zu sein scheint, andererseits aber viele Anwendungen Mühe mit der Auflösung haben. Ich wollte mich daher erkundigen, ob jemandem bekannt ist, wie sich so ein hochauflösendes Display mit niedrigeren Auflösungen betreiben lässt. HD+ (also 1600x900) sollte ja wahrscheinlich kein Problem darstellen, doch wie sieht es mit der Verwendung von FullHD aus, wenn sich diese bei einem solchen Display überhaupt aktivieren lässt? Sehen Inhalte auf einem Display, das mit QHD+ auflöst, aber lediglich mit FullHD betrieben wird, qualitativ schlechter aus, als auf einem nativen FullHD-Display?

Auch umgekehrt stellt sich mir eine ähnliche Frage. Kommt es zu einem Qualitätsverlust, wenn man beispielsweise einen in 1080P vorliegenden Film auf einem Display mit QHD+ im Vollbildmodus abspielen lässt?

Ausserdem würde mich im Bezug auf das Display noch interessieren, wie man mit einer derartigen Auflösung aktuell unter Linux zurecht kommt. Gibt es mittlerweile schon einige Distributionen, wo sich Ultrabooks wie das Samsung Ativ 9 Plus mehr oder weniger problemlos in ihrer nativen Auflösungen einsetzen lassen? (Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen sammeln können, wie sich die Touch-Funktion des Displays unter Linux verhält.)

Als letztes würde mich noch eine Einschätzung interessieren, inwieweit QHD+ auch in absehbarer Zukunft noch eingesetzt werden wird. Mittlerweile sind ja bereits einige Geräte mit der Auflösung erschienen, doch ist es absehbar, ob dies auch in Zukunft noch so bleiben wird oder wird der Standard schon demnächst wieder überholt sein und Geräte mit dieser Auflösung werden auch in Zukunft nur eine kleine Minderheit bleiben, auf welche nur von wenigen Entwicklern Rücksicht genommen wird?

So, das soll es vorerst an Fragen gewesen sein. Ich bin gespannt auf eure Antworten ;)
 
Verlust ist da, nur ob du etwas davon merkst?
Bei 3200 auf 15 Zoll wirst du immer skalieren müssen, egal wobei.

1920x1080 auf meinen 15er ist unskaliert perfekt, nicht zu klein nicht zu groß.
Auf einem 13 wäre es wieder zu fuzzelig und man müsste in Windows skalieren.
 
Ich hatte dieses Gerät heute vor mir.

Unter Windows 8 ist alles super und angenehm lesbar.
FullHD Videos (Vollbild) sahen gut aus.

Probleme gab es unter Windows 7. Bei nativer Auflösung waren
die Icons + Schrift kaum lesbar. 1600x900 war kein Problem - führte jedoch
zu einer deutlich schlechteren Darstellung von Text.

Zu Linux kann ich leider nichts sagen.
 
Ich selber habe das Notebook nicht, aber da ich auch stark daran interessiert war, hab ich einiges im Internet recherchiert.

Full HD lässt sich auf jeden Fall aktivieren. Es ist übrigens laut vielen Reviews unter Windows 8 als Standard eingestellt und nicht die QHD+ AUflösung.

Unter Windows 8 gibt es die Möglichkeit anhand einer von Samsung mitgelieferten Software zu skalieren. Es bestehen dort jedoch lediglich 3 Optionen:

- full HD mit großer Schrift
- QHD+ mit kleiner Schrift (geht meiner Meinung nach gar nicht, da viel zu klein)
- QHD+ mit großer Schrift (200 % scaling)

Mit Windows 8.1 erhält man bessere Skalierungsoptionen in Windows selber.

Schau dir doch einfach mal die mittlerweile doch zahlreich vorhandenen Reviews zu dem Ultrabook an. Ich habe keines gefunden, in dem sich jemand über die Displayqualität in FullHD beschwert hat, oft ist sogar das Gegenteil der Fall.


Was Linux betrifft, kann ich leider nichts beitragen.


Ob und wie groß die Verbreitung von QHD+ sein wird, kann man schlecht abschätzen. Soweit ich weiß, kamen die ersten Notebooks mit QHD+ auch erst 2013 raus.

Was für mich letztlich gegen das Ultrabook sprach, ist die schlechte Skalierung in Programmen wie Photoshop etc. Ohne weitreichenden Support der Auflösung in fast allen gängigen Programmen ist die Auflösung für mich nicht so nützlich. Und ohne Nutzung der vollen QHD+ Auflösung ist - vom Design abgesehen - nicht mehr so viel, das den Preis für mich rechtfertigt (ist natürlich nur meine Meinung).
 
Vielen Dank für eure Ausführungen, ich werde mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Da ich das Gerät zu einem guten Preis bekommen könnte, wäre es für mich allerdings erst mal nich weiter schlimm, wenn ich in einigen Situationen FullHD benutzen müsste, was ja anscheinend auch problemlos ohne Qualitätsverlust im Vergleich zu nativen FullHD-Displays möglich zu sein scheint. Unter Linux werde ich wohl meine eigenen Erfahrungen machen müssen, auch wenn ich insbesondere für das Touchscreen schwarz sehe in nächster Zeit :D
 
Zurück
Oben