Framelimiter

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Um auf meinem GPD Win 2 beim spielen Akku zu paren suche ich einen möglichst leichtgewichtigen framelimiter um die Framerate von 3D Spielen auf 30fps zu reduzieren, da mir das völlig ausreicht.
Bei einigen Spielen konnte ich das bisher mit dem Spieleigenen framelimiter (z.B games mit unreal engine) erledigen, aber nicht alle Spiele haben einen.
Es sollte möglichst DirectX bis 11 unterstützen und alle gängigen OpenGL versionen.
 
Rivatuner Statistics Server ist zu empfehlen. Kommt jedoch im Bundle mit dem MSI Afterburner. Aber die beiden Programme sind sind generell eh zu empfehlen für den versierten Gamer :) (und auch leichtgewichtig^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath, Baya und Aduasen
Wenn man NVidia-Chip/Graka hat ist das Beste der "NVIDIA Profile Inspector" by Orbmu2k, aktuell modified by deadmanwalking, bei mir DmW 3.50 im EInsatz, der Afterburner/RTSS kann Probleme bei einigen Games machen und tut dies auch, dann stürzt es sehr gerne mal ab oder verhält sich merkwürdig, oder eben Performanceeinbruch der bei weitem mehr ist als das gesetzte FPS-Limit.

Bei GZDoom beispielsweise setzt man besser kein FPS-Limit extern, das hat intern eh schon ein FPS-Limit (OpenGL) wenn man da eines zusätzlich setzt (Engine, Source Port hat 200fps) dann geht das übelst auf die CPU, sprich die bekommt richtig krass Arbeit plötzlich und rennt in's Limit dann.

Edit:
abgesehen davon, läuft halt auch nicht immer extra ein Tool mit, b.z.w. zwei sogar die unnötig Schalterchen belegen.
AMD hat ja im Treiber ansonsten auch den Regler für ein FPS-Limit, auch per Spielprofil, ohne extra Tool, oder eben auch regulär für alles.

Gruss HL
 
Es handelt sich um Intel HD Grafik also fällt alles für Nvidia und AMD schonmal aus.
Rivatuner scheint aber zu funktionieren, was das limitieren angeht, auch wenn die fps anzeige nicht geht.
 
Am Besten die nichtgenannte Auflösung auf FHD/WQHD/UHD@30Hz und Vsync an stellen. Das sollte man in den meisten Spielen einstellen können. Einfach die FPS auf 30 Fps limitieren ergibt tierisches Tearing.
 
Schaby schrieb:
Am Besten die nichtgenannte Auflösung auf FHD/WQHD/UHD@30Hz und Vsync an stellen. Das sollte man in den meisten Spielen einstellen können. Einfach die FPS auf 30 Fps limitieren ergibt tierisches Tearing.
wie bitte soll ich das anstellen?
Als einzigste Auflösung ist 1280x720 und 60Hz verfügbar.
Habe versucht eine custom Auflösung zu erstellen aber wenn ich 30Hz als Frequenz nutze bekomm ich die Meldung dass es die maximale Bandbreite überschreitet.
 
ok das ganze geht zwar mit einem externen Monitor aber nicht mit dem internen...
 
ist zwar schon paar Tage her, aber ja Afterburner mit RTSS ist auch ne gute Lösung, funktioniert oft sogar auch am Besten.


Gruss HL
 
Zurück
Oben