• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free-to-Play-Offensive bei Ubisoft mit zahlreichen Online-Spielen

Na dann wars das wohl mit halbwegs vernünftigen Spielen.
 
ich hoffe sie machen so richtig verlust damit...
weil dann könnens ned mal sagen die bösen raubkopierer san schuld...
 
Die wissen doch bestimmt das die Hardware Industrie über kurz oder lang darunter auch leiden werden.
Was brauche ich dann noch als Gamer Hochwertige Hardware.Sie müssen ja die Spiele so Konstruieren das sie auf viele PC laufen,
Manchmal habe ich das Gefühl,das sie das mit Absicht machen ,damit die PC Gamer so langsam die Nasse Voll bekommen und auf die Konsole umsteigen .Ist doch einfach all die Steine die sie uns die letzte Zeit in denn Weg schmeißen,könnte man gut als dieses Vorhabe sehen!
Und ich brauch ja nicht jetzt all dieses Aufzuzählen oder?
Ist aber meine Meinung!
 
PaladinX schrieb:
Es entscheidet immernoch der Kunde, bzw wir Spieler, was uns die Publisher verkaufen können und was nicht.

Leider habe ich das Gefühl, dass der Markt von Jugendlichen und Kindern, die leicht manipulierbar sind oder die es noch nicht lange genug anders kennen, sowie von Leute, die das ausnutzen oder einfach nur von Vollpfosten dominiert wird.

Irgendwann fings an mit DLC's. Damals habe ich gehofft, dass dieses bescheuerte System schnell von der Bildfläche verschwindet. Leider hat es sich bis heute großer Beliebtheit erfreut.
Währenddessen wurden die Spiele immer weichgespülter. Meine Hoffnung lag darin, dass sich solch ein Mist nicht verkauft. Aber es zieht auch heute noch große Kreise. Bestes Beispiel ist Diablo 3. 50€ für die Katz und verlorenes Vertrauen in Blizzard, aber trotzdem über 10 Millionen verkaufte Exemplare.
Ich habe in den letzten drei Jahren höchstens 2 oder 3 Vollpreistitel gekauft. Boykottiere DLC's, Micropayments, pay to win systeme, lieblose Aufgüsse, übertriebene Kopierschutzmaßnahmen und alles andere Perfide, was diese Branche so vorgebracht hat. Leider floriert all das weiterhin.
Und jetzt? Ich habe die Befürchtung, dass es bei den neuen Vertriebskonzepten nicht anders Enden wird.

Der Kampf um das Geld des Kunden wird schon lange nicht mehr mit der Qualität eines Spieles ausgefochten, sondern vielmehr durch millionenschwere Werbekampagnen.
 
Immerhin hat Ubisoft geschnallt, dass man nicht alleine auf Browser Spiele setzen kann, sondern diese "nebenbei" zu den richtigen Spielen entwickeln muss. Nicht so EA mit C&C!
 
Dieses ganze Browser- und pay2win-Gedöns geht mir geflissentlich am Allerwertesten vorbei - ein Trend der bei mir auf völlig taube Ohren stößt.

Hinzu kommt, das man ja für den ganzen Schmuh, den sich Ubidoof da ausdenkt, wahrscheinlich noch der Ubi-Launcher nötig ist, obwohl ja alles rein Online ist :rolleyes:

Man kann Ubisoft mittlererweile getrost in einem Atemzug mit EA nennen :freak:

Es gibt ja noch genug die übrig bleiben und wenn die den selben Gesang anstimmen ist es Zeit für ein neues Hobby ;)

@unique28 - das Ubisoft irgend was geschnallt hat, halte ich für ein Gerücht. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wortlos... Free 2 Play, ich bin froh bei Abo-MMOs nun mehr zu sein oder auf alte Spiele zu setzen...(und ab und an auf einige Indy Spiele).

Nun, Heroes 6 war auch nicht mehr wirklich schön - Heroes 5 war besser, auch mit Ubi geht es bergab ? ;-)
 
Auf der oc Plattform ist es nur eine logische Schlussfolgerung bei sovielen raubkopien. Auf der anderen Seite ist es auch verständlich bei der Qualität vieler Games.

Aber jetzt wird man überflutet von f2p spielen
 
Ich hab letztens Dungeon Keeper 2 und Cultures 2 wieder gezockt. Uralte Titel, die nicht davon abhängig sind, wie lange die Server laufen...
 
hat schon einer Ghost ausprobiert?

bei mir:
- extrem verbuggt, wollte nur mausgeschwindigkeit im spiel ändern, spiel gleich mit fehlermeldung abgestürzt.
- mit dem Rechner in der Sig. alles am Ruckeln, ca 10-15 fps, und egal ob Video Qualität niedrig oder hoch, ruckeln bleibt identisch.

erstes Fazit nach 10 min zocken, naaaaaaja :)

Edit: grad gegoogelt und festgestellt bin nicht der einzige mit dem Problem.
Edit: und sowie es aussieht läufts auch nicht im Browser, ist irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger2022 schrieb:
Sehr traurig, diese ganze Entwicklung.

Age of Empires und Microsoft Flight liegen nun bereits unter der Erde begraben und scheinbar werden weitere diesem Schicksal folgen. Gestern die Nachricht mit Command & Conquer und heute Anno und Silent Hunter, zwei von mir ebenso favourisierte Spielereihen.

Vielleicht werde ich einfach alt und konservativ, das Online-Distributionssystem via Steam und Origin trage ich ja noch mit und erkenne einen praktischen Nutzen darin, aber dieses derzeit umgreifende System ist nichts für mich. Ich will am Anfang wissen, was mich ein Spiel kostet, es kaufen und damit ist gut.

Ich hab mir dieses "Free-2-Play+Bonusobjekte"- System bei Navyfield und MS Flight angesehen und kann dem ganzen einfach nichts abgewinnen.

Es wird wohl Zeit für einen reinen Arbeitsrechner.
End of an era :(

kann ich als ü40 videogame veteran nur bestätigen. diese debile smartphone generation macht unsere spielekultur kaput.

SEHR WICHTIG!!!!

ich sehe parallelen zu anfang der 80er jahre als der videospielemarkt komplett zusammenbrach, weil zu viel, zu schnell und zu schlecht produziert wurde. analog dazu der ganze app und free-to-play trash. erst nintendo konnte den markt mit aaa titeln wieder retten.
 
Ich würde gar nicht reflexartig gegen F2P sein, nur habe ich bisher kein Spiel in dem Bereich gesehen, dass mir auch länger gefällt. Übrigens laufen Spiele wie z.B. Tribes:Ascend nicht im Browser.

Das Bezahlmodell ist mir fast egal, solange die Qualität des Spieles gut ist. Wenn sie einen echten Blockbuster als F2P herausbringen, dann bin ich mal gespannt. Aus Sicht der Publisher ist es noch einmal eine Chance, dem PC-Spielemarkt Leben einzuhauchen. Für die Entwicklung von PC-Technik und Hardware ist das eigentlich eher positiv.

Eins ist allerdings schwer zu beseitigen: Das Gefühl im Spiel, anderen unterlegen zu sein, weil die anderen Spieler vermeintlich einen Premium-Account haben. Man kennt das ja im Multiplayer: Mal verliert man und mal gewinnen andere (haha). So kommt natürlich schnell der Verdacht von Ungerechtigkeit und schlechter Balance auf.

Kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man das bei C&C regeln will.

Naja, die Mechanismen des Marktes werden auch hier wirken. In ein paar Jahren wissen wir mehr.

Übrigens kann ich die Endzeitstimmung einiger überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde noch immer mehr Spiele interessant, als ich zeitlich überhaupt bewältigen kann. Es wird eine Menge $ und € mit Spielen verdient - mehr denn je. Nene.. das wird schon.
 
Ach Anno im Browser ist ja ganz niedlich.

Gerade fü Leute mit Kack-PC Möhren ist das doch was. Wobei ich glaube, dass es im Browser auch stark ruckeln wird.

Nur frage ich mich - wozu Anno im Browser spielen, wenn man es doch auch vollständig als Spiel bekommen kann?

Wird bei Anno ganz sicher so laufen - wenn man die Kathedrale gratis bauen will (wenn es denn überhaupt geht) benötigt sie bestimmt 10.000 Stein, Glas, Holz und dauert pro Bauabschnitt 2 Wochen.
Wenn ich sie Pay To Win baue, kostet sie 1.000 Rohstoffe und dauert bestimmt nur 3 Tage pro Bauabschnitt.
Bei Anno im Browser gibt es extrem viele Punkte zum abkassieren. Bauzeit wird denke ich das A und O sein.
Dazu garantiert die Effizienz der Minen und Produktionsstätten. Gratis Account muss bestimmt alle 8-12 Stunden die Dinger anklicken um die Rohstoffe abzurufen und die Produktion fortzusetzen. Beim P(l)ayer wird das garantiert automatisch gehen.
 
Hat jemand es geschafft sich erfolgreich im Ubistore zu registrieren?
Wollte gerade HAWKS2 für 1€ kaufen bekomme aber immer wieder folgende Meldung:
Sie haben eine ungültige information angegeben. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Wollen die nichts verkaufen?
 
Solche Systeme bestehen solange, solange es Kunden gibt die diese akzeptieren und annehmen.

Ich für meinen Teile lehne es ab, wenn es Pay 2 Win oder lieblos daher gerotzt wurde, sprich: Man es dem
Produkt ansieht, das es nur auf das eine abzieht.

Geldverdienen ist klar, aber auf welche Art und weise, das ist mMn entscheidend. Ich bezweifle stark das die
Qualität meinen Ansprüchen genügen wird, aber ich lasse mich dennoch eines besseren belehren, nur
stehe ich diesere Entwicklung skeptisch gegenüber.

Erschreckend wohin dieser ganze Kapitalismus hinführt...
 
Der Landvogt schrieb:
Hat jemand es geschafft sich erfolgreich im Ubistore zu registrieren?
Wollte gerade HAWKS2 für 1€ kaufen bekomme aber immer wieder folgende Meldung:


Wollen die nichts verkaufen?

Ging mit meinem Ubisoft account.
Brauchst dich aber nicht beeilen, das Spiel kann man erst nach 22:00 Uhr kaufen. Mündige Bürger haben wir in der Republik ja nicht mehr ;)
 
Wow so viel pay2win Müll. Zuerst Age of Empires, dann Siedler, jetzt das hier noch, Mechwarrior ebenfalls, Nfs world, Drakensang, Diablo... früher gute Klassiker, heute nur noch billig Aufgüsse um Kids, suchtis und ahnungslose abzuzocken.

Ich sage es mit voller Überzeugung. Ja verdammt, früher war vieles (nicht alles) besser. Kaufen, installieren, zocken ohne Zwang und Einschränkung. Kein P2W, keine DLCs, kein Kopierschutzwahn, kein RMAH, kein Onlinezwang. Einfach Spaß haben und Spielekartons sammeln.

EA, Activision, Ubi, Blizzard, Capcom: You fail at live.

Hoffentlich bricht der ganze Markt zusammen wie in den 80ern. Vielleicht erlebt die Videospielwelt wieder dadurch eine Auferstehung ohne den ganzen Schrott.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Ich sage es mit voller Überzeugung. Ja verdammt, früher war vieles (nicht alles) besser. Kaufen, installieren, zocken ohne Zwang und Einschränkung. Kein P2W, keine DLCs, kein Kopierschutzwahn, kein RMAH, kein Onlinezwang. Einfach Spaß haben und Spielekartons sammeln.
...

Auch in der guten alten Zeit gab es Kopierschutz.
Nur war er analog und bestand aus Pappe ;)
 
Wie die meisten von euch bereits geschrieben haben, ist es zwar traurig was aus ehemals tollen Titeln gemacht wird, ich tröste mich jedoch damit, dass es auch kleinere Entwicklerstudios gibt, die sich noch Mühe mit ihren Titeln geben und diese teilweise sogar zu sehr fairen Preisen verkaufen. Z.b. Torchlight 2, um nur mal eines dieser Spiele zu nennen.
Sterne sterben, aber es entstehen auch neue.
 
Zurück
Oben