FreeBSD bekommt grafischen Installer.

lobenswert.
zwar gefühlt ein halbes jahrhundert too late, aber immerhin.
und sicherlich ein extrem gutes und ausgereiftes system.
aber der platz, den unix einst besetzte...
...ist von linux übernommen.

mit höchster wahrscheinlichkeit unumkehrbar.
 
Nutzt von euch jemand FreeBSD? Wie sieht es aus mit Multimedia Codecs, Steam, Telegram etc... ? Was ich so mitbekommen habe soll der Hardware Support ja nicht so groß sein wie bei Linux. Hoffe das durch den Installer und der damit erleichterten Installation das Interesse an FreeBSD steigt und sich in Zukunft da mehr bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Till 88 schrieb:
ich freue mich schon drauf. Habe ich mich bisher doch eher davor gedrückt.
Ehrlich gesagt finde ich jetzt Text-Installer nicht weiter schlimm. Wichtig ist doch vor allem die Bedienung und nicht so sehr, das es "fancy" ist.
Oder?

Wenn man ein FreeBSD haben möchte, was eher auf Desktop ausgelegt ist (inkl. Live-Medium, graf. Installer etc.) dann könnte man sich auch GhostBSD anschauen.

whats4 schrieb:
mit höchster wahrscheinlichkeit unumkehrbar.
Sagen wir mal so. Ein bisschen mehr Diversität wäre schon nicht schlecht.
Die Linux-Dominanz ist auch nicht so gut. Vor allem da früher immer aus der Linux-Community der Vorwurf Richtung Microsoft kam, das die ja ihre Dominanz ausspielen. Jetzt wo Linux in diese Position rückt, kommen da ähnliche Allüren.

Till 88 schrieb:
Was ich so mitbekommen habe soll der Hardware Support ja nicht so groß sein wie bei Linux.
Am besten ist es natürlich, man schaut vor der Hardwareanschaffung was so geht.
Im Grunde sieht es aber gar nicht so schlecht aus. Die meisten Sachen gehen. Auch Grafikkarten gehen i.d.R.
Bei Intel und AMD übernimmt man im großen und ganzen die Treiber, die Linux hat.

nvidia liefert seinen Binärtreiber schon immer auch in einer FreeBSD-Variante. Allerdings hat die Einschränkungen. Sowas wie CUDA funktioniert nicht.

Till 88 schrieb:
Multimedia Codecs
Da sollte das meiste gehen.

Till 88 schrieb:
Ohne es selbst getestet zu haben:
Kriegt man vermutlich via der Linux-"Emulation" hin.
Gibt sogar ein Package/Port dazu: linux-steam-utils

Till 88 schrieb:
Package/Port: telegram-desktop

Till 88 schrieb:
Hoffe das durch den Installer und der damit erleichterten Installation das Interesse an FreeBSD steigt und sich in Zukunft da mehr bewegt.
Weiß nicht, ob ein Grafischer Installer die Situation signifikant verbessert.
GhostBSD hat ja bereits einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Till 88
klar, du hast recht, es sind ähnliche allüren.
immer...
ist, als ganzes gesehen, eindeutig eine gesellschaft, die in richtung "the winner takes it all" tendiert.
eh überall.
 
andy_m4 schrieb:
Sagen wir mal so. Ein bisschen mehr Diversität wäre schon nicht schlecht.
Die Linux-Dominanz ist auch nicht so gut. Vor allem da früher immer aus der Linux-Community der Vorwurf Richtung Microsoft kam, das die ja ihre Dominanz ausspielen. Jetzt wo Linux in diese Position rückt, kommen da ähnliche Allüren.
Forken ist immer eine Möglichkeit.
 
Das ist aber nicht das selbe.
Außerdem hast Du auch bei einem Fork fast immer das Problem, das Du dann ja auch automatisch Konkurrenz hat. Würde jetzt jemand den Linux-Kernel forken, um die Entwicklung in eine andere Richtung zu lenken, würde das ja vermutlich nicht dazu führen das man irgendwie 2 gleich wichtige "Linux"-Kernel hat.

Häufig, wenn es einen Fork gibt, wird das neue Projekt entweder nicht wirklich erfolgreich oder es verdrängt das alte Projekt. Das beides irgendwie mehr oder weniger gleich gut nebeneinander existiert ist eher selten.

Open Source und die Möglichkeit des Forkens ist natürlich trotzdem gut, weil es die Möglichkeit bietet, das man wenn etwas komplett in eine blöde Richtung läuft das eingefangen kriegt.
Es funktioniert aber nur mittelmäßig gut was Diversität angeht. Gerade am Linux-Kernel sieht man das ja gut. Gibt zwar so Varianten mit eigenen Patchsets aber das sich da ein eigenständiges Projekt entwickelt hätte das auch zumindest einigermaßen erfolgreich ist, beobachtet man nicht.
 
Till 88 schrieb:
Nutzt von euch jemand FreeBSD?
ich als NAS - bin vor gut 20 Jahren drauf gekommen wegen dem ZFS Dateisystem

paar VMs drauf und 15+ Jails

Dienste nativ: SMB, WSD, FTP, TFTP, NFS, RSYNC, SYNCTHING, TRANSMISSION

VM: PiHole, Jdownloader
Jails: Certbot, Dendrite, Grafana, InfluxDB, Murmur, Nginx-Proxy/Webserver, PostGreSQL, Snowflake, Streamripper, Unbound, Vaultwarden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Till 88 schrieb:
Nutzt von euch jemand FreeBSD? Wie sieht es aus mit Multimedia Codecs
Ich habe früher (so vor über 10 Jahren) mal FreeBSD genutzt. Hauptsächlich wegen ZFS.
Anfänglich mußte man bei einem Update noch alles compilieren (so wie bei gentoo). Später gab es dann binär updates (also wie bei Arch), man kann aber immer noch alles selbst compilieren, wenn man das will.
Mit der Zeit wurde mir klar, daß Linux beim Desktop die für mich die bessere Wahl ist.

Da gab es auch noch die Geschichte mit Systemd:
https://papers.freebsd.org/2018/bsdcan/rice-the_tragedy_of_systemd/

Netflix nutzt FreeBSD für Content Delivery. Angeblich ist der TCP Stack von FreeBSD da etwas besser.
https://freebsdfoundation.org/netflix-case-study/

Bis vor ein paar Jahren hätte ich gesagt als NAS super, schau dir doch mal TrueNAS an.
Dann kam OpenZFS.
Die Leute von OpenZFS haben die neuen Feature nun zuerst für Linux entwickelt. Und TrueNAS hat eine Linux Variante herausgebracht...
 
Zurück
Oben