MSI PRO B650-S bootet nicht

AnnoS

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
13
Moin zusammen,
ich habe einen neuen PC mit folgenden Komponenten aufgebaut.

MB: MSI PRO B650-S WIFI DDR5 AM5 ATX 7E26-003R​
CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY​
GraKa: 12GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 1.4a​
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit​
PSU: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold​
M.2: 1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC​
WaKü: be quiet! Pure Loop 2 240mm​
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500​

Nun tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich versuche über den Power Switch zu booten passiert nichts, keine LED, kein Lüfter der dreht o.Ä.
Auch wenn ich Pin 6 u. 8 von JFP1 überbrücke und so starten will passiert nichts. (Deshalb vermute ich, dass der Power Switch vom Gehäuse funktioniert)
Nach ewigem probieren mit verschiedener installierter Hardware (mit und ohne RAM, GraKa, Festplatten) -> CPU Kühler habe ich montiert und an den entsprechenden Fan Controller angeschlossen (falls das ein Grund wäre).
Wenn ich jedoch mit einem USB-Stick im Flash-BIOS Port, mit dem BIOS von MSI drauf, den Flash-Bios-Button drücke, dann installiert/updatet er das BIOS wie er soll. Im BIOS kann ich dann alles einstellen und komme auch ohne Probleme in Windows.
Fahre ich den PC nun jedoch über Windows herunter, dann kann ich danach nicht wieder booten, außer ich flashe wieder über den USB-Stick mit Bios drauf.
Soweit klingt das nach einem fehlerhaften JFP1 Anschluss. Wenn ich den PC jedoch über den USB-Stick flashe, dann leuchtet der Power Button des Gehäuses (auch richtig an JFP1 angeschlossen) zeitweise auf. Ich konnte bisher nicht feststellen ob das Leuchten bei speziellen Sequenzen auftritt oder zufällig ist. Optisch sieht das aber nicht nach einem Wackler aus, sondern als würde der JFP1 nur zeitweise angesteuert werden.
Bin ich jedoch in Windows (es werden alle Komponenten richtig erkannt) dann leuchtet der Power Button vom Gehäuse wieder nicht.
Ich bin langsam mit meinem Latein etwas am Ende.
Gibt es im BIOS irgendwelche Einstellungen, die ich womöglich übersehen habe?
Zusätzlich: CMOS clear habe ich auch probiert, hat auch nichts gebracht. Wäre aber auch sehr komisch, wenn auf dem frischen BIOS mit einem CMOS clear etwas funktioniert hätte.

Ich freue mich sehr über potenzielle Lösungsvorschläge und beantworte natürlich gerne Fragen.

MFG

NOTE: Gleichen Thread habe ich auch bei HardwareLuxx erstellt, jedoch bisher keine Antworten.
(Ref. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-pro-b650-s-bootet-nicht.1348488/)
 
AnnoS schrieb:
dann kann ich danach nicht wieder booten,
Kannst du das etwas besser beschreiben? Keine Fehlermeldung auf dem Monitor? Leuchten vielleicht "Debug-LEDs" in diesem Fall am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bau mal die Batterie aus und lass sie draußen. Dann das Bios flashen (sodass er wieder läuft) und dann schauen, ob er sich später wieder einschalten lässt. Wenn ja, dann muss es irgendeine problematische UEFI/Bios Einstellung sein.

Zumindest könnte man dann Hardwareprobleme etwas ausgrenzen.
 
Die Polung betrifft nur die LED Kabel. Beim Power Switch ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Sinatra81 und Azghul0815
Und sind irgendwelche anderen Steckkarten verbaut? Ich hatte kürzlich eine 2,5 Gbit PCIe Karte, welche mein System komplett stromlos gesetzt hat, wenn diese gesteckt war.
 
Maxysch schrieb:
Bilder sprechen mehr wie Worte, daher bitte viele detaillierte Bilder von deinem System hier posten. Dann können wir dir weiter helfen.
Bevor das gesleevte Kabel unter Verdacht genommen wird, mit dem normalen Kabel vom MB hat es auch nicht geklappt, das gesleevte pass lediglich deutlich besser durch den Spalt daneben. Farblich ist das nun auch nicht der hingucker.
Ich baue gleich alles auseinander und starte nochmal von Null. Mal sehen.

Der Grund warum ich noch immer ein wenig an ein Software/BIOS Problem denke, liegt darin, dass die Power LED während des flashens und bootens zeitweise aufleuchtet. Das zeigt mir, dass das der JFP1 eben auch zeitweise angesteuert wird und nicht tot liegt. Damit eben auch die Erwartung, dass die Power Switch Pins zeitweise bestromt werden, aber eben nicht dann, wenn es notwendig ist.
 

Anhänge

  • IMG_0363.JPEG
    IMG_0363.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0364.JPEG
    IMG_0364.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0365.JPEG
    IMG_0365.JPEG
    761,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0366.JPEG
    IMG_0366.JPEG
    807,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0372.JPEG
    IMG_0372.JPEG
    907,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0374.JPEG
    IMG_0374.JPEG
    740,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0367.JPEG
    IMG_0367.JPEG
    998 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0368.JPEG
    IMG_0368.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_0369.JPEG
    IMG_0369.JPEG
    996,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0371.JPEG
    IMG_0371.JPEG
    963,9 KB · Aufrufe: 66
motorazrv3 schrieb:
Kannst du das etwas besser beschreiben? Keine Fehlermeldung auf dem Monitor? Leuchten vielleicht "Debug-LEDs" in diesem Fall am Mainboard?
Weder Fehlermeldung noch Debug-LEDs,es passiert nichts. Außer ich starte natürlich wie oben beschrieben über USB-BIOS-flash.

Azghul0815 schrieb:
Kannst du im Bios einstellen, dass er bei AC Loss und wieder Strom bekommen den Rechner bootet?
Wenn das geht, muss es ja am Startsignal liegen, also am Board.

EDIT: heisst glaube ich "Boot after AC Loss"
Tatsächlich startet er dann nach dem Power-Loss wie erwartet. Aber wie oben beschrieben. Dadurch, dass die POWER LEDs zeitweise bestromt werden, vermute ich, dass der JFP1 vollständig tot ist.

cruse schrieb:
Wenn du in Windows bist und den Taster 5 sec reindrückst und die Hütte nicht ausgeht oder beim direkt überbrücken nicht an, dann ist der Anschluss auf dem Board Defekt.

Das Leuchten der Power led kommt von wo anders.
Entgegen dieser Aussage kommt das Leuchten der Power LEDs nämlich vom JFP1
 

Anhänge

  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    23,7 KB · Aufrufe: 38
Maxysch schrieb:
Fehlen da Abstandsschrauben oder kommt mir das nur so vor?
Ergänzung ()

Wenn ich Recht habe dann haben wir dein Problem gefunden.
Da kann ich dich beruhigen, die sind auf jeden Fall alle drin, waren vormontiert und auch da, wo sie sein sollten. Ich vermute auch, dass wenn das Board flach drauf liegen würde, die Hütte gar nichts machen würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
OK gut weil betreu gerade so einen Fall und du wärst nicht der erste :daumen:
Ergänzung ()

Hast du zufällig einen Strommessgerät zur Hand, damit könntest du deinen Schalter vom Gehäuse durchklingeln und JFP1 Power LED und HDD LED nachmessen um sicher zu gehen.
Ergänzung ()

Das JFP defekt ist bei neuen Board wäre mir echt neu, aber ausschließen würde ich es nicht.
Würde mal auseinander bauen und auf dem Mainboard nur die wichtigsten Sachen aufbauen und probieren ob es angeht. Sonst liegt da wirklich ein Defekt vor und du muss das Board austauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die vielen Antworten, Fehler ist gefunden.. liegt definitiv an kognitiver Schwäche.
Schön, dass ich hier stets richtig JFP1 beschrieben habe, dass die Stecker aber auf JCOM1 saßen (gleiche Pinauslegung, andere Funktion), dass habe ich auch nach dreihundermaliger Überprüfung nicht festgestellt. Zumal bei meinem vorherigen MB der JFP1 genau an der Position saß, an der jetzt der JCOM1 sitzt.
Ein weiterer viel zu einfacher Fehler, der viel neues Wissen dazugebracht hat.

NOTE: Logischerweise wird der JCOM1 Port beim flashen und booten bestromt, um eben festzustellen ob ein COM1 Device angeschlossen und kommunikationsfähig ist. Dass das zu dieser maßlosen Verwirrung und der blinkenden Power LED führen musste ist schon unglücklich. Zumal eine LED ja nunmal eine Diode mit vorgegebener Polung ist. Schon witzig, dass beim JCOM1 Pin 2(+) und 4(-) dementsprechend genau wie beim JFP1 gepolt sind. Ich hätte eher erwartet, dass beide gleich gepolt wären, aber naja.

Thread ist damit gelöst und vielen Dank an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Azghul0815, BFF und eine weitere Person
Zurück
Oben