Freezes / Bluescreen / MSI P35 Neo2-FR / E4500

T

Thorsten-Bln

Gast
[solved] Freezes / Bluescreen / MSI P35 Neo2-FR / E4500

Hallo,

mein Rechner friert ab und an mal ein. Maus und Tastatur reagieren gar nicht mehr und auch am Bildschirm bewegt sich nichts mehr.

Was dann aber auch manchmal passiert ist ein Bluescreen. (Bad Pool Caller)

Beides tritt nur sporadisch auf. Wobei mir aufgefallen ist, dass es eher dann passiert, wenn Utorrent läuft.

Board : MSI P35 Neo2-FR
CPU : Core2Duo E4500
Speicher : 4x 1GB GSkill F2-6400CL4D-2GBPK

Der Rechner ist übertaktet auf 273 x 11 = 3006MHz. Speicher läuft auf 820MHz.

Prime stable lief er über Stunden hinweg. Sowohl CPU-Test als auch Speicher-Test.

Wäre cool, wenn jemand ne Idee von Euch hat.

Liebe Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup.. Alle Treiber drauf für Mainboard und so.

Windows Updates auch alle drauf.


Hab grad im Forum von Utorrent gelesen, dass wohl Utorrent indirekt mit den Freezes zu tun hat. Wobei die da sagen, dass Utorrent inkompatibel ist mit unzähliger Software. Firewalls, Virenscanner, Brennsoftware etc.

Die Freezes kann ich glaube ich auf Utorrent beschränken.

Aber die Bluescreens ab und an eben nicht. Die kommen auch so einfach mal.
 
gib einmal 2 von den 4 Ram Riegel raus und probiere ob er dan stabil läuft


und µtorrent reserviert sich 50MB (normale Einstellung) wo es die heruntergeladenen Pakete sammelt und erst wenn 50mb belegt sind speichert es die Daten auf die HDD

vll. hat es damit etwas zu tun ... :rolleyes:
 
Warum nimmst du nich was anderes anstatt µtorrent?
Naja zu deinen Bluescreens kann ich nichts sagen

mfg Kivi
 
Was soll ich denn anderes nehmen ?

Finde Utorrent sehr schlank und angenehm zu bedienen.
 
ist das bios up to date?speicherspannung angepasst,stimmen die latenzen?
 
Speicherspannung ist hoch gesetzt, ja.

Bios ist aktualisiert auf 1.6.

Latenzen passen auch.
 
Tja, wenn du uns mal den Fehlercode nennen würdest, könnten wir dir auch weiterhelfen! Aber du lässt dir ja alles aus der Nase ziehn! Sry, nix gegen dich, aber um dir weiterhelfen zu können darfst du nicht mit infos geizen! Alles mit angeben, wenn bluescreen dann fehlercode aufschreiben und danach googlen wenn dir das nicht hilft hier posten! Dann die Spannungen jeglicher Art, Fsb, Ramtakt- latenzen, Temps, usw, und so fort.

grüße
 
OK OK.

Kommt ja alles. Muss nur warten bis der Fehler halt mal wieder auftritt.

Also oben steht : "BAD POOL CALLER"

Und unten stehen mehrere Werte. Ich nehme an der erste ist der Fehlercode.

Da heißt es : 0x000000C2


Die Spannungswerte werd ich auch noch raussuchen.
 
entschärfe die latenzen etwas,und oder nimm die ramspannung rauf.
 
JJay schrieb:

Mh... Verstehe ich nicht so ganz was ich damit machen sollen.

Habe grad nochmal nen Bluescreen gehabt. Im übrigen. Habe ich jetzt mal Azureus installiert, damit passiert es auch. Es scheint also echt irgendwie an dem ganzen Traffic liegen oder so.

Hier nochmal genaue Daten von dem Bluescreen.

Oben steht : BAD POOL CALLER

Weiter unten steht dann :

0x000000C2 (0x0000000000000007,0x000000000000110B,0x0000000004600000,FFFFFA8007272010)


Wie gewünscht habe ich Euch jetzt auch mal die ganzen Einstellungen aus dem Bios rausgeschrieben :

FSB : 273
CPU : 3003
EIST : ENABLE

PCIEx4 Speed Controller : 4x
Adjust PCIE Frequency : 100
Auto Disable DIMM/PCI Frequency : Enable
Spread Spectrum : Disable

DRAM 819 MHz 4-4-4-12-42-5-5-5-5

Spannungen wie folgt (in Klammern die Standardwerte die das Bios vorgibt) :

CPU : 1,3625 V (1,3125V)
Mem : 2,05V (Auto)
VTT FSB : 1,175V (Auto)
NB : 1,275V (1,25V)
SB I/O : 1,6V (1,5V)
SB Core : 1,15V (1,05V)

Auf anraten eines Bekannten (Möcky) habe, ich alle Spannungen vor ein paar Tagen schon mal um eine Stufe höher auf diese Werte jetzt gesetzt. Aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Problem gelöst..

Peinlich, peinlich. Asche über mein Haupt. *schäm*


Mir ist aufgefallen, dass ich ja "nur" die Treiber für die Netzwerkkarte nutze, die Windows automatisch installiert hat.

Hab jetzt die Treiber von MSI/Realtek installiert und schon läuft Utorrent/Azureus ohne Absturz.


Aber dennoch Danke für Eure Tips.

Liebe Grüße
Thorsten
 
wenigstens hast Du es noch hinbekommen ....

kann schon mal vorkommen :lol:

Windowstreiber sind zwar nicht immer schlecht, aber dennoch sollte man sich in der Regel auf Herstellertreiber verlassen.

Fröhliches Saugen!
 
Zurück
Oben