News Frei programmierbares Handy von Trolltech

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Aus Norwegen kommt das erste frei programmierbare Mobiltelefon der Welt. Die Firma Trolltech stellte dies gestern offiziell der Presse vor. Mit diesem soll es unabhängigen Handy-Entwicklern einfacher gemacht werden, Telefone unter Zuhilfenahme innovativer Ideen nach dem Vorbild der Computerindustrie zu designen.

Zur News: Frei programmierbares Handy von Trolltech
 
Geile Sache, da gibt es bestimmt einige Tüftler die dann das Handy mit weiterer Hardware aufrüsten und ein Überhandy daraus machen, wenn ich schon seh, was machen mit ihren PDA's gemacht haben wird das echt interessant :p
 
Geniale Sache, wenn ich an meinen PDA denke. Wäre von großen Vorteil wenn nur das im Menü hat was man auch braucht und nicht den ganzen anderen Spielkram auch noch.
 
Geil. Leider viel zu teuer fuer mich :-(
Als erstes mal GTK+ installieren, wenn das nicht funktioniert melde ich mich beim Trolltech Support :D

AN 3: Wegen "Ueberhandy"
Man koennte auf einfach den Laptop benuetzen...
 
@hoschieee

LOL klar mal eben GTK+ und notfalls noch SDL und wenn das nicht funzt erst mal Terror bei Trolltech machen.

Schade dass das Handy so teuer ist, dann würd ich mir das auch holen. Schön Linux basiert, man kann selber dran rumschreiben YEAH *bang*
 
Als ich anfing den Artikel zu lesen, war ich fest entschlossen, mir so ein Handy zuzulegen. Aber dann kam der Preis... Ich finde es sowieso bescheuert nen Xscale und soviel Ram da einzubauen. Mir hätte es gereicht wenn das Handy über ganz normale Features verfügt und ganz normale Eigenschaften und Hardware besitzt, und wenn ein einfaches SDK und ein USB Kabel mitgeliefert wäre. Und das ganze zu einem akzeptablen Preis (~250 Euro).

Aber zum Glück sind ja mittlerweile fast alle Handys Java-Fähig!
 
eigentlich eine tolle sache aber viel viel zu teuer, da kaufe ich doch lieber nen nokia n73, da gibts auch viel software für
 
10tacle schrieb:
Trolltech :lol:
Würde vom Namen zu ein paar Boardies passen.
:D

Trolltech bietet schon länger Linux für Handys an, aber bisher ist der Markt noch nicht so wirklich angesprungen, soll aber in den nächsten Jahren passieren.

Ich kann mich daran erinnern, dass es einmal eine frei programmierbare Grafikkarte gab (is schon ewig her). Die hat auf das doppelte oder so gekostet, ist bei "Open-Source-Hardware" anscheinend immer so. Trotzdem interessant für kompetente Anwender oder wichtige Manager oder Behörden etc.

Wenn man jetzt noch eine Radeon X1900 hinten dran pappen könnte, hätte man eine Heizung an der Unterseite...:hammer_alt: :hammer_alt:
 
Das Handy wird sowieso nicht in den freien verkauf kommen. das hätte computerbase mit dazu schreiben sollen. das ist ein reines entwickler handy das nur an opensource entwickler oder softwarehäuse verkauft werden wird.
 
Ihr habt alle keine Ahnung, was das Zeugs kostet oder?

600 EUR sind nichts für so ein Handy... die meisten Handys kosten soviel, wenn man sie sich neu und ohne Vertrag zulegt. Das S65, was ich in meiner Tasche trage, wurde mit 500 EUR anfangs verkauft. Solche Preise fallen schnell... (und die ersten zahlen das, was die letzten sparen)

Und es geht nicht um die Software, sondern um das _System_ selber. Man kann also nicht nur neue Programme draufspielen, sondern das komplette Menü ändern, etc.
 
Zurück
Oben