Freigabe von Ordner - Keine Login Abfrage

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

ich habe einen Ordner für das Netzwerk freigegeben, allerdings nur für einen zweiten Nutzer, den ich auf dem Freigabe-PC angelegt hatte.
Der Ordner wird korrekt auf dem anderen Netzwerkcomputer angezeigt, beim öffnen bekomme ich jedoch lediglich eine Meldung, ich hätte keine Berechtigung für den Zugriff auf diesen Ordner, eine Möglichkeit zum anmelden also für die Eingabe eines Benutzernamens mit Kennwort gibt er mir nicht.

Gibt es eine Einstellung, welche ich vornehmen muss, damit mir die Möglichkeit zur verifizierung gegeben wird?

Vielen Dank euch im Voraus :)
 
Vermutlich Windows 10. Die Eingabemöglichkeit für andere Anmeldedaten habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen wenn bereits Freigaben existieren oder auf beiden Rechnern dieselben Windows Accounts genutzt werden und somit eine funktionierende Anmeldung möglich ist. Nur eben nicht für den aktuellen Benutzer, da er keine Berechtigung hat. Sobald der Ordner nämlich für dich sichtbar ist, bist du bereits beim Netzwerk PC angemeldet. Die Anmeldeabfrage kommt sonst schon beim Zugriff auf den PC, bevor die Ordner sichtbar sind.

Was allerdings funktioniert ist ein Netzlaufwerk. Dazu auf den zu öffnenden Ordner rechtsklickst --> Netzlaufwerk verbinden" und dann "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen". Danach erscheint auch wieder die übliche Abfrage.

Bei unterschiedlichen Accounts auf den PCs sollte es allerdings sofort kommen, wenn nicht bereits Anmeldeinformationen in der Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegt sind.

Edit als info:
Systemfehler 1219 aufgetreten.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht nur die Freigabe für den Nutzer aktiviert, sondern auch die richtigen Berechtigungen gesetzt?

Eigenschaften -> Freigabe -> erweiterte Freigabe -> Berechtigungen
Eigenschaften -> Sicherheit?

Der Fehler tritt meist auf, wenn die Zugriffsberechtigungen nicht gesetzt sind.
 
Zurück
Oben