Freundschaft kündigen/beenden

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.689
Hallo liebe Community!
Ein Mensch, den ich selbst um Tipps bei einem Thema gebeten habe, ist nun übereifrig und nutzt mich als Schulter zum ausheulen / Schwamm.
Durch eine Empfehlung von einem gemeinsamen Freund, habe ich mit diesem Menschen Kontakt aufgenommen und zu einer bestimmten Lebenslage um Tipps gebeten.
Es stellte sich aber direkt am Anfang des ersten Telefonats heraus, dass der Mensch mir nicht oder nur sehr wenig helfen kann und eigentlich selbst nur jemanden zum Reden sucht.
Das sind aber extrem einseitge Gespräche, in denen er mir jedes Detail seiner Vergangenheit haarklein erzählt und ich nur dasitze und auflegen will.
Nebenher isst er und erledigt den Haushalt.
Ich habe dafür weder Zeit noch Nerv.

ABER:
Ich will den gemeinsamen Freund nicht kränken, indem ich zu harsch zu der besagten Person bin.

Also:
Wie komme ich da wieder raus, ohne mir die Freundschaft kaputt zu machen? :confused_alt:
 
Lösung
Das würde ich dem gemeinsamen Freund und auch dem Anrufer eben ganz offen so sagen.

Es tut mir leid aber ich kann so lange, viel und oft nicht telefonieren, das geht einfach nicht.

Danke für euer Verständnis.

Sich da rum zu mogeln führt nur dazu das aus Freundschaft, eine Scheinfreundschaft wird. Freunde die nicht halbwegs offen, miteinander reden können, sind keine richtigen Freunde. Reibung gibts immer, das liegt in der Natur der Menschen, aber wenn es an die Substanz geht, dann ist es eben irgend wann so.

Sich an falschen Freunden fest klammern verhindert auch das man neue Leute kennen lernt.

Viel Glück
Das würde ich dem gemeinsamen Freund und auch dem Anrufer eben ganz offen so sagen.

Es tut mir leid aber ich kann so lange, viel und oft nicht telefonieren, das geht einfach nicht.

Danke für euer Verständnis.

Sich da rum zu mogeln führt nur dazu das aus Freundschaft, eine Scheinfreundschaft wird. Freunde die nicht halbwegs offen, miteinander reden können, sind keine richtigen Freunde. Reibung gibts immer, das liegt in der Natur der Menschen, aber wenn es an die Substanz geht, dann ist es eben irgend wann so.

Sich an falschen Freunden fest klammern verhindert auch das man neue Leute kennen lernt.

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1, wolve666 und LuckyMagnum
Es gibt professionelle Fachleute die genau für sowas da sind, deren Job es ist zuzuhören und Lösungen zu finden, aufzuzeigen. Dahin würde ich den Kollegen dringend verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Der gemeinsame „Freund“ hat diese Gespräche auf dich outgesourced, weil er vermutlich selbst das gleiche Problem mit dem anderen Freund hat 😒
 
A.K. schrieb:
Es gibt professionelle Fachleute die genau für sowas da sind, deren Job es ist zuzuhören und Lösungen zu finden, aufzuzeigen. Dahin würde ich den Kollegen dringend verweisen.
Habe ich versucht, lehnt er ab...
Da war dann für mich der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr so viel Mitleid hatte.
NumbrThirty schrieb:
Der gemeinsame „Freund“ hat diese Gespräche auf dich outgesourced, weil er vermutlich selbst das gleiche Problem mit dem anderen Freund hat 😒
Ich vermute keine böse Absicht, eher unterbewusstes Handeln. Der Freund hat schon über ein Jahr keinen Kontakt mehr zu der Person. Aber dass ihn das Selbe gestört hat, wie mich, denke ich auch.
 
Hört sich leicht an, aber einfach ihm sagen dass er "nervt". Natürlich muss man das vernünftig und nicht irgendwie persönlich angreifend ihm beibringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
turbo1 schrieb:
Hört sich leicht an, aber einfach ihm sagen dass er "nervt". Natürlich muss man das vernünftig und nicht irgendwie persönlich angreifend ihm beibringen.
Naja das war eben die Frage, WIE man das sagt. Dass ich ihm das sagen muss, ist klar.
Ich will es ihm eben nur nicht zu hart "vor den Latz knallen".
 
LuckyMagnum schrieb:
WIE man das sagt. Dass ich ihm das sagen muss, ist klar.
Ich will es ihm eben nur nicht zu hart "vor den Latz knallen".
Ganz eherlich? So viel kannst du dabei nicht Falsch machen. Viel wichtiger als was du ihm sahgst ist fast in welcher Stimmung er ist wenn du es ihm sagst. Und darauf hast du eben nur bedingt Einfluss.
 
Ja, stimmt schon. Will nur verhindern, den gemeinsamen Freund von mir und der Person zu vergraulen.

Ist mir in der Vergangenheit mit einer ähnlichen Situation passiert.
Bin einfach nicht gut im Zwischenmenschlichen 😅 Oft schiesse ich über's Ziel hinaus oder bin zu übervorsichtig.
 
turbo1 schrieb:
aber einfach ihm sagen dass er "nervt"
Nur nicht so. ;)
Auf diese Art wird es nämlich direkt persönlich, als Du-Botschaft, der (mögliche) Fehler wird direkt dem anderen zugewiesen.

Man bekommt bessere Ergebnisse (im Sinne von mehr Verständnis) wenn man eine Ich-Botschaft sendet, in diesem Fall z.B.: "Mich stört dies oder jenes."
Beschreib möglichst präzise, was dich stört, ohne es explizit an der Person selbst fest zu machen und benenne auch, was es in dir auslöst ("Schmatzen macht mich wütend").

Damit kannst du einerseits deinem Frust Raum schaffen, aber greifst niemanden direkt an, das Verhalten an sich stört dich, egal ob es von Person A oder B kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1 und Pym
Dein Thread-Titel lautet:
"Freundschaft kündigen/beenden"
u. einer deiner Fragen ist:
"Wie komme ich da wieder raus, ohne mir die Freundschaft kaputt zu machen?"
Antwort: Das geht nicht!
 
Der Titel ist vielleicht nur etwas verunglückt. Es geht ja nur darum, sich von unerwünschte Bekanntschaft zu distanzieren, ohne dass der gemeinsame Freund vergrault wird.
 
Naja, weder möchtest Du eine bestehende Freundschaft kündigen, noch sie beenden. Und dieser andere Mensch ist kein Freund von Dir. Also passt der Titel nicht zum Inhalt.

Hier sind eine Menge guter Tipps zusammengekommen. Mach das Beste daraus!
 
Zurück
Oben