Fritz 5590 hinter einem dsl modem reinrichten

Ripperz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
57
Hallo
Wir haben einen vodafone dsl Anschluss und das original vodafone modem.

Internet ist da. Jetzt wollen wir eine fritzbox 5590 fiber als router nutzen.

Allerdings haben wir beim einrichten das Problem das immer nach einem login für ein glasfaser anschluss gefragt wird.

Was muss man da genau auswählen um die Installation abschließen zu können.

AVM sagte man kannn dieses modem auch als router hinter einem dsl modem betreiben.
 
Das geht, wenn es ein reines Modem ist. Falls es aber ein Router ist, müsste die Vodafone Box erst in den Modem-Modus gesetzt werden. Alternativ Vodafone Teil an LAN1 der Fritz und dann bei Zugangsdaten, vorhandener Zugang über LAN1 nutzen.

Welches Teil ist das genau von Vodafone @Ripperz ?
 
Moin
Das vodafone moden heißt "station" mit abgeschaltetem wlan, also wird nur als ein reines modem genutzt.

Dahin haben wir halt die fritzbox gehängt.

Wir kommen auch in die Installation über fritz.box rein.

Das problem ist das wir nicht wissen wie man das internet konfigurieren soll. Es gibt nur glasfaser anbieter, siehe screenshot.

20230916_154352.jpg
 
Im kundencenter (Internet) die Vodafone in „brigde“-Mode umstellen. Das Modem danach 10 min. vom Strom trennen. In der Zwischenzeit modem lankabel in den wanport der Fritz stecken und die FRITZ!Box resettet. Danach Modem starten und FRITZ!Box starten. Danach sollte eigentlich alles von selber konfiguriert werden.
dies kannst du beim Support von Vodafone Schritt für Schritt nachlesen.
 
@CoMo
Doch kann alle Anbieter auswählen. Auch Vodafone. Aber als zugangsart halt nur glasfaser auswählen.

@chrigu ich will die fritzbox nicht als modem konfigurieren, sondern will ihn als router nutzen.
welchen nutzen hat der bridge modus und der neustart der station und was verändert das in der fritzbox eistellung?
 
Sind das die zugangsdaten vom vodafone benutzerkonto, also das online konto?
 
Vermutlich nicht. Ich habe Telekom VDSL und die Zugangsdaten fürs Kundencenter haben nichts mit den PPPoE-Zugangsdaten zu tun. Die bekommt man separat. Das wird bei Glasfaser nicht anders sein, denke ich.
 
Genau. Die von avm hatten aber gesagt das man eine glasfaser fritz als router an einem dsl modem nutzen kann.

Das man es nicht an einem dsl anschluss als modem nutzen kann ist mir bewusst. Aber es soll ja nur als router dienen.
 
Ripperz schrieb:
vodafone dsl Anschluss und das original vodafone modem
Ripperz schrieb:
Das vodafone moden heißt "station" mit abgeschaltetem wlan, also wird nur als ein reines modem genutzt.
Das ist ein Vodafone Kabelanschluss mit dem All-in-One Kabel-Router Vodafone Station. Die Vodafone-Station läuft auch weiterhin als Router, da du nur das WLAN abgeschaltet hast. Damit die nur als Modem arbeitet, muss diese in den Bridge-Modus geschaltet werden (siehe @chrigu). Im Kabelnetz gibt es keine Zugangsdaten. Ansonsten die Bedienungsanleitung konsultieren.
 
Ok verstehe, ohne die station in den bridge modus zu setzen funktioniert es nicht?

Kann man in dem Modus irgendetwas verstellen/kaputt machen?

Was müsste ich in dem modus genau einstellen?

Es muss also auf ein reines modem umgeschaltet werden? Kann mann dann danach das festnetztelefon in der station noch nutzen?
 
Hi,

ja, der Bridge-Mode sollte dann aktiviert werden. Wie dies erfolgt hängt vom Bundesland ab, in welchem der Vertrag besteht. Deshalb die Frage, in welchem Bundesland besteht dieser und wie lautet dessen Tarifname?

Die Telefonie verbleibt auch bei aktivem Bridge-Mode auf der Vodafone Station.
 
In diesem Fall kannst du den Bridge-Mode im Einstellungsbereich des Vodafone Kundenportals aktivieren.
 
Ok dann versuche ich das mal.

Eine frage noch. Das internet kann man mit dem modus nicht abschließen, also wenn man etwas falsch macht, das dann das Internet komplett weg ist?
 
Nein, keine Angst. Das Internet kannst du nicht abschiessen, da es aus Milliarden von Server besteht. und wenn du Vodafone kaputtmachst, läuft das Internet weiterhin perfekt weiter.
übrigens: klar kannst du die vodabox als Router (kein brigde Modus) nutzen und die Fritz als Ap konfigurieren, aber ich befürchte, das übersteigt deinen Horizont. Deswegen den einfacheren Weg (brigde Modus, 10 min stromlos, fritz komplett reset, an wanport, und starten.
ansonsten musst du ip der Fritz an die vodabox angleichen, dhcp-Server deaktivieren und den lanport nutzen, dafür ist bei diversen Games Schluss mit lustig (nat strikt) und beim Surfen oft Wartezeiten usw…
und ganz wichtig… das alles bitte auf der supportseite nachlesen, ausdrucken und schritt für Schritt ausführen. Und solltest du die Anleitung aus irgendeinen Grund nicht befolgen wollen, resette das ganze nochmals und nochmals und nochmals…. Bis es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ich meinte das internet zu hause, nicht das www. Also man kann egal was man da einstellt nichts so verstellen, das man zu haise kein internet mehr hat
 
Zurück
Oben