Fritz!Box 6660 Cable am Vodafone-Anschluss (im ehemaligen Unitymedia-Gebiet)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.492
Da ich seit Buchung des Gigabit-Tarifs zweigleisig fahre (Vodafone Station und alte Fritz!Box 6490 Cable für das WLAN), überlege ich, wieder auf ein Gerät überzugehen und da am besten auf die Fritz!Box 6660 Cable (mit 2.5 GBit).

Ich weiß, dass Unitymedia damals kundeneigene Geräte anders provisioniert hat (weniger Kanäle). Weiß zufällig jemand, wie es sich bei Vodafone (als ehemaliger Unitymedia-Kunde) mit der kundeneigenen 6660 Cable verhält?

(1) Vielleicht hat auch einer von euch exakt diese Konstellation und kann berichten, was die DOCSIS-Seite hergibt.

Davon, dass die Fritz!Box 6660 dann genauso auf DOCSIS 3.1 geschaltet wird (OFDM-Kanal im Down-Stream aktiv), sollte man ausgehen. Aktuell werden wohl auch einige Kunden (reine Vodafone-Kunden) im Upstream auf DOCSIS 3.1 aufgeschaltet. Gilt das dann gegebenenfalls genauso für die Fritz!Box 6660? Oder nur für die Provider-Hardware?

(2) Anders gefragt: Ergeben sich irgendwelche Nachteile durch eine eigene Fritz!Box 6660 am Vodafone-Anschluss?

Dass die Vodafone Station für fast nichts, außer für den Direktanschluss eines Computers und einem WLAN-Router geeignet ist, ist offenkundig. Funktionen, Bedienung und Stabilität sind mangelhaft. Insofern würde ich im Moment nur Vorteile durch die Anschaffung sehen, wenn es nicht doch noch eine Kleinigkeit gibt, die ich übersehe.

(3) Zu guter Letzt interessiert mich, ob die Freischaltung im ehemaligen Unitymedia-Gebiet genauso funktioniert wie für andere Vodafone-Kunden. Hier habe ich gelesen, man solle die Fritz!Box 6660 Cable anschließen und über die geschaltete Seite den Freischalt-Code anfordern, der dann wenige Minuten später per E-Mail kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wo Docsis 3.1 auch im Upstream geschaltet wurde, wird auch mit der 6660 D3.1 im Upstream verbunden
2) nein
3) im ehemaligen UM Gebiet mußt du die MAC doch per Telefon oder Chat an den Kundenservice geben, eine Freischaltung per Code funktioniert meines Wissens momentan nur im alten Kabel Deutschland Gebiet
 
Ich hab zwar keine Fritz!Box, sondern ein TC4400 freischalten lassen, aber ich musste Vodafone/Unitymedia im letzten Jahr nur meine CableModem-MAC-Adresse mitteilen. Bei meinem Technicolor-Modem stand die der Einfachheit halber sogar draußen aufm Karton drauf. Wenn du an den Kundendienst schreibst, werden die dir sagen was die von dir haben wollen. Ein Freischaltcode wäre mir neu.
 
Okay, also dann doch zum Aktivieren anrufen. Das ist bei denen (gerade gegenwärtig), immer so eine Sache. ;)

Laut der Vodafone Station sind 32 Down- und 5 Upstream-Kanäle aktiv.
Ist die kundeneigene Hardware genauso provisioniert?
Damals zu Unitymedia-Zeiten, als ich mir die 6491 Cable geholt hatte, war das nicht so, die erhielt weniger Kanäle.
 
Eigene 6660 Cable mit Vodafone funktioniert wunderbar inkl. Docsis 3.1 Upstream :)
Ausserdem hast du im gegensatz zur 6591 etwas mehr Download wegen dem 2,5 Gbit Anschluss.
Mit der 6591 bzw. 6590 oder auch der Vodafone Station bekommst du nur Netto 950 Mbit wegen dem Overhead.
Freischaltung und abschaltung hat bei mir 10 Minuten gedauert. Hab bei der Umschaltung auch um richtig IPV4 Dualstack gebeten. Musste nur sagen das du ältere Smarthome Geräte hast du nur IPv4 können ;)

1613834530517.png
 
Genau, entsprechende Netzwerkkarte vorausgesetzt, war das auch der Grund zu sagen, auf die 6660 Cable zu gehen. Die höhere WLAN-Abdeckung über mehrere Geschosse (6591 Cable) brauche ich nicht und auf einem Stockwerk soll die 6660 Cable mindestens genauso gut, wenn nicht teilweise besser sein. :)

@Riplex Du bist aber kein ehemaliger Unitymedia-Kunde, richtig?

PS: Da fällt mir ein: Bei der kundeneigenen Hardware muss ich auch erst wieder die Zugangs-Daten für die Telefonie von Vodafone erhalten, mit der Zustellung der Vodafone Station wollten die mir die Daten damals nicht geben.
 
Doch, war früher Unitymedia Kunde. Hab dann gekündigt und habe dann das 1 Gbit für 49 € bekommen.

Die Telefondaten bekommst du wenn die Umstellung auf Kundeneigene Hardware abgeschlossen ist.
Dauert 3-4 Tage bis die im Kundencenter erscheinen. Die bekommst du aber auch per Brief und E-Mail.
 
1. Vodafone unterscheidet nicht zwischen Kunden und Mietgerät beide bekommen die selben Kanäle.

2. Nein durch die 6660 hast du keine Nachteile

3. Anrufen MAC mitteilen nach 10-60 Minuten erfolgt die Freischaltung. Zugang Daten für die Telefonie bekommst du per Post kann 1-2 Wochen dauern, sind aber nach 3-5 Tagen auch Online einsehbar.

Denk aber daran das die W_Lan Reichweite der 6660 nicht besonders gut ist.
Da hat die 6591 doch einen wesentlichen Vorteil!
 
Serk schrieb:
PS: Da fällt mir ein: Bei der kundeneigenen Hardware muss ich auch erst wieder die Zugangs-Daten für die Telefonie von Vodafone erhalten, mit der Zustellung der Vodafone Station wollten die mir die Daten damals nicht geben.
Genau, die Zugangsdaten kommen per Post, wobei das Schreiben als PDF auch im Kundencenter hinterlegt wird.
 
Ah, ok. Interessant, dass du schon DOCSIS 3.1 in Senderichtung hast.

Die E-Mail mit den Zugangsdaten kommt dann aber "sofort"?
 
Hi,

nein, die SIP-Zugangsdaten werden über Nacht nach Anmeldung des eigenen Gerätes erst generiert und stehen erst dann zur Verfügung.
 
Serk schrieb:
Die E-Mail mit den Zugangsdaten kommt dann aber "sofort"?
E-Mail? Sobald die Daten generiert werden (bei mir hieß es bis zu 24h) sind sie im Kundencenter als Brief abrufbar. Das die so freundlich wären da ne E-Mail drauß zu machen wäre mir neu. Du musst dich selbst ins Kundencenter einloggen und bei "Mitteilungen" oder so ähnlich nachgucken ob da ein Brief hinterlegt ist.
 
Ok. Also einen Tag später per E-Mail, per Post und über das Konto 2-10 Tage später.

Gut, dann überlege ich mir das.

Ich hatte auch erst überlegt, die 6591 Cable für 5,00 Euro von Vodafone zu nehmen (wenn sie die aktuell für ehemalige Unitymedia-Kunden überhaupt ausliefern, laut Vodafone (WhatsApp) soll die derzeit nicht vermarktet werden). Dann hätte man zwar den Vorteil, dass Vodafone nicht behaupten kann, dass eventuelle Probleme an der eigenen Hardware liegen, aber man hätte auch die "eingeschränkte" Hardware mit der älteren Firmware-Version. ;)

@beni_fs Riplex sprach von einer E-Mail.
 
Serk schrieb:
aber man hätte auch die "eingeschränkte" Hardware mit der älteren Firmware-Version. ;)

@beni_fs Riplex sprach von einer E-Mail.

Die ältere Firmware ist weniger das Problem, und eingeschränkt ist man auch nicht wenn man sich ein wenig zu helfen weiß.

Hab selbst fremde SIP Konten auf meiner Miet 6591 laufen was eigentlich nicht geht.
 
kabel.png

kabel2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Denk aber daran das die W_Lan Reichweite der 6660 nicht besonders gut ist.
Da hat die 6591 doch einen wesentlichen Vorteil!
@TheTrapper
Ich hatte mir die Tage das folgende Video angeguckt:

Wenn es danach geht, ist die 6660 Cable auf einem Stockwerk, wie bereits geschrieben, mindestens genauso gut, wenn nicht sogar zum Teil besser. In meinem Fall wäre das ausreichend, da ich über und unter meinem Geschoss nichts mit WLAN erreichen muss. Oder meinst du andere WLAN-Probleme mit der 6660 Cable?

Im Moment wäre die WLAN-Referenz die 6490 Cable, die im Einsatz ist, da ist die 6660 Cable doch ohnehin besser? Und wenn bei mir die 6490 Cable von der Abdeckung her schon reicht, sollte es die 6660 Cable eigentlich genauso.
 
Moinsen,
bin Vodafone Kunde im Norden im KD Netz.
Im VF Kundencenter einloggen und unter eigene Geräte, den Aktivierungscode per mail schicken lassen, falls verlegt. Tel Daten enthalten.
Screenshot_2021-02-20 Eigene Geräte - Vodafone Kundenportal.png

6660 FW: 07.24 funktioniert bei mir sehr gut mit der Leitung, bis auf die Radarerkennung im 5ghz Netz.
Mir bleibt leider nur das 5Ghz wifi4 a+n mit 2 Kanälen a 20mhz.
wifi5 benutzt 8 x20mhz. Ab Kanal36. zack Radarerkennung.^^ Hamsterrad. Flughafen in der Nähe.
AVM gemeldet. nichts passiert.

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet: (FW)
Serk schrieb:
@TheTrapper
Ich hatte mir die Tage das folgende Video angeguckt:

Wenn es danach geht, ist die 6660 Cable auf einem Stockwerk, wie bereits geschrieben, mindestens genauso gut, wenn nicht sogar zum Teil besser. In meinem Fall wäre das ausreichend, da ich über und unter meinem Geschoss nichts mit WLAN erreichen muss. Oder meinst du andere WLAN-Probleme mit der 6660 Cable?

Im Moment wäre die WLAN-Referenz die 6490 Cable, die im Einsatz ist, da ist die 6660 Cable doch ohnehin besser? Und wenn bei mir die 6490 Cable von der Abdeckung her schon reicht, sollte es die 6660 Cable eigentlich genauso.

Ich weiß nicht was dort gemessen wurde, ich hatte alle drei im Einsatz und die 6660 kommt so oder so nicht an die Reichweiter einer 6591. Da spielt es keine Rolle ob auf einem Stockwerk oder mehreren. Gerade im 5GHz Bereich finde ich die 6660 etwas zu schwach. Da wird dann zwar noch 1-2 Balken angezeigt aber es kommen keine Daten mehr. Das liegt wohl auch daran das die 6591 mehr Antennen verbaut hat als die 6660.

Über die 6490 will ich gar nicht sprechen, die war extrem inkonstant, auf der einen Seite hatte ich 2 Stockwerke tiefer noch Empfang dafür 2 Wände weiter in der Küche keinen mehr.

Was W-Lan angeht ist im DOCSIS AVM Bereich die 6591 mit Abstand die Beste was Reichweite und Geschwindigkeit betrifft.

Allerdings will ich auch nicht verheimlichen das es Router anderer Hersteller gibt die das noch mal übertreffen gerade was die Reichweite angeht.
 
@TheTrapper Hattest du eine besondere App um das zu vergleichen?

Wie es bei den Antennen bei der 6490 Cable aussieht, weiß ich nicht, von "2x2" oder "4x4" lese ich da nichts. Daher würde ich eigentlich davon ausgehen, dass die 6490 Cable zumindest nicht besser aufgestellt ist, was WLAN betrifft. Aber wo du es jetzt geschrieben hast, habe ich mal auf Amazon geschaut und da gibt es tatsächlich Kunden, die meinen, dass die 6660 Cable schlechter als die 6490 wäre. Das verunsichert mich jetzt. Der Test oben ist eigentlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben