Fritz!Box 7270 ins Netzwerk als Repeater aufnehmen

pro2311

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die ich bisher nicht beantwortet bekommen konnte auch nicht aus dem Netz...

Ich habe ein Netzwerk mit einer Fritz!Box 6490. In diesem Netzwerk gibt es um bei mir in den Keller zu kommen FRITZ!Powerline 1220E . Daran angeschlossen ist ein Raspberry per LAN Kabel.
Ich möchte aber im Keller auch WLAN haben. Somit habe ich mir gedacht ich könnte ja eine zweite FritzBox (7270 per LAN an die 6490 anschliessen) nehmen und diese dann über den Powerline 1220E betreiben.
Ich komme aber nicht soweit dass ich die im Netz ansprechen kann und eine Aktualisierung ist auch nicht möglich.

Kann mir jemand sagen ob das so zu machen ist und wie ich dann dort hin komme?

Gruß
Reinhold
 
Genau so! Per LAN-Kabel an deinen Rechner anschliessen (am besten einen kompletten Reset machen/Werkseinstellungen) und dann richtig als LAN-Brücke (= Accesspoint) konfigurieren.
Wenn du sie dann an deine FB6490 anschließt, läuft das (ggfs. kannst du den Punkt weglassen).
Danach im Keller per LAN an den Powerline 1220E anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Problem ist wenn ich sie an einen Rechner anschließe unter welcher Adresse finde ich die Box?
 
Ich befinde mich dann immer auf der 6490 und nicht auf der 7270.
 
pro2311 schrieb:
Problem ist wenn ich sie an einen Rechner anschließe unter welcher Adresse finde ich die Box?

Das zeigt doch die 6490 an. Anklicken: Heimnetz - Netzwerk
Und auf der Mesh-Seite sollte die 6490 die 7270 als AVM-Gerät erkannt haben und einen Link auf die 7270 anbieten.
 
Sie kann nicht mehr in das Mesh eingebunden werden - richtig.

Auf der Mesh-Seite wird sie aber wie jedes anderes Gerät angezeigt.
 
Die 7270 hat auch 192.168.178.1. Du must die also separat konfigurieren am PC oder Lappi ohne Deinen Router.
Zugerst gibt man der eine andere ip also 192.168.178.2. im Bereicht Deines Netzes.
Dann Webinterface aufrufen und dchp ausschalten. Dann ins LAN und WLAN konfigurieren auf einen freien Kanal. Anderer Kanal als im Router.
 
kann man so machen.

Besser ist aber die 7270 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Einen Rechner an LAN 2, 3 oder 4 anschließen oder über WLan (Daten auf der Unterseite) verbinden.
Bei den Zugangsdaten LAN 1 als Internet-Zugang wählen und dann den Anweisungen folgen.
Wenn das durchgelaufen ist, das WLan nach Belieben einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
pro2311 schrieb:
Ich möchte aber im Keller auch WLAN haben. Somit habe ich mir gedacht ich könnte ja eine zweite FritzBox (7270 per LAN an die 6490 anschliessen) nehmen und diese dann über den Powerline 1220E betreiben.
Woher hast Du die 7270? Ist gewährleistet, dass diese überhaupt funktioniert?

Das ist ca. 15 Jahre alte Hardware und die anderen Komponenten sind auch nicht mehr die jüngsten.

Was soll das Gesamtsystem denn leisten, was muss mit welcher Geschwindigkeit ausgeleuchtet werden?

Must Du über zwei Stockwerke oder nur über eins? Eventuell käme auch ein aktueller und gut plazierter FritzRepeater infrage, dann ohne Powerline.
 
Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die sind so Umfangreich, dass ich mich erstmal einlesen muss. Was ich aber schon geschafft habe, ist die Fritzbox 7270 einzurichten. Natürlich habe ich vergessen, die IP auf die .2 zu ändern. Also alles nochmals von vorne.....

Ich melde mich wenn ich es zu meiner Zufriedenheit gelöst habe oder noch Fragen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DAs Problem ist, dass beide Fritzboxen ab Werk auf die gleichen IP konfiguriert sind. Deshalb muss die zweite Box erstmal auf eine andere IP konfiguriert werden (z.B. ..*.2) und DHCP sollte an der zweiten Box ausgeschaltet sein. Danach kann man die via LAN Kabel an die erste Box hängen und beide Boxen sollten parallel über die jeweilige IP erreichbar sein. Das müsste dann 192.168.178.1 und 192.168.178.2 sein.
 
Benutzer_nr1958 schrieb:
Einen Rechner an LAN 2, 3 oder 4 anschließen oder über WLan (Daten auf der Unterseite) verbinden.
Bei den Zugangsdaten LAN 1 als Internet-Zugang wählen und dann den Anweisungen folgen.
Hat man dann aber nicht Doppel-NAT, also die 7270 und alle Geräte daran als eigenständiges Netz?
 
Nicht unbedingt.

Es wird abgefragt, ob die Box als Router oder als Client im Netzwerk der ersten Box arbeiten soll.
Entscheidet man sich für den Client, bekommt die 2. Box eine Adresse aus dem Bereich der ersten Box. DHCP, DNS und andere Dienste werden deaktiviert.
An der 2.Box angeschlossene Geräte (LAN und WLAN) erhalten dann ebenfalls eine Adresse von der 1. Box.

Edit:
Bevor ich hier geantwortet habe, habe ich meine in Rente geschickte 7270 aus dem Keller geholt und wie oben beschrieben konfiguriert. Das Ganze sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 3FritzBoxen.png
    3FritzBoxen.png
    570,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben