Fritz!Box DSL Spektrum

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.704
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie gut oder schlecht diese Werte sind?
Aktuell ist ein VDSL100-Anschluss geschaltet.

1694020194242.png
 
recht gut. so siehts bei mir aus.

1694020476077.png



am wichtigsten ist halt vor allem die störabstandsmarge. sollten schon so 10db und höher sein.

welche störsicherheitseinstellungen hast du?

edit: das einzige was mir jetz noch auffällt ist, du hast nach dem typischen dpbo loch noch einen klaren zacken, das könnte irgendein fremdeinfluss sein, magnetfeld durch trafo, radio, radar, etc..ich kenne die formen der störbilder nicht alle.. ist aber absolut nicht "gravierend", fiel mir nur eben nachträglich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
6-10 db kann bei schlechten modems (ich hatte das problem mal mit einer 7390, da ist das modem schlechter als das von der 7430) schonmal zu synchabbrüchen führen.

wenn das bei dir nicht vorkommt, bzw. nicht der grund der eingangsfrage ist, dann scheint das bei dir auszureichen. du kannst aber ohne wirkliche "verluste" z.b. alle dots mal in die mitte stellen. inp und rfi haben eigtl. 0 auswirkung auf die geschwindigkeit selbst wenn man sie auf max stabilität stellt. aber schau mal ob sich wenigstens an den störabstandsmargen was ändern würde oder nicht.
 
Die Störabstandsmarge für Download sollte mindestens 6 dB sein,
dann gibt es in der Regel keine Probleme diesbezüglich.
"Erkennung von Funktörungen (RFI)" eine Stufe runterstellen, nach links,
ist ein alter Tipp, wo keine Leistung kostet aber CRC Fehler vermeiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und sTyLzYo
Die Werte sehen ok aus. Was genau ist es denn für ein Modell ? Wenn es z.B. eine 7390 ist, dann kann es daran liegen, die macht aufgrund der Hardware Probleme bei 100 Mbit.
 
Anscheinend scheint der TE ja auch gar keine Probleme zu haben,
sieht auch nicht wirklich danach aus, von daher 🤷‍♂️
 
Zeig auch mal Min und Max.
Glaube, dass die Marge auch abnimmt, wenn eine höhere Geschwindigkeit anliegt. Also möglicherweise ist das nicht so dolle bei Dir. Das können aber andere hier besser beurteilen.
 
Nickel schrieb:
Anscheinend scheint der TE ja auch gar keine Probleme zu haben,
sieht auch nicht wirklich danach aus, von daher 🤷‍♂️
Stimmt. Pardon, mein Fehler.
 
Kristatos schrieb:
Die Werte sehen ok aus. Was genau ist es denn für ein Modell ? Wenn es z.B. eine 7390 ist, dann kann es daran liegen, die macht aufgrund der Hardware Probleme bei 100 Mbit.
7590, nicht AX.

Nein, die Leitung ist stabil soweit. Überlege ob ich auch Supervectoring hochgehen soll, also 250Mbit/s. Drum erstmal die Einschätzung, weil eine instabile Leitung kann ich nicht brauchen. Ich arbeite 50-80% je nach Monat remote.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Anscheinend scheint der TE ja auch gar keine Probleme zu haben,
sieht auch nicht wirklich danach aus, von daher 🤷‍♂️
Nö, keine Probleme. Ich will nur mal wissen, wie die Leitung eigentlich ist, weil ich mit den Grafiken nichts anfangen kann. Dass die Störabstandsmarge gering ist, ist mir bewusst gewesen. Vor einem Tausch der Telefondose vor ein paar Jahren war die übelst am schwanken und entsprechend auch instabil.
Die Schrottdose hat ein von 1&1 geschickter Techniker (irgend ein Subanbieter wo sie die Leitung dazugekauft haben, hier mietet 1&1 keine Telekomleitungen an. Wir haben auch zwei Glasfasern im Keller, einmal der unfähige regionale Versorger, einmal Telekom) damals eingebaut und nie den Fehler beheben können. Der Telekomtechniker nach einer fristlosen Kündigung bei 1&1 hat sofort die Werte auf die Dose geschoben, diese gegen eine hochwertige getauscht und alles war stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
hab auch die 7590 non-AX an nem Supervectoring Anschluss der Telekom mit ~300m Leitungslänge

auch nur 6-7dB Störabstandsmarge

kann effektiv 235Mbits nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ändert sich die Störabstandsmarge bei einem Wechsel zu Supervectoring oder ist das was Technologie-unabhängiges?
 
Die kann sich sowieso mal ändern, wenn die Telekom mal wieder "rumbastelt",
wird aber nicht unter 6 dB fallen. Da achten die sehr gut drauf.
 
Nickel schrieb:
Dann kann sich sowieso mal ändern, wenn der die Telekom mal wieder "rumbastelt",
da wird nicht groß rumgebastelt, weil das wie gesagt von Glasfaser auf Kupfer im Haus umgesetzt wird.
Wurde schon vor einigen Jahren verlegt, da waren sie noch mehr FTTB unterwegs.
 
rg88 schrieb:
Ändert sich die Störabstandsmarge bei einem Wechsel zu Supervectoring oder ist das was Technologie-unabhängiges?

ja, wenn du von nem 100er auf die 250er Leitungs wechselst sackt die Abstandsmarge noch weiter ab

abhängig von Leitungslänge und Dämpfung der Leitung

hatte mit der 50er um die 30dB, mit der 100er noch 10-12dB, und mit der 250er "nur" noch 6dB und das is schon grenzwertig, darunter kann es schnell zu CRC Fehlern bis hin zum Verlust des DSL Syncs kommen

dann greift ASSIA ein regelt die Leitung runter
 
@rg88

Dein aktuelles Spektrum bis 17 MHz wird mehr oder weniger unverändert bleiben. Es kommen halt hinten dran zwischen 17 und 35 MHz nochmal Frequenzen für den Download dazu. Die Störabstandsmarge wird bei einer stabilen Leitung nicht unter 6 db gehen, da die Linecard beim Verbindungsaufbau darauf achtet. Ggf. wird dann mit weniger Geschwindigkeit synchronisiert und eben nicht mit dem theoretisch maximal möglichen.

So schaut es bei meinem SVDSL250er bei einem Sync von 277 Mbit/s aus:

spektrum.PNG

Die PPPoE Verbindung wird mit 268 Mbit/s hergestellt.

Und mit rumbasteln meinte @Nickel die Konfiguration der Linecard, es gab mal Zeiten, da war das Minimum der Störabstandsmarge bei 9 db, was natürlich Leistung gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
rg88 schrieb:
da wird nicht groß rumgebastelt,

Nicht an den Leitungen sondern in der Vermitllungsstelle,
"rumgebastelt" ist wohl das falsche Wort, dafür in Anführungsstrichen.
Ich krieg das seit Jahren als mit.
Hatte jetzt Monate lang eine stabile Störabstandsmarge von 6dB,
seit vorherige Woche sind es 8 bis 9 und andere geändete Werte.
Aber alles auch stabil.
 
wenn es indoor, also vom HÜP (Hausübergabepunkt) in die Wohnung via Kupfer geht, wird das meist mit G.Fast realisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Redundanz schrieb:
am wichtigsten ist halt vor allem die störabstandsmarge. sollten schon so 10db und höher sein

das ist nicht so korrekt.

die Grenze ist bei 6 db für eine normalerweise stabile Leitung, die kurzezzeitige Störungen und Fehlerbursts vertragen kann.

rg88 schrieb:
kann mir jemand eine Einschätzung geben,

Leitung ist OK, aber ausgereizt. für 175 Mbit/s bei SuperVectoring drüfte es nicht mehr reichen für einen stabilen Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Nickel
Zurück
Oben