Fritz!box von 1&1 gegen eigene Fritz!box tauschen

DiNoZ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
83
Servus Leute,

aktuell habe ich eine 100er DSL Leitung von 1&1. Seit einige zeit habe ich festgestellt dass auf den 2.4 GHz Band max. 40 mbits nur erreiche (iphone 11 ca. 20 Mbits, Laptop ca. 40 Mbits). Mein iphone unterstützt auch 5 GHz und erreiche. schon die 100 sogar ein bisschen mehr. Problem ist dass nicht alle geräte umhaust 5Ghz unterstützen und zweitens die 5 GHz haben kleinere reicheweite…

Ich habe mit den technischen support gesprochen und die meinten der Router muss ausgetauscht werden da der 2.4er scheint nicht ordnungsgemäß zu funktionieren.

Meine frage lautet anstatt dass ich monatlich 4,99€ pro Monat für den router von denen zahle warum nicht eine eigene fritz!box kaufen?
Lohnt es sich? ist es kompliziert einzurichten? und welche fritz!box soll ich kaufen…Jetzt ist auch Black Friday und wäre ein guter Zeitpunkt einen zum kaufen….
 
Welchen Router hast du denn aktuell?

Du brauchst hier keine zu hohen Erwartungen haben. Wenn noch einige andere mit 2.4GHz Band funken, dann geht da einfach nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Hi,

wie alt ist die Fritzbox ? AVM gibt ja eigentlich 3 Jahre Garantie wenn Rechnung vorhanden.

Konnte meine 7590 (defektes 2,4Ghz Band) einschicken wurde eins zu eins getauscht.
Wie es bei 1&1 Boxen aussieht am besten mal bei AVM nachfragen.
 
Eine 7530 AX hättest du nach 28 Monaten wieder raus, bzw. ab dem 29. Monat würde es sich "gelohnt" haben.
 
Ein gute Fritz!Box Modell das deine Erwartungen erfüllen sollte ist die 7530AX.
Schau mal ob es die im Angebot gibt.

Die Zugangsdaten zu deinem Anschluss (Telefonie etc.) gibt es vom 1&1 Support.
 
@psy187
AVM gibt auf alle Retail Modelle 5 Jahre Garantie.
Die OEM Boxen (7510/7520) haben nur 2 Jahre. Die großen OEM Boxen ebenfalls 5 Jahre.
WICHTIG auch bei OEM braucht man den Lieferschein.

@DiNoZ
Die 7520 bekommst du bei Kleinanzeigen oft für 50-70€. Die kann 5Ghz und bekommt Updates.
Finger weg von 7510, 7560, 74xx, 73xx Boxen.

Du kannst einfach die Einstellungen deiner alten Box sichern (WICHTIG: Mit Passwort!!!) und auf die neuen Box wieder einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
ok, danke 5 Jahre waren es.
Das mit den OEM kannte ich noch nicht.
Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Also aktuell habe ich die 7520 von denen und ich zahle 4,99€ nur für die box. Der vertag besteht schon länger, sogar mehr als 5 jahre. Ich würde auch nichts zahlen wenn die mir die box austauschen, da ich monatlich für die box zahle…

Also so wie ich verstanden habe soll ich mir am besten eine 7530AX besorgen!?
 
Und noch ein Tipp. Alle 2 Jahre kündigen bei 1und1 und sich zurück holen lassen. Das gibt auch eine neue FritzBox. Oder einen geringe Monatsrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiNoZ
Hallo nochmal, ich bin seit heute von 100 auf 250er DSL Leitung umgestiegen wegen eines Angebots bei 1&1, die Gebühr ist gleichgeblieben….Ich schaue gerade auf ebay kleinanzeigen wegen einen neuen Router (7530 AX). Es gibt einige angebote für 80-90€. Es gibt aber 2 versionen:
1. Original AVM FB 7530 AX
2. 1&1 Version HomeServer+ (7530AX)

Welche soll ich am besten kaufen???
 
Habe beide gefunden für 80€….Welche version soll ich kaufen???
 
@DLMttH

Ich finde leider keine günstigere.
Neu kostet die 150€ und von 1&1 (6,99 x 24 = ) ca. 170€.
 
Das ist mir bewusst. Es tauchen aber jeden Tag neue Angebote auf Kleinanzeigen auf und manche werden zu deutlich günstigeren Preisen eingestellt. Da musst du nur regelmäßig schauen, nach neueste zuerst sortieren und schnell sein. Meine eigene Box hab ich für 37€ ergattert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiNoZ
Zurück
Oben