Videostreaming mit der FRITZ!Box (unterwegs)

Ich kann einen zweiten Tunnel erstellen, das ist nicht das Problem. Ich hoffe nur das damit nicht alles, was ich bisher erreicht habe, wieder den Bach runter geht, weil es neue IP-Adressen oder so gibt.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, ich bin derzeit unterwegs, dass ich wieder nicht auf die Platten zugreifen kann. Ich habe in Norton allerdings alles an Ports und Protokollen freigegeben, was es gibt, ich weiß nicht warum der noch immer da reinhaut.
 
OnlineMick schrieb:
Ich hoffe nur das damit nicht alles, was ich bisher erreicht habe, wieder den Bach runter geht, weil es neue IP-Adressen oder so gibt.
Mißverständnis :). Das sind nur 'getrennte Türen', die zum selben Ziel führen. Du brauchst nur für jeden Teilnehmer seine Tür, so ist Sicherheit gewährleistet (da werden Schlüssel getauscht, die nicht mehrfach genutzt werden sollen, gibt nur Verwirrung).

Sobald ihr 'durchgeht' seid ihr im selben Netz. Da verändert sich nichts.
 
Wunderbar, dann werde ich das, sobald ich zu Hause bin entsprechend ausführen. Der neue Tunnel wird dann meiner, weil ich ihr, ihre Config-File bereits gesendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
OnlineMick schrieb:
Ich habe in Norton allerdings alles an Ports und Protokollen freigegeben, was es gibt, ich weiß nicht warum der noch immer da reinhaut.
Da kann nur das entsprechende Forum mit der Info, was bei Wireguard Zugang nötig ist, helfen.
 
Engaged schrieb:
Plex Media Server
Wozu. Bei Wireguard-Zugriff kompletter Overkill, da reicht VLC mit SMB-Freigaben.

Das Aufsetzen und pflegen ist alles andere als trivial und bringt erst Vorteile, wenn on-the-fly trancodiert werden muß. Braucht hier keiner, macht VLC ganz gut.

Und mit Freigaben über eine IP/Domain brauchen wir hier nicht anzufangen - da braucht der TE einiges mehr an Know-How.

Ging um eine sichere und möglichst einfache Lösung ein paar Dateien zu teilen. Der TE hatte eher Verständnisprobleme, denn technische, wie man jetzt sieht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged Dann erkläre mir bitte wie ich einen solchen Aufsetze und zwar bitte Schritt für Schritt, sodass dieser auch aus dem Internet erreichbar ist. Jetzt komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Links aus dem Internet, sondern erkläre es mir bitte von Dir aus, wenn Du meinst, dass das besser wäre. Ich sehe hier keine Verbesserung drin.

@mae1cum77 ich habe gerade bemerkt, dass WhatsApp mit den .Conf-Files, wenn man diese versendet, falsch umgeht. Man kann diese dann nicht einfach herunterladen, indem man diese in der Nachricht antippt, weil das System diese dann versucht falsch zu öffnen. WhatsApp versucht diese Datei mit irgendeiner App zu öffnen, herunterladen kann man diese aber nicht und meiner guten Freundin zu erklären, wo diese Datei zu finden ist und wie man diese umbenennt, damit dieser eventuell doch geladen werden kann, wäre zu kompliziert. Ich weiß daher nicht, wie ich ihr diese Wireguard-Config-File schicken soll. Ohne diese kann sie aber auch keine Verbindung zu meiner Box aufbauen.
 
OnlineMick schrieb:
ich habe gerade bemerkt, dass WhatsApp mit den .Conf-Files, wenn man diese versendet, falsch umgeht.
Für das Smartphone sollte die QR-PNG genutzt werden, die kann auch als Datei eingelesen werden.

Das sollte doch gehen.
 
Einen QR-Code erzeugt mir die Box nicht, nur diese Conf-Files, also auch keine PNG-Dateien.
Ergänzung ()

Das ist die Seite der Box, auf der ich diese Config-File erstellen lassen kann. Da wird zwar ein QR-Code angezeigt, den muss man aber mit der App fotografieren, dafür müsste sie hier sein und das ist sie nicht. Daher bleibt mir nur das Versenden dieser Config-File und die wird von WhatsApp falsch behandelt.
 

Anhänge

  • Wireguard-Problem 1.jpg
    Wireguard-Problem 1.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 26
Screenshot vom QR-Code machen, an Email anhängen oder per WhatsAuchimmer versenden sollte eine Option sein.

Würde ihr nicht die confs überhelfen.

Ist natürlich etwas dumm, daß die PNG nicht exportiert werden kann. Normalerweise sind die im Wireguard-Ordner, bei einer dierkten Installation.
 
Doch, die File kann sie herunterladen und dann in der App einfügen, wie soll sie das Bild einfügen? Das kann nur fotografiert werden von der App und dafür muss es irgendwo ausgedruckt sein oder angezeigt werden und beides hat sie nicht. Sie kann das Bild nicht in der App einfügen, sondern nur die Config-File.
 
OnlineMick schrieb:
Sie kann das Bild nicht in der App einfügen, sondern nur die Config-File.
Die mobile Wireguard-App hat in meinem Test die PNG als Datei eingelesen. Das sollte gehen.
 
und wie soll das gehen? Einfach den QR-Code als PNG-Bild speichern, oder was?
 
Ich sehe, die Fritz!Box rückt den QR-Code nicht als Bild raus. Bei meiner Version geht das :).

Als Option einen Screenshot, den bei Whatsapp in den Chat stellen, nach Nutzung löschen.

Geht das nicht?
 
und wie soll sie diesen fotografieren? Sie hat nur dieses Smartphone, kein Tablet, keinen PC, kein Notebook, nichts. Sie müsste also die App öffnen und das Bild mit dem Handy dann fotografieren, während es auf ihren Display angezeigt wird. Erkläre mir, wie das gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
OnlineMick schrieb:
Erkläre mir, wie das gehen soll.
Ich sehe das Dilemma nun auch :). Da sollte es eine Lösung geben.

Bin mir gerade nur nicht sicher, ob die PNG genormt sind in irgendeiner Form.

Nur ein Gerät ist immer wieder eine Herausforderung.
 
Das ist wahr. Ich versuche es über einen Umweg:

File aufs GDrive hochladen, Link schicken und die Datei kann sie dann herunterladen und in der App einfügen. Ich hoffe das bekommt sie hin. Ich habe ihr auch zwei Bildschirmaufnahmen geschickt, damit sie sieht, wie es eingerichtet und konfiguriert wird und meine Schritte auch anhand eines Videos nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
OnlineMick schrieb:
Ich versuche es über einen Umweg:
Muß nur genau einmal klappen, das wird schon. Ist die letzte 'Hürde', wenn ich das recht sehe.
 
Zurück
Oben