News Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Fritz!Box 7590 AX erhält Fritz! Labor 7.39

rysy schrieb:
Totalausfall über mehrere Tage? Was sagt denn der Anbieter dazu, denn normal ist das sicher nicht?
Kann ich nicht sagen. Ist viele Jahre her. Ausfall selber war höchstens 2 oder 3 Tage, ansonsten mal meistens nur 1 Tag. Und der Nachbar wohnt auch seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr neben mir.
 
Ist bekannt welche Router in den Genuß der finalen Firmaware kommen sollen?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ist bekannt welche Router in den Genuß der finalen Firmaware kommen sollen?
Nein, AVM verrät da vorher meistens nichts. Eine Liste, welche Modelle aktuell im Software-Support sind, gibt es leider auch nicht. Man kann aber wohl davon ausgehen dass zumindest die aktuell gängigen Modelle das Update bekommen.

5530
4040
4060
7530
7530 AX
7560
7590
7590 AX
6660
6690

und vielleicht noch ein paar die mir gerade nicht einfallen halte ich für wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Engaged
JayTea schrieb:
Als die FritzApp seinerzeit Probleme mit dem Herstellen der "integrierten" (?) VPN-Verbindung hatte, habe ich selbst eine am Smartphone (Galaxy M31 // Android 11) eingerichtet und kann mich mit meiner Box (7490 // 7.29) verbinden.
Ich bin nur nie so richtig schlau daraus geworden, was mir das bringt. Geht es dabei "nur" um Sicherheit?

Beste Grüße, jT
Z.b. Urlaub 🧳 und deutsche streams schauen ? Korrekter Upload wäre sinnvoll.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Die SmartBox 4 (oder wie die heißt) gefällt mir so auch sehr gut. Sollte mein TP-Link VR900v mal kaputt gehen, würde ich Telekom Router zusätzlich zu TP-Link in Betracht ziehen.

Habe letztens einem Kollegen den Telekom Router (Smart 4) und einen Repeater installiert und war wirklich positiv davon angetan. Alleine schon, dass der Speed zwischen beiden Geräten über 1gigabit (ich meine mich sogar an 2,x zu erinnern) lief fand ich super. Installation und Reichweite waren beim ausprobieren auch top. Ein bisschen ärgere ich mich, dass ich die 7590 gekauft habe (Fritz Repeater 3000 schon vorhanden) und nicht mal die Telekom Kombination probiert habe.

Ich finde auch, dass das Mesh Netzwerk der Fritz Geräte stark verbesserungswürdig ist. Gerade der automatische Wechsel zwischen den Geräten ist unzuverlässig.
 
CHILEChile schrieb:
Danke, einen Link zur Googlesuche, nicht schlecht :)

Ja, das ist bekannt, dass Telegram auch bei einzelnen Kanälen eingreift - was ja auch korrekt ist, nur sollte das dann eigentlich auch überall so sein oder?

Zum ersten Link: Medien die schön korrekt gendern, halte ich für selten objektiv und meide ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile

mj084@ es sagt ja keiner das du dich nur auf einer Info Quelle verlassen sollst mache ich auch nicht aber ein Gegenvergleich kommt immer gut:cool_alt:

 
Natürlich, an den Informationen aus dem Artikel dort habe ich jetzt beim Überfliegen auch nicht wirklich was auszusetzen...

Dass mit einer Quelle gilt aber umso mehr für Leute die sich nur ihre Infos aus dem ÖR beziehen, dass dieser nicht mehr objektiv und neutral ist, kann ja nun kaum jemand noch abstreiten...

Egal, wir sind eh schon Offtopic ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Myki schrieb:
Telekom Router (Smart 4) und einen Repeater
Nicht, dass ich es aktuell brauche (meine Wohnung ist so klein, dass der TP-Link überall schnelles WLAN hat), aber Interesse halber, welche Repeater sind es?
 
Der von der Telekom, der runde. Keine Ahnung wie der genaue heißt.

Edit: Speed Home Wlan
 
Lässt sich problemlos aufrufen. Provider ist VF.
 
Ich kann die Seite ebenfalls problemlos aufrufen. Provider ist ein lokaler Anbieter
 
Towatai schrieb:
Den Eintrag mit der unzulässigen Verkabelung bitte ignorieren. Es gibt hier noch ne 2. Dose im Haus ;-)
Darum solltest du dich unabhängig von den Firmware-Problemen trotzdem kümmern.
Sorgt auch nicht nur für weniger Geschwindigkeit (wie es im Log steht) sondern kann auch DSL-Abbrüchen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DiedMatrix, eifelman85 und eine weitere Person
blastinMot schrieb:
Sorgt auch nicht nur für weniger Geschwindigkeit (wie es im Log steht) sondern kann auch DSL-Abbrüchen führen.
Damit gab es bisher nie ein Problem und auch die Geschwindigkeit stimmt. Letzten Sommer wurde im zuge einer kompletten Erneuerung meines HÜP auch die Leitung gemessen. Alles im grünen Bereich und Rockstable.
 
Towatai schrieb:
Damit gab es bisher nie ein Problem und auch die Geschwindigkeit stimmt. Letzten Sommer wurde im zuge einer kompletten Erneuerung meines HÜP auch die Leitung gemessen. Alles im grünen Bereich und Rockstable.

Synchronisiert dein Anschluss aktuell schneller als das vertraglich maximal möglich? Wenn nicht dann bleibt sehr wahrscheinlich aufgrund der Parallelschaltung etwas auf der Strecke.
 
Ja, tut er. Sonst hätte ich die 2. Dose auch schon längst abgeklemmt.


Sync.PNG
 
Wenn es keine Probleme gibt kann man das dann tatsächlich erstmal so lassen. Sollte sich das ändern, dann weiss man ja wo man gucken muss. Reserven sind da so allerdings keine mehr, die Störabstandsmarge ist mit 7dB schon fast am Limit.
 
Zurück
Oben