Fritz Repeater 1200 nutzt nicht fest eingestellten 5Ghz Kanal

ripa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
951
Hallo Zusammen,

ich habe so Hass auf dieses teure Scheißteil...

Wir wohnen in Flughafennähe und ich bin vom Fach. Von Anfang an ist das Teil per Lan im Mesh und als fester Kanel 36 eingestelt.
Das Ding macht trotzdem jeden Tag was es will...

1677778641473.png


1677778708114.png


1677779020017.png


Hilft da etwas anderes als Wegschmeißen?...

ripa
 
Ich habe bei meiner Box den Kanal 44 im 5GHz Band fix. Alle anderen Bänder hatten (wohne in HH) ebenfalls die ständigen Wechsel wg. angeblich vorberechtigtem "Radar"
 
Aber dann sollte das ja in den Logs zu sehen sein. Er versucht ja nicht mal 36 zu nehmen - zumal 36 kein Radar hat.
 
Stammt das Bild von der Box oder vom repeater? Bei meinem mesh Repeater 1200AX mit Einstellungsübernahme ist das ausgegraut am Repeater.
Heute neues FW Update fur den 1200er auf 7.50. getestet?
 
Es liegt am Crossband Repeating, unter WLAN Einstellungen des Repeaters gibt es eine Option "Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen) sollte man ausstellen bzw. auf "Frequenzband beibehalten" stellen, dann bleibt es im selben Frequenzband wie der Router. Könnte aber sein dass der Repeater nicht mehr so performant ist, weil die Geschwindigkeit in den höheren Frequenzbändern etwas höher ist.
 
Der Repeater läuft wie gesagt im Lan-Bridge Mode. Da gibt es diese Option gar nicht (wofür auch). (Beim 1200er habe ich den Punkt auch noch nie gesehen und eben auch nicht gefunden.
 
bin/bash schrieb:
Es liegt am Crossband Repeating, unter WLAN Einstellungen des Repeaters gibt es eine Option "Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen) sollte man ausstellen, dann bleibt es im selben Frequenzband wie der Router.
Das kann man ab 7.29 bzw. 7.50 nicht mehr manuell steuern. Ist immer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und ripa
Hans-juergen schrieb:
Stammt das Bild von der Box oder vom repeater? Bei meinem mesh Repeater 1200AX mit Einstellungsübernahme ist das ausgegraut am Repeater.
Heute neues FW Update fur den 1200er auf 7.50. getestet?
Die Screenshots sind vom Repeater. Einstellungsüberhame ist aus, sonst könnte ich ja keine unterschiedlichen Kanäle an der Box und dem Repeater forcieren.

Update hat er mir eben noch nicht angezeigt. Meine Box ist aber auch , genau wie der Repeater, noch auf 7.29. Bin mir sicher ob es eine gute Idee ist den Repeater schon anzuheben solange das Update für die Box nicht da ist.
 
Ich kann es nicht sagen seit wann die Option nicht mehr vorhanden ist, habe einen 6000er (als Standalone WLAN AP) schon eine ganze Weile im Einsatz. Müsste mal meinen 1750e anschmeissen und schauen ob es die Option noch hat bzw. wo es zu finden ist.

Ich hatte nämlich einen 1750e als LAN-Brigde im Einsatz und genau das selbe Problem wie du.
 
Es nervt einfach nur...Frau macht Livestreams und hält einen für unfähig..."früher" hat HW noch das gemacht was man eingestellt hat!
Ist doch alleine meine Entscheidung ob ich Router und Repeater beide auf Kanal 36-48 laufen habe. Klar kann ich Bandbreitenprobleme bekommen ,aber mir fliegt nicht mehrmals am Tag das Wlan für 10 Minuten weg...AVM war mal zuverlässig.
 
Siehe 5:

Repeater finde ich kacka. Mein Mesh besteht aus 2 FB (7490 und 7590). Beide mit KABEL(!) verbunden.
Das funzt gut und ist nach den Frimwareupdates auch stabil.
Ergänzung ()

ripa schrieb:
ich habe so Hass auf dieses teure Scheißteil...
Du bist vom Fach. Drückt man sich da so aus...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und chrigu
0_full.png


So sah es bei mir im 1750e damals aus, erst als ich Frequenzband beibehalten ausgewählt hatte, war endlich Ruhe und keine wilden Radar Abschaltungen. Ich weiß dass es unsinnig ist bei einer LAN-Bridge, meiner war aber auch per LAN am Router verbunden und diese Probleme verursacht.
 
Wie gesagt, hat das im LAN-Bridge Modus keine Funktion - egal ob heute ausgeblendet oder nicht.
Zudem hat das überhaupt nichts mit den genutzten Kanälen zu tun, sonder einzig und alleine mit den Bändern (2,4 oder 5).
 
Natürlich hat das Frequenzband was mit der Kanalwahl zu tun .. denkst du dass das 5GHz WLAN nur auf 5.000 MHz funkt ? das Frequenzband im 5GHz WLAN erstreckt sich zwischen 5180 - 5700 MHz, je nach gewähltem Kanal. EIn Kanal im 5GHz Bereich ist genau 20 MHz breit.

Ist aber egal nu, schade dass es bei dir nicht geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
SW987 schrieb:
Was für eine Fritzbox hast Du?
Eine 7490.
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Natürlich hat das Frequenzband was mit der Kanalwahl zu tun .. denkst du dass das 5GHz WLAN nur auf 5.000 MHz funkt ? das Frequenzband im 5GHz WLAN erstreckt sich zwischen 5180 - 5700 MHz, je nach gewähltem Kanal. EIn Kanal im 5GHz Bereich ist genau 20 MHz breit.

Ist aber egal nu, schade dass es bei dir nicht geholfen hat.
Die Kanäle haben NICHTS mit dem Crossband Repeating zu tun. Egal wie oft du es noch wiederholst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und ggf sogar die Labor beta auf den 7490 installieren + 7.50 auf 1200. inkl. Einstellungsübernahme mit gleichen Kanal. Ob es wirklich mehr bringt, mit den anderen Kanälen, ist eh oft nicht so.
Wichtig ist ja aktuell auch eher der stabile Betrieb?
 
Ich warte bis es keine Beta mehr ist. Bin im Home-Office und darauf angewiesen. Das Risiko ist zwar gering, aber trotzdem noch da.
Die Einstellung Übernahme musste ich deaktivieren. Der Repeater nimmst sonst immer einen anderen Kanal, als die Box :(
Und die Box ist mir ziemlich egal, aber der Repeater MUSS manuell gesteuert dauerhaft im non-Radar Kanal sein, um die Beziehung zu schonen ;)

Ich hab jetzt den Repeater manuell auf Kanal 36 und die Box auf 128 gestellt. Weiter auseinander geht nicht - mal gucken obs was bringt.
 
Zurück
Oben