Fritzbox 4040 als Access Point drosselt Internet

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Servus,

habe mich über die langsame Verbindung meines NAS gewundert ( 8mb/sek).
Sämtliche Lösungsansätze, wie Treiber neuinstallieren, Router (6660) neustarten etc. hat alles nichts gebracht.
Bis ich auf die Idee gekommen bin, dass ja meiner Rechner an einer 4040 die als Switch fungiert angeschlossen ist. Diesen ebenso neu gestartet und tada die Geschwindigkeit war wieder da.
Daraufhin habe ich einen Speedtest gemacht und hier fällt auf, dass die Geschwindigkeit immer wieder einbricht.
Bei dem einen Test ist sie bei 800mb/sek und geich drauf wieder "nur" bei 100mb/sek.... schließe ich das Kabel direkt an der 6660 an, kann ich den Test solange wiederholen wie ich lustig bin, da habe ich immer vollspeed.

Ist hier von einem defekt der Fritzbox auszugehen?
Und nein im Greenmode laufen die Anschlüsse nicht.
 
Okey - jetzt spinnt es auch wenn ich es direkt an meiner Verbindung in der Wand anschließe.
Wenn das Testgerät für Patchkabel alles i.O. anzeigt, dürfte der Fehler eigentlich nicht am Kabel liegen oder?
Habe in einem Wanddurchbruch auf beiden Seiten eine Dose angebracht, evtl ist hier der Fehler?
Ergänzung ()

Edit: Wieder umgesteckt, also in den Router rein... der erste Test spuckt über 700Mbps aus und der Zweite dann nur noch 250.... Das kann ja eigentlich nur am Kabel liegen bzw. an der Anschlussstelle....
 
Wenn Du ein Testgerät für Patchkabel hast, was spricht dagegen mal die komplette Strecke, mit allen Kabeln, mit dem Tester zu "testen"?

Cu
redjack
 
Habe ich schon...alles gut. Ich hab jetzt aber etwas durchs Netz gelesen. Das Testgerät sagt lediglich "ja kein Kurzschluss" Verbindung vorhanden aber mehr halt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben