Fritzbox 4040 als AccessPoint einrichten

Fastfingerfredd

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
45
Hab heute meine gebrauchte Fritte 4040 bekommen.
Haengt im Arbeitszimmer am Switch der an die große Fritzbox https://www.amazon.de/gp/product/B07R74THC4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
angeschlossen ist.
Die große ist seit jeher als Mesh Master in Betrieb.
Ich möchte jedenfalls irgendwie auf die kleine 4040er zugreifen. Geh ich auf "fritz.box" komm ich halt immer in die Oberfläche der großen.
Wie komm ich auf die kleine? Ich weiß nicht mal welches OS sie hat und kann da nix updaten oder einstellen.
Ich kann natuerlich mit laptop und direktanschluss rumtricksen, aber geht das nicht auch einfacher?



=> hierauf hab ich an anderer Stelle eine Antwort bekommen und daraufhin die Fritz4040 direkt mit der großen Fritzbox verbunden. An der 4040 den WAN Anschluss verbunden, an der großen normalen LAN Anschluss.
Jetzt taucht in fritz.box oberfläche die Fritzbox auf und hat ne IP. Ich kann mich mit dieser IP aber nicht verbinden, quasi connection timeout. Ich hab mal von WAN auf LAN umgstöpselt an der 4040er aber am Verhalten aendert sich nix.

Bitte um weiteren Ratschlag wie ich auf die kleine draufkomm ^^


UPDATE 11.02.2024:

Also die 4040 is als Access Point im Mesh :) OS is up-to-date 7.5.x.
Sie ist als IP Client konfiguriert und Mesh Repeater.
Das Passwort fuers WLAN wurde ohne mein Zutun bereits auf das des "Hauptrouters" gesetzt.

Jetzt gibts allerdings ein Problem:
1. Die Fritzbox strahlt weiter ihr eigenes WLAN aus. Ich dachte das "verschmilzt" mit dem WLAN des Hauptrouters?
2. Wenn ich versuche, mich mit einem Gerät ins WLAN des Access Points einzuwählen, bekomme ich die Nachricht, dass das Passwort nicht stimmt. Ich gebe es aber definitiv richtig ein ^^ zumindest geb ichs bestimmt nicht 20 mal falsch ein und soooo elefantös schwierig ist es auch wieder nicht.

Oder gehört das so?
Mir wird halt in der WLAN Uebersicht weiter das WLAN des Hauptrouters mit schwacher Signalstärke angezeigt, und das der Access Point Box mit starker Signalstärke, wenn ich mich mit dem Gerät im Arbeitszimmer, wo der access point aufgestellt ist, aufhalte.
Das Einwahlverhalten ist aber halt wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastfingerfredd schrieb:
Ich hab mal von WAN auf LAN umgstöpselt
Das sollte gehen, wenn die 4040 seine Default IP 192.168.178.1 hat UND Deine Hauptbox eine andere IP aus dem gleichen Netz hat (z.B. 192.168.178.2)
 
Baam, danke fuer die vielen Antworten, werd mich gleich dranmachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Fastfingerfredd schrieb:
Das Passwort fuers WLAN wurde ohne mein Zutun bereits auf das des "Hauptrouters" gesetzt.
Aber der WLAN-Name nicht? Den bitte gleich machen indem Du die Mesh-Anleitung unter Heimnetz → Mesh → Mesh-Übersicht auf der Haupt-FRITZ! (FRITZ!Box 6591 Cable) befolgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Zurück
Oben