Fritzbox 7490 - Bei Anruf Faxton!

Maggie2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
608
Hallo allerseits,

seit dem 5.1.22 habe ich einen neuen Telefonanbieter, Vodafon. Der Tarif heißt "Red Internet & Phone 50 DSL". Die Installation habe ich selbst durchgeführt. Neben dem Telefon habe ich auch ein Faxgerät (Drucker 4 in 1) installiert.
Nun habe ich ein kleines Problem, wenn mich jemand anruft, hat er das Faxgerät an der Leitung. Es klingeln alle Geräte. Faxe werden von dem Drucker (Fax) angenommen - das funktioniert also.
Ich mache gerne noch weitere Screenshots, wenn ihr mir sagt, wovon genau.

Gruß und danke
Kessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einer Nummer wird es schwierig

Beim Fax einfach ankommend die Nummer deaktivieren. Fax geht dann nur abgehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Unter Telefonie, /Telefoniegeräte die ankommenden Nummern den Geräten zugewiesen. Stichwort "nur auf folgende Rufnummern reagieren" wenn du auf das Gerät klickst.

EDIT: Bei nur 1 Nummer muss das Faxgerät so etwas wie "Faxerkennung" unterstützen, was über VoIP nicht wirklich funktioniert. Hol dir irgendeine billige zusätzliche SIP Nummer oder frag Voderfone, ob du noch eine bekommen kannst.
 
Das Fax sollte vielleicht nicht auf deine Hauptrufnummer reagieren sondern eine andere zugewiesen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hast du mehrere Nummern? So kann das nichts werden, da beide die gleiche Nummer zugeordnet haben. Ohne zweite Nummer geht das nur, indem du einstellst wie oft es klingeln darf, bevor das Fax rangeht.
 
Wie meine Vorredner schon sagten, wenn du nur eine Nummer hast, kannst du hier kein Telefon / Fax parallel laufen lassen.
Das Fax braucht eine eigene Nummer.

Bei Vodafone solltest du aber eigentlich mit einer FritzBox (KomfortOption) 3 Nummern bekommen
 
Du kannst Dir kostenlos eine bei Sipgate geben lassen und die für ankommende Faxe nutzen.

https://www.sipgate.de/produkte/basic

Einfach einrichten in der 7490 und nutzen. Für ankommende Faxe, empfang kostet nichts. Und rausgehend nimmst Du Deine vorhandene Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Maggie2
... und eventuell den Screenshot mit deiner Rufnummer wieder löschen oder die Nummer schwärzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, metallica2006 und alan_Shore
Wie gesagt, mit einer Nummer geht das nicht mit VOIP. Da bleibt nur es so zu machen wie oben geschrieben wurde. Wer benutzt noch Fax? Die FB hat eine integrierte Faxfunktion. Funktioniert wunderbar
 
@AlanShore - Richtig, ich hatte das vor Jahren schon mal, da ging es auch über die Ruftöne, allerdings weiß ich nicht mehr, wie das genau war.
Sogar die Behörden bei uns verwenden noch Fax. :) Ich finde es nicht schlecht.

@razzy - Habe keine Box bei Vodafone gekauft, hatte ja noch die 7490. Eine 2. Nummer hätte wieder zusätzlich gekostet. Ich hatte es auch in Erinnerung, dass es auch mit einer (1) Nummer funktioniert.

@DarkAngel2401 - Ist doch keine Vorwahl dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Nein, geht mit VoIP nicht.
 
DarkAngel2401 schrieb:
Screenshot mit deiner Rufnummer wieder löschen
Hat er das schon? Wenn nicht, ist es wohl nicht ganz so tragisch oder?
In Deutschland gibt es ja noch ein Vorwahl. Die fehlt ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
@razzy - Habe keine Box bei Vodafone gekauft, hatte ja noch die 7490. Eine 2. Nummer hätte wieder zusätzlich gekostet. Ich hatte s auch in Erinnerung, dass es auch mit einer (1) Nummer funktioniert.
Ja, aber da war es dann kein VoIP.
EDIT: Aus Intresse, was nimmt Vodafon für eine weitere Nummer? Bis zu 10 sind ja laut Tarif möglich.
 
@Ja-Ge - Funktioniert leider nicht, wenn ich mich anrufe, ist gleich das Faxgerät dran. Soll ich die "ankommenden Nummern" wieder rausnehmen?
 
Bist du in der Expertenansicht?
 
Maggie2 schrieb:
@Ja-Ge - Funktioniert leider nicht, wenn ich mich anrufe, ist gleich das Faxgerät dran:
Wurde doch schon von mir und anderen geschrieben, du benötigst eine weitere Nummer weil VoIP. Faxerkennung geht an dem Anschluss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Maggie2 und alan_Shore
Unter Telefoniegeräte wird das eingestellt. Und nochmal……es geht mit VoIP nicht. Schalte die Faxfunktion aus oder beantrage eine weitere Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Maggie2 :
Du musst das Fax-Gerät (den Multifunktions-Drucher) konfigurieren, nicht die Fritzbox. Dafür das Handbuch konsultieren. Das Faxgerät hat entweder eine aktive oder eine passive Faxweiche; meist aber beide Varianten, die konfigurierbar sind.

Aktive Faxweiche: kommt ein Anruf rein, hebt das Fax-Gerät ab und prüft, ob ein CNG-Ton anliegt (das typische Fax-Gezwitscher). Liegt der Ton an, nimmt das Gerät das Fax an.

Passive Faxweiche: kommt ein Anruf rein, hebt das Fax-Gerät nach einer voreingestellten Anzahl Rufzeichen ab und prüft, ob ein CNG-Ton anliegt. Liegt der an, wird das Fax angenommen. Liegt der nicht an, klingelt das Telefon weiter, bis jemand abhebt oder der Gegenüber auflegt bzw. der angeschlossene Anrufbeantworter das Gespräch annimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faxweiche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und User007
omavoss schrieb:
@Maggie2 :
Du musst das Fax-gerät konfigurieren, nicht die Fritzbox.
Dann muss aber auch das Telefon an das Faxgerät angeschlossen werden können - Beide Geräte an der FritzBox mit nur einer SIP-Nummer geht nunmal nicht selektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben