Fritzbox 7490: Telefonie-Funktion greift nicht

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich habe eine 7490 als Router-Modem, und für Telefonie hatten wir lange einen echten ISDN Anschluss entsprechend mit NTBA und Splitter.
Seit einer Tarif-Umstellung bei der Telekom sind wir Voice Over IP; kein NTBA mehr, VDSL. Es geht per-Buchse S0 an der Fritzbox zur externen Siemens-Mobilstation, die wiederum 4 Mobilteile versorgt. Die Telefonie der Fritzbox selbst wird somit wohl nicht genutzt. Lediglich die 3 Rufnummern sind dort registriert, und die Box trackt halt alle Anrufe.

Was mich wundert: es gibt eine Funktion unter "Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen", bei der ich wohl umstellen kann, welche unserer Nummern dem Angerufenen als von uns "ausgehend" bei ihm anrufend erscheint. Das hätten wir jetzt gern eingesetzt in einem Szenario. Allerdings greift die nicht.

Kann es sein, dass diese Funktion nur Telefonen vorbehalten ist, die direkt an der 7490 als DECT Basis angemeldet sind?

Zusatzfrage: in der Konfig der Eigenen Rufnummern kann man einen Anzeigenamen definieren. Dieser soll angezeigt werden, wenn ich angerufen werden, welche meiner Telefonnummern angerufen wird. Allerdings zeigen Telefone doch die Nummer des Anrufers, btzw. dessen Namen aus meinen Kontakten, wenn bekannt. Gibt es Geräte, die beides zeigen...als welche meiner Nummern gerade hier gewählt wurde und wer der anrufer ist? Meine Telefone, ältere Siemens, schaffen das nicht...ich kann höchstens Klingeltöne pro MSN vergeben.

Ash
 

Anhänge

  • Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Telefonnummern in der box einrichten. Achso ja. Isdn geräte müssen bzw könne das selbst wählen. Welche msn gesendet wird.
 
Die Einstellung greift auch nur so, wie es da steht, wenn das einzelne Endgerät keine eigene MSN zugewiesen hat, wird diese dort festgelegte MSN abgehend genutzt.

Die Fritzbox selbst weiß ja nix davon, dass an der ISDN Basis gleich 4 Telefone dran hängen.
Eingehend schickt sie alle Anrufe, egal auf welche MSN, zur ISDN Basis, das ist Einstellungssache in der Fritzbox.
Und wenn dort die MSNs an die unterschiedlichen Mobilteile zugewiesen sind, klingelt es eben am entsprechenden Mobilteil. Das ist dann Einstellungssache an der ISDN Basis.
Wenn ein Telefon dort eine bestimmte MSN zugewiesen bekommen hat, wird die auch abgehend genutzt, das kann du mit dieser Option in der Fritzbox dann nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in der Siemens Basis kann ich MSN registrieren...bedeutet, dass bei einem Anruf auf die dort hinterlegten Nummern jeweils als 4 Phones gleichzeitzig klingeln und abgehend wird wohl immer die MSN verwendet, die in der Liste oben steht.
An den Mobilteilen selbst kann ich nichts einstellen, für welche MSN die erreichbar sind, oder welche sie abgehend darstellen. Das sind Siemens SH68H ISDN Mobilteile....zu alt?
 
Du stellst abgehend nummer in der dect basis. Funzt eigentlich von jedem angemeldeten mobilteil
 
Was hast Du beim SO Bus für die Telefoniegeräte eingestellt bzw ist das Siemens Gerät dort angemeldet worden?
 

Anhänge

  • FritzTelefonie.png
    FritzTelefonie.png
    21,1 KB · Aufrufe: 391
Bei ISDN Geräten, egal ob Telefone oder Telefonanlagen werden alle Einstellungen in den ISDN-Geräten vorgenommen. Nur die Rufbehandlungen sind noch aktiv und werden in der Fritzbox vorgenommen. Also Rufsperren, Umleitungen, Wahlregeln etc.
"An den Mobilteilen selbst kann ich nichts einstellen, für welche MSN die erreichbar sind, oder welche sie abgehend darstellen."
Das wird in der Basis-Station eingestellt, an der die DECT-Telefone verbunden sind. In der Regel erfolgt dort eine Zuordnung via Mobil-Teil A, B, C, usw.
Wenn man dort A die MSN 1 zuordnet und B MSN 2 müste das gehen.
Auch müsten die 2 Leitungen so funzen via internem S0.
Wenn man einem DECT-Mobil-Teil also 2 MSN zuordnet, kann man dort auch unterschiedliche Klingeltöne hinterlegen. Das mit den Namens-Zuordnungen für MSNs bei den Fitzboxen funktioniert nur mit den Fritz-DECT-Telefonen und einigen Sinus Dingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und arvan
Zurück
Oben