Fritzbox 7490 tot

Weil ihr mir gesagt habt, dass das WLAN der 7520 grottig ist, auch was Sendeleistung betrifft. Deshalb bin ich doch erst in Richtung Telekom Repeater gegangen. ;)

Ansonsten muss ich es erstmal so probieren, dass ich den Telekom Repeater per Funk weiter hinten in Richtung Fernseher aufstelle. Damit wäre der hintere Bereich abgedeckt. Balkon dann eventuell mit der 7490 eine Etage weiter unten?
 
Der Repeater wurde wohl empfohlen, weil er eine günstige Basis für ein Mesh-System ist. Wenn einige hier ständig wiederholen etwas sei 'grottig' liegt es eher daran, dass sie aus welchen Gründen auch immer, kein Fan einer bestimmten Marke sind. Ja, es gibt Unterschiede zwischen verschiedenen Routern, aber dass von der Sendeleistung her der eine perfekt ist und der andere 'grottig', ist eher die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, blastinMot und lhmac
T-Bone90 schrieb:
Meine Fritzbox Cable 6690 daheim strahlt die ganze Wohnung super aus mit 3 Balken.
Das hat für den vorliegenden Fall keinerlei Aussagekraft, @T-Bone90

Wenn unbedingt gespart werden soll (muss?), dann sollte man jetzt in der Tat mit dem Standort des einzigen SpeedHome WLAN etwas experimentieren. Mal in der Höhe etwas versetzen (wenn, dann höher!), mal mehr zum unterversorgten Bereich hin.

@Incanus hat in #100 schon die zutreffenden Bemerkungen gemacht.

Meine Meinung habe ich in #95 gesagt, und dabei bleibe ich auch. Damit bin ich hier raus und wünsche viel Glück.
 
lhmac schrieb:
Wenn unbedingt gespart werden soll (muss?), dann sollte man jetzt in der Tat mit dem Standort des einzigen SpeedHome WLAN etwas experimentieren. Mal in der Höhe etwas versetzen (wenn, dann höher!), mal mehr zum unterversorgten Bereich hin.
Es geht doch gar nicht mehr ums sparen. Wie ich weiter vorne ja auch schon geschrieben hatte, wollten meine Eltern ja gar nicht mehr aufs Geld schauen. Nur als ich dann gefragt hatte, ob ich da doch lieber die 7590 kaufen sollte, wurde mir abgeraten. :confused_alt:
Ich weiß nicht, ob ich damit aber besser gefahren wäre.
lhmac schrieb:
Meine Meinung habe ich in #95 gesagt, und dabei bleibe ich auch. Damit bin ich hier raus und wünsche viel Glück.
Naja es ist halt schwierig, wenn man die Gegebenheiten nur von einem Foto kennt. Nein ich kann an dem TV (was du vorgeschlagen hattest) definitiv kein Kabel hinziehen. Allerhöchstens per Funk den Repeater dann einrichten.
Hätte ich denn Nachteile dran, wenn ich die 7520 als Router nehme (mit WLAN).
Den Telekom Repeater Richtung Küche stelle per Funk (Kabel eventuell).
Und die 7490 dann ins Wohnzimmer stelle per Funk?
Kann ich 7490 und Telekom Repeater überhaupt beide per Funk an die 7520 ankoppeln, sodass sie das gleiche WLAN übertragen?
Ich habe beide WLAN Netze gleich benannt (2,4/5).
Alle Repeater und Router würden dann das gleiche Netz übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber ein ziemliches Durcheinander. Wozu denn eine 7590? Was sollte damit besser sein?

Von einem Kabel vom Router bis zum TV war gar keine Rede, sondern z.B. einen Speed Home WLAN dort als WLAN Client hinzustellen, der per WLAN mit dem Router oder einem anderen Speed Home WLAN verbunden ist und mit einem kurzen Patchkabel mit dem TV.
 
Ahh...also kann ich an den beiden Netzwerkanschlüssen des Telekom Speed Home WLANs Geräte anschließen? Das wusste ich nicht, dachte die sind nur für die Routerverbindung.
Dann kann ich das mal testen.

Mit der 7590 meinte ich nur, weil mir die am Anfang auch empfohlen wurde.

Ich habe gerade mit meinem Vater geredet. Wir warten jetzt mal ab, bis die 7490 da ist. Wir wollen es dann mal so testen, dass wir die 7520 als Router und WLAN lassen. Der Speed Home WLAN kommt in Richtung Küche (vermutlich per Kabel), damit der hintere TV in der Küche guten Empfang hat. Dort halten sich auch die meisten Geräte immer auf. Vermutlich bekommt dadurch der andere TV auch mehr Empfang.
Und die 7490 wollen wir per Funk Richtung Balkon anschließen. Eventuell sogar (wenn der Empfang es zulässt) eine Etage weiter unten.

Aber sagt mal wie schließe ich denn den Telekom Speed Home per Funk an die Fritzbox 7520 an? Ja ich kann im Menü des Telekom Repeaters die gleiche SSID hinterlegen. Aber damit bekommt er doch nicht automatisch Empfang oder?
 
Lies dich doch mal ein bisschen in die Thematik ein, z.B. was ein Repeater ist und macht. Du eierst da die ganze Zeit zwischen den Geräten, ihren Verbindungsmöglichkeiten und Betriebsmodi herum, ohne eine echte Systematik.

Ein WLAN-Mischmasch aus neuen und alten AVM-Geräten sowie einem Telekom Speed Home WLAN klingt aber nicht nach einem sinnvollen Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich lese mich heut Abend nochmal ein. In der Anleitung lese ich, dass die Verbindung über die WPS taste läuft (ich habe es aktuell manuell konfiguriert). Aber WPS ist bei mir deaktiviert. und im Telekom Menü finde ich keine Option um das vorhandene WLAN zu erweitern. Ich schau dann später nochmal. Vielleicht muss ich auch einfach das Netzwerkkabel ausstecken, damit er in den Repeatermodus geht.
Ja natürlich ist das sicherlich nicht optimal. Aber behindern sollten sich die Geräte ja auch nicht. Vermutlich hat man nur den zusätzlichen Stromverbrauch und die Konfiguration, die umständlich ist.
 
T-Bone90 schrieb:
Aber WPS ist bei mir deaktiviert.
Was heißt das genau? WPS über die Taste an der FRITZ!Box geht doch eigentlich immer. Aber WPS ist nur eine Bequemlichkeit, man kann einen fremdem Repeater, der nicht ins AVM-Mesh kommen kann, auch ganz 'normal' über Eingabe der Verschlüsselungsdaten verbinden.

Im Augenblick arbeitet der Speed Home WLAN ja als Access Point. Mit 'Telekom Menü' meinst Du sein Konfigurationsinterface? Da musst Du dann sicher die Betriebsart umschalten.
 
Ach so, wusste nicht, dass die Taste immer funktioniert. Ich hatte es nur im Menü deaktiviert.

Genau das Konfigurationsmenü. Betriebsart hab ich da überhaupt keine gefunden zum umschalten. Kann es sein, dass er gar nicht als Repeater arbeiten kannst oder nur als Access Point? Ich schau mir das später noch mal in Ruhe an beziehungsweise morgen.
 
T-Bone90 schrieb:
Kann es sein, dass er gar nicht als Repeater arbeiten kann
Da Dir diese Geräte speziell als Repeater empfohlen wurden, ist eine Möglichkeit, dass sie nicht als Repeater arbeiten können praktisch ausgeschlossen ;)
T-Bone90 schrieb:
Ich hatte es nur im Menü deaktiviert.
Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Danke euch!
Also WPS hatte ich nur deaktiviert wegen Sicherheit. Habe es mal aktiviert und konnte damit den Telekom Repeater ohne Probleme automatisch als Repeater anmelden.
Habe den Speed Home WLAN jetzt mal etwas weiter weg gestellt und was soll ich sagen, es ist schon viel besser, obwohl der Repeater nur per WLAN verbunden ist zur Fritzbox. Beide TVs haben jetzt schon vollen Empfang. Das WLAN der Fritzbox ist auch an.
Ich werde morgen nochmal etwas den Standort des Telekom Repeaters optimieren. Eventuell reicht das ja dann wirklich schon für alles. Mal schauen :-)
Und ja ich weiß was ihr meint...es ist nicht optimal, zwei Hersteller zu haben. Ich sehe zwar, welches Gerät wo gerade eingeloggt ist, mehr aber auch nicht. In der Telekom Oberfläche sehe ich so gut wie nichts (nichtmal die Geräte, scheint im Reopeater Modus sehr beschnitten). Das stört mich aber nicht, da die Geräteanzahl übersichtlich ist und kaum was neues dazukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
T-Bone90 schrieb:
Das WLAN der Fritzbox ist auch an.
Muss es ja so auch, was hätte der Speed Home WLAN sonst zu repeaten ;).
Ohne das FRITZ!Box WLAN wäre die ursprüngliche Kabelverbindung notwendig.
 
Hallo zusammen,
kleiner Zwischenstand von mir, wem es interessiert ^^

Aktuell läuft es gut. Fritzbox 7520 am Internetanschluss, Speed Home WLAN steht in der Küche (als Access Point) und Fritzbox 7490 steht eine Etage weiter unten (als WLAN Repeater). Klar ist eine Etage weiter unten nicht mehr zu viel Empfang, es reicht aber gut zu, um auf dem Balkon auch WLAN zu nutzen.
Ergo sind wir erstmal zufrieden und meine Eltern sollen jetzt bisschen testen.
Danke nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und Incanus
Du hast jetzt also von einer einzelnen defekten 7490 gewechselt auf die gebrauchte 7490 von Ponderosa, die 7520 und den Speed Home WLAN von Kleinanzeigen?
Die AVM Geräte konntest du per "Mesh" verbinden? Ist in der Übersicht ein Mesh Symbol zu sehen?
Beim Wechsel von 1 auf 3 WLAN Nodes würde ich den Zwischenschritt mit zwei Nodes testen, ob das überhaupt besser/schlechter ist. Manchmal stören sich viele AP gegenseitig.

Und was heißt, der Speed Home WLAN ist als AP in der Küche? Ist er verkabelt am Router (der 7520)?

Incanus schrieb:
Wenn einige hier ständig wiederholen etwas sei 'grottig' liegt es eher daran, dass sie aus welchen Gründen auch immer, kein Fan einer bestimmten Marke sind. Ja, es gibt Unterschiede zwischen verschiedenen Routern, aber dass von der Sendeleistung her der eine perfekt ist und der andere 'grottig', ist eher die Ausnahme.
Das führt ja dazu, das die Leute in die Irre geführt werden, mit prophezeiter 10x besserer Leistung, und AVM sei unbedingt zu ersetzen, mindestens das WLAN sei zu deaktivieren. Und kommt die Enttäuschung ist auf einmal glasklar, dass doch alle gleich senden usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Genau. Der Speed Home WLAN hängt per Kabel an der FRITZ!Box 7520.
Die 7490 (hängt) per Funk an der 7520.
Die AVM Geräte konnte ich per Mesh zusammenfügen. Das entsprechende Mesh Symbol ist im Konfigmenü sichtbar.

Wir haben mit 2 Geräten getestet, aber da war der Empfang am Balkon sehr schlecht. Deshalb haben wir eine Etage weiter unten jetzt die 7490 an den Strom gesteckt. Müssen meine Eltern mal etwas testen.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass manchmal der Wechsel der Zugriffspunkte etwas schleppend läuft bzw. er an einem Zugriffspunkt festhält, obwohl man an einem anderen AP oder Repeater näher dran ist. Aber mal schauen. Die Konfiguration sollte richtig sein. Habe auch die Kanäle manuell festgelegt, damit es da nicht zu Probleme kommt.
Alternativ wäre, dass wir on der Wohnetage oben halt nur einen Mittig hinstellen und den zweiten dann unten. Da müsste der Router aber schon mehrere Meter zur Anschlussdose weg stehen, damit er mittig in der Wohnetage steht (aktuell steht er gleich neben der Dose). Ob es so viel besser dadurch ist... wir testen es erstmal mit 3 Geräten.
Den Rechner meiner Eltern haben wir übrigens direkt per Lan-Kabel an den Speed Home WLAN angeschlossen, das funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Eigentlich legt man Kanäle nicht mehr automatisch fest. Die manuelle Kanalwahl kann zum Zeitpunkt der Einrichtung durchaus richtig sein. Die Umgebung kann sich aber eine Stunden oder einen Tag später ändern, ohne dass man das merkt. Moderne Router oder Accesspoints scannen ständig ihre Umgebung um sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen.
Innerhalb des Mesh von z.B. AVM bleibt ein Client nicht am schwachen AP hängen, sondern wird auf den stärkeren geworfen. https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Zurück
Oben